Hallo!
Ich - als SL - möchte gerne mal andere Meinungen zur aktuellen Lage meiner Gruppe hören, weil ich etwas unschlüssig bin.
Worum es geht (System ist D&D 3.5):
Die SC hatten die Aufgabe, den Oberschurken des gegenwärtigen Geschehen - einen bösen Kleriker - aus seiner Burg zu locken, damit ein Spion ihres Auftraggebers in besagter Burg etwas mehr Luft bekommt und die abschließenden Infos extrahieren kann.
Die Gegend ist dünn besiedelt und abgelegen, die Burg drei Tagesreisen von anderen Siedlungen entfernt. Allerdings läuft die "Logistik" der Antagonisten über ein Dorf der Gegend.
Der Kleriker hat zwei Hauptleute zur Hand - einen Krieger und einen niederen Kleriker, die im Prinzip die lästigen Aufgaben vom Kleriker fernhalten, damit dieser in seiner Burg ungestört "arbeiten" kann.
Der Plan der SC - vom Auftraggeber abgesegnet - war, den Nachschub durch das Dorf zu blockieren. Dabei wäre wichtig gewesen, dass dies in einer Art und Weise geschehen muss, dass der Kleriker nicht einfach seine Schergen schicken kann, um die Störung aufzuheben. "irgendetwas, das einen halbwegs mächtigen Kleriker braucht" war die Ansage.
Kurzum, die SC haben das Dorf ausgekundschaftet und den örtlichen Kontakt des Antagonisten ausgeschaltet. Dabei handelte es sich um einen niederen Vampir (Spawn), der sich da eingenistet hatte, samt Kontrolle der örtlichen Wache. Die SC sind noch nicht so hochstufig (St 3); es war also eine ordentliche Herausforderung, die sie auch ganz gut und mit einer guten Portion Spannung gemeistert haben.
Allerdings haben sie den Vampir letztendlich einfach nur platt gemacht. Das unterbricht zwar erstmal den Nachschub des Klerikers, aber den Teil "irgendetwas, das einen halbwegs mächtigen Kleriker braucht" haben sie dabei irgendwie übergangen.
Konsequent müsste ich eigentlich sagen, dass die SC ihre Aufgabe nicht erfüllt haben, denn der Kleriker würde nach Lage der Dinge einfach einen seiner Hauptleute schicken, damit der das in Ordnung bringt.
Andererseits waren es davon abgesehen sehr zufriedenstellende Spielabende und ich schrecke davor zurück, die Spieler derart vor die Wand laufen zu lassen. Ich sehe aber jetzt auch keine Möglichkeit, einen Teilerfolg zu verbuchen, da es nur zwei Ergebnisse gibt: entweder der Antagonist muss sich drum kümmern oder eben nicht.
Was würdet ihr tun? Oder seht ihr eine Möglichkeit für einen Teilerfolg?