Dann elaboriere doch einmal, wo der Unterschied gerade zwischen "Cowboy und Indianer" und Rollenspiel liegen soll. Ich bin neugierig, wie lange es diesmal dauert, bis du dir wieder einmal selbst argumentativ die Hosen ausgezogen hast.
Wenn du dir diesmal die Mühe gibst, meine Argumente auch zu verstehen, dann werde ich das gerne tun.
Aber so, wie ich dich kenne, lauerst du nur auf eine Gelegenheit, mich absichtlich misszuverstehen. (Ob du die Argumente einfach nicht verstehen kannst oder nicht verstehen willst, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen.)
Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt und so möchte ich dir diesmal nochmal die Gelegenheit geben, mich zu verstehen.
1) Es gibt keinen prinzipiellen Unterschied. (Wenn du dir deinen Post und meinen Antwort-Post durchliest, dann wird dir auffallen, dass es nicht um Unterschiede geht, sondern darum, ob es noch etwas Grundlegendes zu lernen gibt oder nicht.)
2) "Cowboy und Indianer" war nur eine Metapher, ein Beispiel von vielen. Ebensogut hätte ich "Räuber und Gendarm" oder "He-Man und Skeletor" oder "Barbie und Ken" sagen können.
Ich dachte, das wäre klar gewesen.
3) In vielen RPGs geht es nicht
nur darum, eine Rolle zu spielen, sondern auch darum, dabei eine spannende Geschichte zu erleben. Und es gibt viele Techniken, die man lernen kann, um dies zu erreichen. (Stakes, Nemesis benennen etc.)
Klar sind diese Sachen nicht schwierig zu lernen. Aber gerade Neulinge beim RPG kennen das nicht und machen dahingehend Fehler.
Auch kann man sich darin verbessern, wie man seine Rolle darstellt. (Stimmodulation, Mimik und Gestik)
Disclaimer:
Selbstverständlich könnte man das ganze auch einem Kind beibringen. Selbstverständlich könnte man auch Stimmodulation, Stakes etc. beim "Cowboy und Indianer" spielen lernen. Aber das tut man nicht.
Falls man einem Kind beim "Cowboy und Indianer" spielen beibringen würde, was Stakes, Kicker etc. sind, dann hättest du Recht. Dann könnte bereits ein Rollenspiel-Anfänger die ganze Bandbreite.
Jetzt ist es aber so, dass die wenigsten Kinder dies lernen. Wenn man diese Sachen also im RPG nutzen will, muss man es also den RPG-Neulingen beibringen.
Soweit verstanden oder besteht noch Erklärungsbedarf?