Es ist zum Kopfschütteln UNSINNIG, was hier als "Alternative: Pulp oder Militär" an den Haaren herbeigezogen wird.
SW ist ein GENERISCHES Regelwerk. Daß darin Regeln für Fahrzeuge sind, sollte KEINEN überraschen! - Diese dienen dazu ein Rennen mit Ochsenkarren durchzuführen, wie auch einen Postkutschenüberfall durch Indianer, eine Autoverfolgungsjagd in Detektiv-Settings, oder das Steuern des SC-Raumschiffs durch ein Asteroidenfeld. - Alles "militärisch"? - Natürlich NICHT!
Vor allem: In den meisten MILITÄRISCHEN Aktionen in Fantasy-Settings wie Hellfrost (wo es u.a. ein Belagerungs-Szenario bei den Kauf-Abenteuern gibt, was das EINZIGE auch nur entfernt militärische Szenario von einer MENGE an HF-Szenarien darstellt) gibt es KEINE Fahrzeuge. Aber es könnte Belagerungsgerät geben, was NICHT im SW-Grundregelwerk drin ist, sondern im betreffenden Settingband aufgeführt ist.
Aus der Kenntnis von Solomon Kane und der Existenz der deutschen Necropolis-Ausgabe solche haarsträubenden Ansichten zu verbreiten, ist PEINLICHE UNINFORMIERTHEIT!
Von einem Pulp Setting hätte ich eigentlich erwartet das die Charaktere eben schnell und problemlos heilen.
Nicht nur das die Heilungsregeln shon streng sind so werden sie in einzelnen Settings, etwa Solomon Kane noch enger gefaßt.
Solomon Kane kommt NICHT als "Hach, wir spielen alle UNKAPUTTBARE ÜBER-Helden wie Indiana Jones"-Rollenspiel daher!
Hier liegt die ERWARTUNG sehr KRASS NEBEN dem, was Solomon Kane anbietet - und zwar SOLOMON KANE als SETTING mit seinen SETTINGREGELN!
Davon auf für ALLE SW-Settings und SW INSGESAMT gültige Behauptungen schließen zu wollen, ist einfach - wie oben schon gesagt - PEINLICH uninformiert! Hier wurde überhaupt NICHT VERSTANDEN, daß JEDES SW-Setting die SW-Grundregeln nach den Settingvorgaben anpaßt.
Hätte hier nicht das aufgrund der absichtsvoll ERSCHWERTEN Heilung eine AUSNAHME unter den Savage-Settings darstellende Solomon Kane das erste gespielte Setting abgegeben, sondern Slipstream oder gar DTA, was würde man dann jetzt lesen können:
"Heilung zu LEICHT und zu SCHNELL! SW läßt SCs so schnell Heilen, daß man damit keine anständigen militärischen Rollenspiele spielen kann, wo die Charaktere auch mal verwundet im Schützengraben auf den nächsten Angriff warten müssen, sondern nach JEDEM Kampf sind ALLE SCs immer wieder voll wiederhergestellt! - Kann SW überhaupt solche Settings wie Cthulhu oder Weird Wars II oder Vietnam-Krieg unterstützen? Bei den "quick&easy"-Heilungsregeln bestimmt nicht!"
Ich kann über die KURZSICHTIGKEIT und den MANGELNDEN ÜBERBLICK hier nur mit dem Kopf schütteln.
* Das erste offizielle deutsche Setting ist mit Necropolis ein Militärsetting.
Das lag ja wohl eher daran, daß Necropolis schon FERTIG war, während z.B. Sundered Skies noch längere Zeit in der Überarbeitung war. Solche Verlagsentscheidungen, die aus PRAGMATIK einfach das herauszubringen, was schon fertig ist, herrühren als durchgängigen "Trend" aller SW-Settings aufzubauschen, ist wirklich BESCHEUERT!
Es gibt genau DREI militärische Settings: Tour of Darkness (zu SW 1st Ed.), Necropolis 2350 und Weird Wars II. - Das sind DREI unter DUTZENDEN Settings allein bei den stärkeren SW-Verlagen wie Pinnacle, TAG, Reality Blurs. - Militärisches Rollenspiel ist ein NISCHEN-Interesse und eine AUSNAHME.
Daß Necropolis vor Sundered Skies fertig war, lag u.a. daran, daß es MEIN Lieblingssetting ist und ich die Detailüberarbeitung daher SEHR ZÜGIG vorgenommen hatte. Daher war das schneller fertig als z.B. SS, bei dem ich nicht mitgewirkt habe. - Es war aber NICHT als erstes Setting geplant!
Die Regeln für Anführer und die Möglichkeit größere NPC Gruppen problemlos zu integrieren sind ideal für ein militärisches Setting.
Jetzt wird es immer peinlicher! - Ja, und das Vorhandensein von Kampfregeln ist auch "ideal für ein militärisches Setting". Daher sind ALLE Rollenspiele, die Kampfregeln aufweisen, automatisch NUR auf militärisches Spiel ausgelegt?
Anführer-Edges KÖNNEN für militärische Gruppen eingesetzt werden, aber: Sie werden auch eingesetzt, um andere, NICHT-militärische NSCs in Kampfszenen besser zu schützen, ihnen mehr Überlebenstauglichkeit zu verleihen. - So z.B. die klassischen Fantasy-NSCs Henchmen&Hirelings, vom Fackelträger und Koch bis zum Men@Arms fällt da alles aus der klassischen D&D-Gruppe darunter.
Vergleicht man die Zahl der Anführer-Edges mit denen der Power-Edges, so könnte man - mit ähnlich kurzsichtiger "Begründung" - sagen, daß SW ein reines ZAUBEREI-Rollenspiel ist, weil ja die übernatürlichen Sachen dort so krass überwiegen.
Command Edges sind dazu da, wenn ein Charakter sich als Anführer profilieren will, dies auch möglichst SPÜRBAR zu tun. - Das muß überhaupt NICHT im militärischen Umfeld der Fall sein, da nämlich auch bei Biker-Gangs der Boss Command Edges haben wird, um seine "Jungs" zusammenzuhalten.
Wer jetzt mit solchen "Argumenten" ankommt, daß ein Boss-Biker und seine 5 "Jungs" auch eine "militärische Einheit" seien, und man, wenn sie sich mit den ermittelnden Detektiven anlegen, eine Art "militärischen Konflikt" vorliegen hat, der macht sich LÄCHERLICH!
* Schon die Grundregeln bringen eine Reihe von militärischer Ausrüstung und auch die passenden Fahrzeuge mit sich.
Ja. Die Grundregeln sind GENERISCH! - Da sind Großsegler, Kleinwagen und auch militärische Fahrzeuge drin, weil in einem Baukasten eben nicht nur blaue und gelbe, sondern auch rote und grüne Bausteine drin sein sollten, damit man nicht nur zivile Settings nachbauen kann.
Und das wird hier allen Ernstes als ein Argument dafür, daß SW auf militärisches Rollenspiel ausgerichtet sei, angeführt? - Da gehört eigentlich der Face-Palm-Smiley her.
* Es gibt Fahrzeugregeln um Fahrzeuge auch tatsächlich zu integrieren.
Das ist der ABSCHUSS!
Ja, es gibt KAMPF-Regeln, um Waffen aus dem Ausrüstungskapitel auch tatsächlich zu integrieren.
Ja, es gibt MAGIE-Regeln, um Zauber aus dem Powers-Kapitel auch tatsächlich zu integrieren.
Ja, es gibt FAHRZEUG-Regeln, um Fahrzeuge auch tatsächlich zu integrieren.
Und was ist daran nun "militärisch"?
Ich habe in den meisten modernen Settings mehr Autoverfolgungsjagden mit ZIVILEN Fahrzeugen gespielt, als daß ich Militärfahrzeuge im Einsatz gehabt hätte. Und da ein Motorrad oder ein 30er-Jahre-US-Polizeiwagen usw. eben auch Fahrzeuge sind, bin ich sogar so dreist, daß ich ERWARTE, daß ein Regelwerk, daß einen Skill Driving hat, das Fahrzeuge im Ausrüstungskapitel hat, auch REGELN aufweist, die mir den EINSATZ des Skills und der Fahrzeuge TATSÄCHLICH INTEGRIERT in das sonstige Spielgeschehen erlauben.
Hier wird es wirklich peinlich, weil nun schon die Tatsache, daß man Regeln für das Fahren eines Smarts oder einer Stretch-Limousine hat, als militärisch ausgelegt werden.
Was soll denn bitteschön an der Unterstützung von Fahrzeugen im Regelwerk das Militärische sein?
Ja, es GIBT Militärfahrzeuge. - In wievielen Savage-Settings kommen diese vor? Und in wie weit werden die SCs jemals von solch einem Fahrzeug betroffen? - Genau!
Natürlich kann man in Necropolis eine Panzerfahrer-Gruppe spielen, und in Weird Wars II die Besatzung eines Bombers. Kein Problem, weil das eben militärische Settings sind.
Was ist aber mit Hellfrost? Da spielt man größtenteils die durchs Land ziehende Abenteurergruppe, die auch mal mit einem Schiff, einem Flußkahn, usw. unterwegs ist, und wo man sich FREUT, daß man klare REGELN dafür hat, wenn denn mal was auf einem Schiff, einem Flußkahn an Action-Szenen ansteht. - Militärisch ist das aber sowas von ÜBERHAUPT NICHT!
Allein was hier in diesem Thread alles an "Indizien" aufgefahren wurde, um zu "beweisen", daß SW irgendwie "militärisch" ist, läßt mich geradezu gesundheitsgefährdend mit dem Kopf schütteln.
Wer Solomon Kane schon allein, weil dort die Heilung nicht per Fingerschnippen geht, als militärisch empfindet, bei dem stimmt etwas mit der EMPFINDUNG nicht.