Was sind die acht Grundemotionen? Woher kommt diese Definition?
Also mir haben sie im Studium beigebracht dass es 2 bis 10 sind, je nach Einteilung.
Wie Ace ja meinte ist sich die Fachwelt da nicht einig.
Alle Emotionen gehen mit körperlichen Veränderungen einher,
doch viele dieser Veränderungen sind ähnlich...
Interessant ist, das unklar ist
ob die körperliche Reaktion die Emotion verursacht oder
die Emotion die körperliche Reaktion,
oder ob es "ein und das selbe ist"
oder eine unbekannte, gemeinsame Ursache haben.
*rumsinnier*
- zu X3 Sätze wie "Du bemerkst das der NSC Angst hat" sind ungeeignet zum erzeugen einer Spannung, da die Spannung davon abhängt das alle das gleiche Bild von der Situation haben um unnötige fragerei zu vermeiden. Zudem ist "hat Angst" schwirig zum visualisieren. Wenn du hingegen beschreibst - Ihr seht wie der NSC sich zusammenkauert, das gesicht fest zwischen seine Oberschenkel drückt und sich so still wie möglich in eine Ecke verkriecht - dann kann sich der Spieler das Bildlich vorstellen und genau dann kommt das unter X1 beschriebene Komunikation zum tragen.
Ich denke dass ist ein ganz wichtiger Punkt,
nicht nur für Horror sondern für Rollenspiel allgemein!
Was mir zusätzlich noch einfällt:
Manchmal den Druck etwas erhöhen - auf die Spieler, nicht (nur) auf die Charaktere.
SL: "Okay, du bist dran. Was machst du?"
S1: "Hm, soll ich jetzt weglaufen, oder helfen, ...
SL: "3"
S1: "...hm, vielleicht könnte ich ja auch..."
SL: "2"
S1: "... um Hilfe rufen, oder..."
SL: "1"
S1: "...jaja, ich mach ja schon!"
SL: "0. Nein. Du bleibst hin und hergerissen stehen und überlegst diese Runde was du machen sollst."
So oder so ähnlich... ^^
Runterzählen* ist zugegebenermasen nicht sehr stimmungsvoll,
aber wenn zB nach einer Szenenbeschreibung eine wilde Diskussion darüber entbrennt
wie man weiter vorgehen soll einfach mal darauf hinweisen das das Monster näherkommt,
die bösen Buben sich aus dem Staubmachen, halt einfach, dass die Zeit drängt!
(* Hatten wir mal bei D&D, um einen Spieler zu "erziehen" der nie wusste welche Sprüche er noch sprechen kann
und immer ne halbe Ewigkeit seine Laufpfade für AOOs etc auspaldovern musste.
Hat gut geklappt, die Kämpfe waren für ihn gleich viel spannender weil er mehr unter Druck stand... ^^)