Wo wir grad bei "Katastrophen am Spieltisch" sind. Da hab ich auch was zu bieten, ist aber schon eine Weile her.
Da unser regulärer D&D-SL durch Abwesenheit glänzte, erklärte ich mich bereit, einen Conan One-Shot zu leiten. Also Charaktere im Eilverfahren erstellt, und los ging's. Zunächst lief es auch sehr gut, weil ich ein Abenteuer dabei hatte. Später kam die Gruppe dann in eine Stadt, vertrieb sich ein wenig die Zeit, und schließlich kam jemand auf die Idee, bei Arena-Kämpfen mitzumachen.
Die Barbarin schrieb sich also ein, bekam als ersten Gegner einen fetten Brocken, mit dem sie gerade so mit Ach und Krach fertig wurde (waffenlose Rauferei). Sie entschied sich dann dazu, weiterzumachen, und bekam in der nächsten Runde natürlich einen schwereren Gegner - so eine Art Monk, um mal in D&D-Terminologie zu reden, der sie ordentlich ausmanövrierte.
Das hat mir nun die Spielerin persönlich übel genommen. Dabei ging es wohlgemerkt um nichts außer ein paar Silbermünzen Einsatz; da es ja waffenlose Kämpfe waren konnte niemand sterben. Doch noch bevor der Kampf vorbei war, stürmte sie wütend aus dem Raum und zu sich nach Hause. Die anderen Mitspieler konnten auch nicht nachvollziehen, warum sie sich darüber nun so aufgeregt hat. Die Stimmung war aber ruiniert, an weiterspielen war nicht zu denken.
Für mich die Moral von der Geschicht: ich leite nie wieder, wenn meine Freundin mitspielt. Ist besser so für den häuslichen Frieden.