Das ist genau das Problem, es kann kein überzeugendes Setting sein, wenn ich mich noch länger als 5 Minuten damit auseinandersetzen muss.
Haeh, das mag für dich so sein, aber für mich wird ein Setting gerade interessant, wenn ich mich lange damit auseinandersetzen kann, denn das macht mir gerade Spass am Rollenspiel.
Deshalb mag ich Glorantha, weil es nicht oberflächlich und in einem Satz erklärbar ist. Deshalb hält sich auch Talislanta seit langen Jahren, oder Earthdawn, was auch erst interessant wird, wenn man sich näher mit den Rassen und ihrer Lebensweise auseinandersetzt.
Wenn du mich versuchst, mich mit einem irdischen Vergleich in einem Satz für etwas zu begeistern, dann bekommst du von mir ein "Langweilig" zu hören. Erkläre mir, was das besondere an dem Setting ist, das ist es was ich hören will.
Wobei Aranien für mich zum Beispiel mehr Persien als Indien ist.
Wenn man bei Maraskan aber vehement sagt, es sei Nicht-Japan, dann hat niemand eine Vorstellung davon, was es eigentlich sein soll.
Wie gesagt, in meiner Runde spielt einer einen Maraskaner, und er hat sich intensiv damit beschäftigt (Romane und Maraskan-RSH). Er mag zwar die anderen Charaktere nerven, aber die Spieler eigentlich nicht.
Ansonsten stimme ich Falcon zu. Assoziationen sind normal und auch wichtig, aber komisch, dass sich jeder nur bei Maraskan aufregt. Ich sags ja, jeder hat nur die Ninjas im Kopf, wenn er an Japan denkt.
Ich habe eher Samurais im Kopf als Ninjas.
Ich kann übrigens in jedem Fall Japan und China auseinanderhalten, Vietnam und Kambodsche vielleicht weniger, aber Indien ist auch wieder eine Land, dessen Kultur sich sehr deutlich von Japan oder China abgrenzt.
Diese Unterschiede sieht man zum Beispiel auch in den Filmen, denn Wuxia ist chinesisch, aber nicht, während japanische Filme ohne fliegende Kung-Fu-Kämpfer auskommen und eher blutige Samurai-Kämpfe haben.
Und die Grußformeln emfinde ich nicht als nervig, wenn sie in Massen angewandt werden. Sie gehören für mich zum Flair Aventuriens dazu.
Ich spiele rollenspiele wie gesagt nicht nur, um als cooler Held coole Abentuer zu erleben, sondern um die Welt zu erleben und in sie einzutauchen. Sicher alles in Maaßen, genau so wie Tavernenszenen oder Basarszenen, aber insgesamt mag ich es, auch Eigenheiten der Welt mal reinzubringen, ohne das sie Abenteuerrelevanz haben.