Autor Thema: [Seelenfänger] Systemvorstellung und Fragen  (Gelesen 3413 mal)

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Offline bandit

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[Seelenfänger] Systemvorstellung und Fragen
« am: 27.12.2009 | 16:49 »
Vorstellung
Seelenfänger ist mein homebrew, mit dem ich seit geraumer Zeit meine RPG-Runde nerve... äh, erfreue.
Und ganz im Ernst: es funktioniert zumindest bei uns ziemlich gut und wir haben eine Menge Spaß.
Das Rad habe ich nicht neu erfunden. Aber ich habe meine Erfahrungen aus verschiedensten kommerziellen und Indie- Systemen einfließen lassen, von Ars Magica bis Shadowrun, von The Pool bis Dogs in the Vineyard, von D&D bis WOD und CoC.
Seelenfänger ist sicher nicht mehr ganz Oldscool aber auch nicht zu weit vom traditionellen RPG entfernt.
Aus meinen Testrunden und meiner Stammrunde weiss ich: Es kann Storytellern und D&D-Fanboys wie auch Indie-Liebhabern gefallen.
Aber ich weiss auch, dass es natürlich nicht jedem gerecht wird.

Was will ich hier?
Ich möchte euch hier meine aktuellen geistigen Ergüsse vorstellen und um ernst gemeinte, konstruktive Kritik bitten. Da ich bislang großenteils allein an Seelenfänger arbeite würde ich mich auch nicht wehren, wenn jemand Unterstützung zur Ausarbeitung und Überarbeitung des ein oder anderen Details anbieten würde. Auch weiterführende Zusammenarbeit würde ich nicht ausschließen.
Natürlich wäre es auch cool, wenn da draußen irgendwer Seelenfänger in seiner eigenen Runde ausprobieren wollen würde ;)
Konstruktives Feedback und Unterstützung in jeder Form sind willkommen.
Am Ende des Posts auch einige konkretere Fragen an die geschätzte Leserschaft.

Kurz-Abriss der Regeln:
- Poolsystem unter Verwendung von W6 (Ähnlichkeiten mit the Pool sind kein Zufall)
- 6 = 1 Erfolg, je mehr Erfolge desto besser
- Seelenfänger ist ein stufenloses Kaufsystem
- Erfahrungsgewinn wird durch zusätzliche Würfel symbolisiert. Diese werden zur dauerhaften Werte-Steigerung verwendet. Zudem kann man diese Würfel aber auch riskieren und mit ihnen die Erfolgschance bei Würfen steigern. So läuft man allerdings Gefahr sie dauerhaft zu verlieren.
- Weitere Ressourcen: Pools für Göttergefälliges Verhalten, "Glück" in Form automatischer Erfolge
- Möglichkeit für "heldiges" Spiel durch Ausnutzung der Ressourcen: Man kann fast alles schaffen, muss aber ggf. einen hohen Preis dafür zahlen.
- schnelles, recht tödliches Kampfsystem unter Verwendung von Aktionspunkten. Einteilung in Kampfrunden.
- freies Magiesystem mit viel Spielraum für die Spieler
- Möglichkeit der Spieler sich gegenseitig zu belohnen (Zusatzwürfel, ähnlich wie fanmail)
- Fertigkeiten, Vor- und Nachteile, Schwächen und Tugenden erlauben differenzierte Charaktere

Kurz-Abriss des Settings:
- SCs sind Menschen
- Namensgeber des Spiels sind "Seelenfänger", Menschen die in der Lage sind verlorene Seelen einzufangen und ihnen Erlösung zu verschaffen... oder sie für ihre eigenen Zwecke zu missbrauchen. Es gibt 3 Gruppen von Seelenfängern mit unterschiedlichen Glaubensansätzen und unterschiedlichen Praktiken (Erlöser, Verbrenner, Peiniger).
- Die Seelen Verstorbener, also Geister suchen die Lebenden heim, wenn sie den rechten Weg nicht finden.
- europäisch/mittelalterliche, räumlich begrenzte Welt
- vor "kurzem" drohte das Reich in einem Krieg gegen übermächtige Barbarenhorden unterzugehen und suchte letztlich Hilfe bei den sogenannten Peinigern. Diese verrieten das Reich und belegten es mit einer Art Bannfluch. Das Reich wurde durch eine nebelartige Barriere scheinbar vom Rest der Welt getrennt. Die "alte Ordnung" und Regierungsstrukturen wurden gewaltsam zerstört.
- Die Grenzen zum "Anderen Reich" der Feen und Elfen bröckeln: Sagen- und Fabelwesen tauchen neuerdings auf, sind aber fremdartig und meist gefährlich
- Neue und alte Fraktionen und Interessengruppen stehen sich in alten und neuen Konflikten gegenüber
- Die Menschen haben ihre Dörfer vielfach verlassen und sich in den vermeidlich sicheren Städten niedergelassen.
- lebendige Götterwelt mit 7x7 Göttern, teils tiefreligiöse Bewohner der Spielwelt
- Die Existenz von Dämonen und deren reale Bedrohung scheint der Schöpfungslehre zu widersprechen
- Magie existiert, ist aber mit Gefahren verbunden

Unsere Testrunden:
Die Spieler hatten ne Menge Spaß an der Exploration der Welt, am Einsatz der Ressourcen und den Konflikten innerhalb der Welt. Wir spielen mit einer Gruppe Chars, die im Auftrag einer der Fraktionen Aufträge erfüllen und die Interessen dieser Fraktion vertreten und ihre Position stärken... und sei es mit Gewalt ;) Unsere Abenteuer sind eine Mischung aus Brothers Grimm, Pakt der Wölfe, Sleepy Hollow und einer Prise X-Files.

Irgendwann werde ich das fertige Werk vielleicht als PDF auf meine Website und somit euch zur Verfügung stellen. Eine kommerzielle Vermarktung ist vorerst nicht geplant.

Konkrete Fragen:
1. Übersichtlichkeit: Das Layout ist quasi noch nicht existent. Aber der Aufbau des Regelwerks sollte schon jetzt relativ übersichtlich und logisch sein. Wo seht ihr Verbesserungsbedarf?
2. Die Würfelmechanismen sollen schnell und einfach sein und heldenhaftes Spiel durch Verwendung der gegebenen Ressourcen unterstützen. Tun sie das in euren Augen?
3. Das Setting bedarf hier und da noch Ausarbeitung. Ich spiele mit dem Gedanken im "Grundwerk" nur einen Einblick zu liefern mit dem man aber spielen kann. Weiterführende Informationen zur Ausschmückung und Ergänzung würde ich vielleicht in einem Setting-Band zusammenfassen. Hier bin ich unsicher, wo ich die Grenze zwischen diesen Bänden ziehen soll. Ideen? Tipps?
4. Lob und Tadel? Was gefällt euch außerdem und was nicht?

So. Jetzt seid ihr dran. Her mit eurem Feedback. Überhäuft mich mit Lob und Kritik. ;)

Gruß
bandit

Edit:
aktuelle Version:
https://sites.google.com/site/seelenfaengerrpg/download
« Letzte Änderung: 14.12.2010 | 10:02 von bandit »

Offline carthinius

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Re: [Seelenfänger] der neue Standard ...
« Antwort #1 am: 27.12.2009 | 17:12 »
Dein Link behauptet, die Datei wurde entfernt!  wtf?
Sehe ich das richtig: auf einem W6 ist nur die 6 ein Erfolg? Ist das nicht etwas wenig? Oder habe ich das falsch verstanden?
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Re: [Seelenfänger] der neue Standard ...
« Antwort #2 am: 27.12.2009 | 17:28 »
Habe den Link korrigiert.

Das hast du richtig verstanden, "nur" die 6.
So hast du bspw. bei 4 Würfeln eine 51.78%ige Chance auf einen Erfolg.
Einfache Proben sind mit 1 Erfolg gelungen.
Das funktionierte bei uns zumindest bisher ganz gut.

Offline bandit

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Re: [Seelenfänger] Systemvorstellung und Fragen
« Antwort #3 am: 2.01.2010 | 13:07 »
*stubs*  ;)

Offline ragnar

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Re: [Seelenfänger] Systemvorstellung und Fragen
« Antwort #4 am: 2.01.2010 | 15:19 »
Bei der gelungenen und auf den Punkt gebrachten Einleitung wollte es mir ja wirklich mal ansehen, kann dir aber leider nur zweierlei dazu sagen: Für eine Beta sieht es schon mal sehr schön aus (schöner als einige Dinge die es in den Druck geschafft haben), aber bei der Schriftgröße ist einspaltiger Text für mich nicht lange genug lesbar als das ich fundierte Kritik abgeben könnte.
« Letzte Änderung: 2.01.2010 | 15:34 von ragnar »

Offline bandit

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Re: [Seelenfänger] Systemvorstellung und Fragen
« Antwort #5 am: 2.01.2010 | 15:43 »
Sorry, aber wie gesagt wird das Layout noch überarbeitet. Hab momentan kaum Zeit dazu.

Offline ragnar

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Re: [Seelenfänger] Systemvorstellung und Fragen
« Antwort #6 am: 3.01.2010 | 03:38 »
Kannst du (von einer Sicherheitskopie der Datei) einmal dein Office auf 2-spaltig stellen und ein PDF davon machen? Klar wird das Layout danach sehr viel schlechter ausssehen, aber das werde ich dir wohl nicht zum Vorwurf machen und zumindest zum Erfassen des Inhaltes sollte mir das reichen.

Offline bandit

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Re: [Seelenfänger] Systemvorstellung und Fragen
« Antwort #7 am: 3.01.2010 | 13:25 »
ok. ich hab auf die Schnelle die längsten Passagen 2-Spaltig formatiert. Nicht hübsch, aber du wolltest es ja so  ;)
Update 26.04.2010:
Momentan keine aktuelle Version Online.
Bei Bedarf bitte PM und ihr bekommt eine frische Version zugemailt.
« Letzte Änderung: 26.04.2010 | 13:08 von bandit »

Offline ragnar

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Re: [Seelenfänger] Systemvorstellung und Fragen
« Antwort #8 am: 3.01.2010 | 15:41 »
Sieht immer noch besser aus als wenigstens drei komerzielle Systeme die ich kenne :) Ich schau's mir heute abend mal genauer an!

Offline carthinius

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Re: [Seelenfänger] Systemvorstellung und Fragen
« Antwort #9 am: 3.01.2010 | 16:05 »
Sieht immer noch besser aus als wenigstens drei komerzielle Systeme die ich kenne :)

Ja, mit Word 2007 können Sachen mittlerweile sogar passabel aussehen, die neuen Vorlagen sind teilweise wirklich gut (zumindest gemessen an vorherigen Word-Versionen). Daher schon einmal vielen Dank, dass es (trotz Vorabversion) keine reine Textwüste ist!  :d
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Offline Ikarus

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Re: [Seelenfänger] Systemvorstellung und Fragen
« Antwort #10 am: 6.01.2010 | 11:33 »
Hallo Bandit,

ich bin zwar kein Veteran in diesem Forum, aber ich würde mich freuen hier ein Statement abzugeben. Also erstmal ganz großes Lob. Es is zwar alles noch nicht professionell, aber wirkt spielbar und auch ganz gut ausbalanciert. Besonders gut gefallen mir die Manöver während des Kampfes, welche diesen doch etwas taktischer machen als in den meisten anderen Rollenspielen. So nun zu den Kritikpunkten (Layoutkritik habe ich bewusst drin gelassen, da ich mir denke, dass es dir beim Überarbeiten auch nützlich sein kann)

- Generell würde ich noch ein paar Worte mehr zum Seelenfang verlieren, schließlich ist das, das Kernthema deines Spiels: Wie beeinflussen die Seelen die Bewohner des Landes? Was motiviert die Helden zum Seelenfang? Kann man daraus Profit schlagen oder erhöht sich die eigene Macht? Können Seelen die Spieler belohnen, tun dies die Götter oder begeben sich die Helden nur aufgrund Ihrer religiösen/moralischen Ansichten auf Seelenfang.
- Auch auf die Nebelbarriere würde ich nochmal genauer eingehen. (ich finde das wichtiger für die Spielewelt als all die Orden und Götter aufzulisten)
- Wenn du einen Quellband einrichten möchtest so würde ich entweder dein Buch um die obigen Punkte ergänzen und dann im Quellband genau auf Regionen und Kulte einzugehen. Als zweite Möglichkeit würde ich ganz klar zwischen Regelwerk und Quellbuch trennen. Sprich im ersten keine Karten, keine Geschichte, keine Kulte und stattdessen diese in den Quellband einbinden.
-Was mir ebenfalls Kopfzerbrechen bereitet ist etwas was carthinius schon angesprochen hat. Nur 6 ist ein Erfolg. Erstens ist selbst die einfachste Aufgabe (1 Erfolg) schon relativ schwierig und selbst wenn man 12 Würfel einsetzt (was ja schon ne ziemliche Menge ist) bewältigt man die Aufgabe auch nur zu weniger als 90 %. Zweitens hast du nicht gerade viele Schwierigkeitsgrade. Mehr als 4 Erfolge zu fordern wird ja schon fast unrealistisch. Man kann also sagen, dass du im Spielrelevanten Sektor nur Schwierigkeitsstufen zwischen 1 und 4 hast. Vielleicht würde es sich lohnen, darüber nachzudenken, sowohl 5 und 6 als Erfolg zu betrachten. Dann wären 5 Erfolge beispielsweise noch nicht so unwahrscheinlich und für eine richtig epische Tat könntest du immer noch 10 Erfolge verlangen....
- Die Fertigkeit "Seelen Erlösung verschaffen" ist noch unzureichend erklärt. Wofür muss ich beispielsweise Fertigkeitstest ablegen? Was besagt ein hoher bzw. niedriger Fertigkeitswert? Was kann ein "guter" Erlöser mehr als ein "schlechter"?
- Was genau bringt es mir eine Seele durch Schmerzen Untertan zu machen (2 Erfolge), wenn ich auch direkt Macht über die Seele ausüben kann (2 Erfolge)
- Wie kann man Seelen für sich nutzbringend einsetzen (im Sinne der Peiniger), wie können Seelen lebenden Schaden zufügen, welche Möglichkeiten haben sie überhaupt auf dieser Welt... (mir ist das alles noch ein wenig zu ungenau)
-Layout ganz kurz: Die angehängte Karte hat sehr starke Ähnlichkeit mit Deutschland/Mitteleuropa und ist auch qualetativ nicht wirklich gut
- Einige der Icons/Clipart sind unscharf und grau wohingegen die anderen schwarz sind (Meditation und Seelenfang, fürs erste kannst du ja mal den Kontrast hochschrauben und auf schwarz/weiß stellen)
-Die Icons wirken sehr Comic-mäßig... mir persönlich gefällt sowas immer weniger, aber gut, das ist nur ne wirklich subjektive Einschätzung
-Die Symbole der Götter würde ich wirklich versuchen als Symbole darzustellen. Überlege wie es in unserer Welt ist: das Kreuz, der Halbmond, der Davidsstern. Das sind keine Bilder und jedes Kind könnte sie malen. Es sind einfache Zeichen, die als Identifikationsmerkmal dienen, deshalb würde ich auch bei deinen Göttern die Symbole viel stärker abstrahieren... (so wie bei Forsit oder Ruma.... Farbe und Grauverläufe würde ich indess komplett weglassen)

So das wars erstmal....Ich hoffe, dass war nicht zu viel. Finde dein Spiel nämlich ansich auch wirklich gut und irgenwie auch ganz innovativ.

Beste Grüße

Ikarus

Offline bandit

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Re: [Seelenfänger] Systemvorstellung und Fragen
« Antwort #11 am: 6.01.2010 | 14:13 »
Das war schonmal sehr konstruktiv und hilfreich. Danke!  :d

zu Symbolen/Icons:
Sehe ich im Zusammenhang mit dem Layout. Werde ich mir später sicher Gedanken drüber machen.

Erfolge:
5+6 statt "nur" 6 als Erfolg möchte ich derzeit nicht ändern. Schwierigkeitsstufen werde ich dennoch weiter hochsetzen/erweitern, bzw. in der Beschreibung genauer drauf eingehen.
Durch Einsatz der gegebenen Ressourcen (pools+automatische Erfolge) ist es ohne weiteres möglich, auch höhere Ergebnisse zu erzielen. Und das ist auch so gewollt: Großer Einsatz bringt auch großen Erfolg.
Hierzu: In dem Magie-Bereichen wirst du sehen, dass auch mehr als 4 Erfolge notwendig sind und zwar sehr schnell. Ich habe schon darüber nachgedacht, einen weiteren Pool für Zauberei einzufügen, einen Ritual-Pool. Durch Durchführung von aufwändigen Ritualen, Einsatz seltener Komponenten o.ä. könnte man diesen Pool auffüllen und für seinen Zauber nutzen (=mehr Würfel für den Wurf). Das ist noch in meinen Hirnwindungen aber noch nirgends festgehalten. Wenn ihr dazu noch Ideen hättet...

Die Karte:
tjo. Die Ähnlichkeit besteht. Das weiss ich. War anfangs auch beabsichtigt. Aber es steckt kein bestimmter Grund dahinter.
Außerdem: du kannst ruhig sagen, dass sie schei... aussieht ;-) Hatte noch keine Zeit die digital umzusetzen und zeichnen kann ich nich ;)

Diverse Beschreibungen:
Die werde ich nachliefern. Genau solche Hinweise brauch ich. Danke! Man sieht ja selbst irgendwann gar nicht mehr, was man noch nicht beschrieben hat!
Demnächst mehr dazu...
 

Offline bandit

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Re: [Seelenfänger] Systemvorstellung und Fragen
« Antwort #12 am: 14.01.2010 | 22:47 »
Söderle. Es gibt ein Update. Neue Version 0.2.25 online. Siehe erster Post.

Zu deinen Anmerkungen, Ikarus:

ein paar Worte mehr zum Seelenfang
folgt noch

Infos zur Nebelbarriere
ist jetzt drin :)

Quellband
Ich lass erstmal alles in einem Buch

Nur 6 ist ein Erfolg.
Wir sprachen ja schon drüber: Es bleibt erstmal wie's is :)

Die Fertigkeit "Seelen Erlösung verschaffen" ist noch unzureichend erklärt.
Ich hab noch ein wenig dazu eingefügt.

Was genau bringt es mir eine Seele durch Schmerzen Untertan zu machen (2 Erfolge), wenn ich auch direkt Macht über die Seele ausüben kann (2 Erfolge)
Da ist vor allem der ideologische und moralische Unterschied. Es geht weniger darum, "was es mir bringt". Eher geht es darum "was bin ich bereit zu tun". Zudem wehren sich einige Seelen gegen den Einfluss der Seelenfänger. Dieser Widerstand kann durch "Gewalt" gebrochen werden. Die Frage ist, ob man das will. Da alle Seelenfänger im Grunde über die selben Fähigkeiten verfügen (außer Erlösung verschaffen) ist der Unterschied der Einsatz der "Waffen". Das Erkennen, dass Erlöser das gleiche tun können, wie ein Peiniger kann auch ein spannender Aspekt in Seelenfänger sein, wenn ein Erlöser in der Spielergruppe ist.

Wie kann man Seelen für sich nutzbringend einsetzen (im Sinne der Peiniger)...
Dazu jetzt auch das Bestiarium im Buch. Daraus wird deutlicher, welches Wesen (welcher Geist, etc.) was kann. Bitte beachten, dass die Werte noch komplett überarbeitet werden.

Karte
Wer malt mir eine Karte? ;)

Icons/Clipart
irgendwann später mal

Die Symbole der Götter würde ich wirklich versuchen als Symbole darzustellen.
Die möchte ich erstmal so lassen. Farblich kann ich hier und da sicher noch was machen (S/W). Einfache Symbole müssen/sollen es aber nicht sein. Man denke hier vor allem an Götter in polytheistischen Religionen. Nicht jeder Gott hat hier ein "einfaches Symbol", soweit ich weiss. ich jedenfalls möchte es nicht.

dann mal weiter. ich harre eures Inputs  :)
« Letzte Änderung: 14.01.2010 | 23:18 von bandit »

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: [Seelenfänger] Systemvorstellung und Fragen
« Antwort #13 am: 14.01.2010 | 23:01 »
Hab aus Versehen hier reingeklickt... habs dann doch geladen... überflogen. Jo, die Prämisse ist ein Fänger :d, muß mal sehen, ob ich die Zeit habe, das auch wirklich zu lesen.
I'm not nice. I'm on medication.

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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

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Re: [Seelenfänger] Systemvorstellung und Fragen
« Antwort #14 am: 22.08.2010 | 19:08 »
Neue Version 0.4.2 ist online.
Neuer 2-seitiger Charakterbogen ist ebenfalls online.
https://sites.google.com/site/seelenfaengerrpg/

Änderungen:
Zusammenfassung und Streichung einiger Fertigkeiten
Verbesserung des Layouts
Kleinere inhaltliche und textliche Korrekturen
Detailliste der Änderungen siehe Website

Hier gehts zur Setting-Diskussion:
http://tanelorn.net/index.php/topic,57225.0.html

Hier gehts zur Mechanismus-Diskussion:
http://tanelorn.net/index.php/topic,57223.0.html

Viel Spaß und viele Grüße
bandit
« Letzte Änderung: 22.08.2010 | 19:13 von bandit »

Offline bandit

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Re: [Seelenfänger] Systemvorstellung und Fragen
« Antwort #15 am: 9.09.2010 | 20:42 »
Neue Version 0.4.3 mit neuem Look und neuem Logo jetzt Online.
Zudem ist der Autor von Seelenfänger jetzt Mitglied der Draken Autorengemeinschaft
http://www.draken-rpgs.de/

Offline bandit

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Re: [Seelenfänger] Systemvorstellung und Fragen
« Antwort #16 am: 7.12.2010 | 13:46 »
Ab sofort steht die neueste Seelenfänger-Version im Download-Bereich der Website zur Verfügung.

https://sites.google.com/site/seelenfaengerrpg/download

-Geändertes Layout
-Neuer Charakterbogen
-Landkarte implementiert
-Optimierungen im Kampfsystem bzgl. Paraden und Rüstungen
-leicht geänderte Initiative-Regel
-im Setting: Kleinere Änderung der Namens-Konventionen

Und natürlich: Seelenfänger jetzt NOCH besser als vorher (Höher, Schneller, Seelenfänger)

Freue mich weiterhin über Feedback zu Setting wie auch System.

Offline bandit

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Re: [Seelenfänger] Systemvorstellung und Fragen
« Antwort #17 am: 14.01.2011 | 22:32 »
Ab sofort steht die neueste Seelenfänger-Version im Download-Bereich der Website zur Verfügung.

https://sites.google.com/site/seelenfaengerrpg/download

-Götterdämmerung: Komplette Änderung des Pantheons
-Änderung von Gilden und Zünften
-Neue Hintergrundinformationen (Regionen)
-Neuer Charakterbogen wegen geänderter Sitalen

Freue mich weiterhin über Feedback zu Setting wie auch System.

Callisto

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Re: [Seelenfänger] Systemvorstellung und Fragen
« Antwort #18 am: 15.01.2011 | 02:44 »
Ah, du bist der Mensch von FB.

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Re: [Seelenfänger] Systemvorstellung und Fragen
« Antwort #19 am: 15.01.2011 | 12:18 »
Jep :)
Schön, dich auch hier zu sehen