Autor Thema: Ratschläge/Lösungsmöglichkeiten für eine selbstproduzierte "Sackgasse"?  (Gelesen 14536 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Eulenspiegel

  • Gast
ingame Lösung:
Der Assassine bereut seine Tat und schwört, niemals wieder jemanden zu töten, um seine Freunde zu retten.

Offline Kaisen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaisen
    • Schwert und Schild
Du siehst. Das Thema ist hoch kontrovers.
Aus meiner sicht treffen hier soviele unterschiedliche Meinungen aufeinander, daß du das nur selbst klären kannst. Vielleicht hast du ja ein paar neue Ideen bekommen.

Keiner von uns kennt deine Leute und wir sollten uns eigentlich nicht anmaßen zu entscheiden wo das Problem liegt. Das Problem zu suchen wäre auch Retrospektiv. Ohne dein Eingreifen scheint es ja aus der Bahn zu laufen. Ich denke das ist dein Job als SL die Sache in eine Richtung zu biegen. In welche das auch immer sein soll.

Ich verstehe die Angst das Balancing in der Gruppe zu zerstören, aber ein Charakter ist ein Charakter weil er sich und sein Verhalten im Laufe der Zeit verändert und Entwickelt, sonst wäre er (Literarisch betrachtet) nur eine Figur.  ~;P
Von allen Dingen die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen. (Ozzy Osbourne)

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.362
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Ich glaube aber, dass sich das Problem leicht lösen lässt, solange sich kein SPIELER stur stellt.

Zumindest in dem Punkt koennen wir uns einigen.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Ich verstehs nicht, warum ihr das nicht OoC aufbrecht, und eine sinnvolle Lösung findet.
Wäre ich euer Assassinenspieler, ich würd euch die Brocken hinwerfen (InGame und OoC), denn KEIN Charakterspiel darf zu OoC-Verstimmungen führen, und ich als Spieler käme mir verraten vor, egal wie "plausibel" die SCs ansonsten wären.
Gruppenloyalität sollte gegeben sein, immer.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
@Heretic: Ich glaube, das Problem ist, dass ihnen erstmal keine sinnvolle Lösung eingefallen ist. Deshalb fragt Morvar hier ja auch nach Vorschlägen, wie man die Situation ingame entschärfen kann - denn offenbar ist "Hui, wir haben heute ja den Generalamnestietag, hier, nehmt alle vom Wasser des Verzeihens und es ist wieder gut" ja keine gangbare Lösung.

Möglicherweise könnte auch der böse NSC (wenn er nicht platt ist) den Assassinen kontaktieren und ihm anbieten, ihm bei der Flucht zu helfen. Wenn der Assasine den jetzt ans Messer liefert, obwohl ihn das sein eigenes Leben kosten könnte, könnte das zumindest den "Paladin" soweit beeindrucken, dass er ihm eine zweite Chance gibt. Für den Zwerg könnten die geretteten Mütter mit etwas gutem Willen (den ich deinen Spielern jetzt mal unterstelle) ausreichen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
@Heretic: Ich glaube, das Problem ist, dass ihnen erstmal keine sinnvolle Lösung eingefallen ist. Deshalb fragt Morvar hier ja auch nach Vorschlägen, wie man die Situation ingame entschärfen kann - denn offenbar ist "Hui, wir haben heute ja den Generalamnestietag, hier, nehmt alle vom Wasser des Verzeihens und es ist wieder gut" ja keine gangbare Lösung.

Möglicherweise könnte auch der böse NSC (wenn er nicht platt ist) den Assassinen kontaktieren und ihm anbieten, ihm bei der Flucht zu helfen. Wenn der Assasine den jetzt ans Messer liefert, obwohl ihn das sein eigenes Leben kosten könnte, könnte das zumindest den "Paladin" soweit beeindrucken, dass er ihm eine zweite Chance gibt. Für den Zwerg könnten die geretteten Mütter mit etwas gutem Willen (den ich deinen Spielern jetzt mal unterstelle) ausreichen.
Lass ich nicht gelten, denn es kann nicht sein, dass das Spiel sich verselbstständigt.
In dem Moment, in dem aus Ingame-Streß ein OoC-Streß wird würde ich als SL die Hand dazwischen halten, und der Gruppe klarmachen, dass das, was sie da tun, so nicht klar geht. Da lag bereits Morvars kritischer Fehler, das nicht zu tun. Man kann nicht ingame richten, was OoC im Argen liegt.
Die Situation ist glasklar.
Der Assassine musste(!) in der Situation das notwendige Übel wählen, wenn das den SCs und den Spielern dahinter nicht klar wird, dann hat das mMn mit Charakterspiel nichts zu tun, denn dann sind die Charaktere nicht plausibel, sondern Abziehbilder aus Cartoons.

Sorry, aber ich versteh ehrlich nicht, wie man in der Gruppe so unkollegial sein kann. Zumindest siehts für mich von hier so aus.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
@heretic

An dieser Stelle muss ich wohl etwas genauer erklären, nochmal...:die Gruppe geht OOC mit dem Problem sehr offen um, kein Streß untereinander (nur auf die Situation), keine Anfeindungen oder ähnliches.

Alles läuft konstruktiv, allerdings sehr stressig , weil fiebrehaft nach Lösungen gesucht wird. Es saßen nur 5 Spieler und ein SL vor der Situation und waren erstmal baff...nach dem Motto: OHO..wie konnte das nur passieren.

ES gibt KEIN OOC Problem in Richtung: Gruppe löst sich auf, Spieler sind totsauer.

Deshalb bin ich allen ja so dankbar für die ingame Lösungsansätze.

Lieben Gruß

Morv
« Letzte Änderung: 20.02.2010 | 23:33 von Morvar »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Wenn du ein bißchen auf die Tränendrüse drücken willst, lass doch bei der Verhandlung einen alten Zwergenkrieger, sehr angesehen, auftauchen, der folgende Geschichte erzählt: Als er noch jung war, schickte ihn sein Fürst los, um als Spitzel bei einem General, der Krieg gegen sie führte, Informationen zu beschaffen. Das gelang ihm auch, und war auch soweit ganz nützlich. Eines Abends kam ein Abgesandter des Generals mit einigen Gefangenen aus dem Osten zurück, und es sollte ein großes Fest geben, auf dessen Höhepunkt die Gefangenen getötet werden sollten. Unter den Gefangenen war auch ein junges, schönes Zwergenmädchen, und der Spion stand vor der Wahl: Sollte er die Gefangenen retten oder bei ihrer Hinrichtung zuschauen, in der Hoffnung, etwas zu erfahren? Er folgte seinem Herzen, rettete die Maid (und die anderen) und entkam glücklich seinen Verfolgern.
Etwa zwei Wochen später wurde sein Fürstentum von den Gegnern überrannt, da sie alle nicht wußten, dass der General einen Pakt mit den östlichen Barbaren geschlossen hatte. Einer der befreiten Gefangenen überlebte, aber das Zwergenmädchen und viele, viele andere starben. Bis heute wünscht sich der Zwerg, er hätte damals die Kraft gehabt, seinem Auftrag zu folgen und das Wohl seines Volkes über das Wohl eines einzelnen Zwerges zu stellen... so wie der Assasine.

Das könnte zumindest den Zwerg zum Nachdenken bewegen. Grade wenn klar ist, wieviele Leute der Assassine durch diesen Mord eigentlich gerettet hat.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Na dann... Äh, aber dann würd ich doch das ganze laufenlassen, wie es läuft? SC wird gerichtet, alles ist grün, Spieler baut neuen SC mit XP-Stand des hingerichteten Charakters.

Wo ist der Haken?
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
sehr schöner ansatz! In diese Richtung tendiere ich auch. Danke für den weiteren Denkanstoss. Manchmal sieht man den wald vor lautee Baeumen nicht.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
gibts einen NSC, der sehr beliebt ist und der Gruppe seit Ewigkeiten bekannt und abenteuertauglich ist.
den könnte er dann übernehmen.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Nein...ich bezog mich auf die Idee mi dem Zwergenkrieger. Ein Tod des Chars in dieser Form (nach 10 Jahren Spiel) wäre für mich als SL nur schwer zu akzeptieren. ein Ingame Freispruch mit eienr in sich gespannten aber nicht gerissenen Gruppe...das wäre gut..

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Zitat
Na dann... Äh, aber dann würd ich doch das ganze laufenlassen, wie es läuft? SC wird gerichtet, alles ist grün, Spieler baut neuen SC mit XP-Stand des hingerichteten Charakters.

Sag ich doch die ganze Zeit !


Zitat
Ein Tod des Chars in dieser Form (nach 10 Jahren Spiel) wäre für mich als SL nur schwer zu akzeptieren. ein Ingame Freispruch mit eienr in sich gespannten aber nicht gerissenen Gruppe...das wäre gut..

oO Wo ist denn da das Problem ?
Du als SL stellst die Welt in all ihren Facetten da und bringst die Konfrontationen auch mit ein, da muss man doch erstens: auch bereit sein die Folgen zu tragen und zweitens: geht es doch nicht um deine Unbefindlichkeiten ...
So wie du deine Gruppe beschrieben hast spielen die eben ihre Charaktäre aus, fein nur dann muss man eben auch die Folgen tragen.

So ein bisschen wirkt das ganze auf mich wie: "Wasch mich, aber mach mich nicht nass..."

Auch wenn das ganze sich etwas hart liest, versteh es bitte nicht als bösartig gemeinten Tritt vors Schnienbein
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

ErikErikson

  • Gast
Wenn ihr schon 10 Jahre spielt, und erst jetzt tritt so ein Problem auf, dann hat sich IMHO irgendwas verändert.

Vielleicht wollen die Leute mal was anderes.


Aber wenn du einfach nur nen Tipp willst, lass doch den Zwergenjung als Geist erscheinen, und dem Assassinen vergeben, weil er sein großes Idol (den ZwergenSC) gerettet hat. 

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.362
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
So ein bisschen wirkt das ganze auf mich wie: "Wasch mich, aber mach mich nicht nass..."

Auch wenn das ganze sich etwas hart liest, versteh es bitte nicht als bösartig gemeinten Tritt vors Schnienbein

Hmm.. haben wir den gleichen Thread gelesen? Auf mich wirkt das hier nach: "Wir haben eine verfahrene Situation in unserer Runde. Habt ihr ein paar Ingame-Loesungen parat?"

Dass ausserdem die gesamte Gruppe nach Jahren gemeinsamen Rollenspiels mit den gleichen Charakteren lieber nach Auswegen sucht, als einen SC hops gehen zu lassen, kann ich verstehen. Es soll Leute geben, die haengen an ihren Charakteren.

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Zitat
Hmm.. haben wir den gleichen Thread gelesen? Auf mich wirkt das hier nach: "Wir haben eine verfahrene Situation in unserer Runde. Habt ihr ein paar Ingame-Loesungen parat?"

Ne ne wir haben schon das selbe gelesen :) Wir kommen nur zu einem anderen Schluss.

Zitat
Dass ausserdem die gesamte Gruppe nach Jahren gemeinsamen Rollenspiels mit den gleichen Charakteren lieber nach Auswegen sucht, als einen SC hops gehen zu lassen, kann ich verstehen. Es soll Leute geben, die haengen an ihren Charakteren.

Klar das man Auswege sucht, nur für mein Verständnis ist RPG a.)kein Ponyschlecken b.) ist mir eine konsequente Welt wichtig und c.) wenn ein Charakter im Spiel hops geht, dann ist das eben so und es folgt kein Weltuntergang deswegen.
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Nur ist eine solche Ansicht nicht die des Threaderstellers und hier im Thread dementsprechend nicht zielführend.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Bartimäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bartimäus
Die Lösung mit dem alten Zwerg der bei der Verhandlung auf die Tränendrüse drückt ist meiner Ansicht nach nicht stark genug. Mal abgesehen davon, dass du dir damit einen wunderschönen Plot versaust. Nur wegen irgendeiner Geschichte fühlen die Charaktere nicht, wie es dem Assasinen ging. Daher lass sie spüren, wie sadistisch die Welt manchmal sein kann. Gleichzeitig entkommt der Assasine und bekommt seinen eigenen Plot, in dem er am Ende vieleicht die anderen Spieler rettet. Da treffen sie wieder aufeinander.
Wenn die anderen ihn dann immernoch hinrichten wollen, dann kann man die Situation nicht retten. Es kommt zum Showdown. Er entkommt wiedereinmal oder stirbt. Alles in allem ein Plot, in dem du den Spielern nochmals die möglichkeit gibst sich anders zu entscheiden, ohne einen Zwang aufzubauen.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
@dunklerschatten: Kein Problem mit solchen Aussagen ;-) Tritte die mich nicht treffen, tun auch nicht weh:-)

Meine Welt ist äußerst konsequent, wären meine Spieler hier , hättet ihr jetzt schon 1000 Kommentare wie gemein das doch manchmal ist.
Allerdings ändert das ja nichts daran, daß wir "alten" Kämpen an liebgewonnenen SC hängen die nach alten Gurps regeln erstellt zwischen 2000 und 2500 Punkten haben....
Und ch möchte betonen, dass trotz dieser spieltechnischen Machtfülle das Weltengefüge sehr gut funktioniert. Auch heute haben meine Spieler sehr großen Respekt vor den örtlichen Gesetzteshütern, dem kleinen Baron oder ähnlichem. Auch wenn sie diese durch Magie/Kampfkraft one Probleme überwinden können.

Gerade dieses "Spiel" führte uns zu der heutigen Situation, die wir (auch um der SC willen) gerne konstruktiv ingame lösen wollen, OHNE die Welt zu sehr zu dehnen. Dementsprechend reagiere ich gerne auf Vorschläge wie die mit dem Krieger, oder einer ausgespielten Verhandlung mit Argumenten die ich selber noch nicht auf dem SChirm hatte.

Gruß

Morv

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Hallo Morvar, willkommen auf Tanelorn!

Du hast völlig Recht, du solltest auf keinen Fall irgendwas „hinbiegen“, um das Dilemma zu lösen. Dein Spielbericht liest sich klasse, du selbst betonst, dass deine Spielwelt konsequent ist und die Spielercharaktere werden dann wohl ebenso konsequent sein. Offensichtlich hat euer Spiel eine moralische Dimension, da jeder (!) der Charaktere einen klaren Verhaltenskodex hat. Die Frage, die sich dabei stellt, ist folgende: Gehört es für euch zum Spiel dazu, dass dieser Verhaltenskodex auch auf die Probe gestellt wird und sich vielleicht sogar verändert? Oder geht es mehr darum, diesen Verhaltenskodex einfach auszuleben und darzustellen? Mit anderen Worten, sind die Persönlichkeiten der Spielercharaktere statisch oder dynamisch?

Wenn sie dynamisch sind, hast du alles richtig gemacht und die Spieler müssen jetzt eben herausfinden, was ihnen wichtiger ist: Ihre Freundschaft oder ihre Prinzipien. Lass sie da nicht aus der Verantwortung, sie können das nicht auf dich abwälzen. Sie sollten die Konsequenzen ihres Handelns gut bedenken, auch für den weiteren Verlauf der Kampagne. Aber sie sollten ihre Charaktere nicht verbiegen, genauso wenig, wie du die Spielwelt verbiegen solltest. Denn dadurch würde, wenn ich es recht sehe, alles entwertet, was ihr über zehn Jahre (!!) gemeinsam erspielt habt. Das ist es nicht wert, dann ist es besser, notfalls den Tod / die Verbannung des Assassinen in Kauf zu nehmen.

Wenn andererseits die Persönlichkeiten der Charaktere statisch sind, war es möglicherweise ein Fehler von dir, die Spieler in ein solches Dilemma zu bringen, denn das wäre dann nicht das, was sie von dir wollen/erwarten. Da du aber direkt die nächste derartige Situation auffährst (die drei Interessengruppen), nehme ich mal an, dass das bei euch nicht ungewöhnlich ist, und halte diese Variante daher für unwahrscheinlich.

Insofern: Redet vorher mal drüber, um das Problembewusstsein zu schärfen, und dann spielt verdammt noch mal eine denkwürdige Gerichtsverhandlung, an die ihr euch noch nach zehn weiteren Jahren alle als das Krasseste erinnern werdet, was ihr je im Rollenspiel erlebt habt! Natürlich weiß noch keiner, was dabei am Ende rauskommt, und das muss auch so sein! Sei hart, sei fair, und warte auf deine Chance, einen Ausweg zu eröffnen, aber erzwinge sie nicht und tu auf keinen Fall irgendwas, was unnatürlich wirkt. Von eurer Klasse als Spieler, alle zusammen, wird abhängen, was für ein Ergebnis dabei heraus kommt. Das ist doch, verdammt noch mal, wie gutes Rollenspiel sein sollte! Ich würde da sofort mitspielen wollen.

Worauf du allerdings achten solltest, ist, dass die Fakten auch auf dem Tisch liegen. Was wohl keiner von euch will, ist so eine Method-Acting-Falle, wo sie ihn verurteilen, weil die Charaktere ja nicht wissen, wie es wirklich war.

Erzähl uns, wie es ausgegangen ist!

Gruß Vermi
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Hey,

ja...meine Spieler sind ungefähr so statisch wie das Wetter in Deutschland....also gar nicht. Sie diskutieren, passen ihren CHar an, kommunizieren. Aber mir und ihnen war immer wichtig , dass eine Charentwicklung IN SICH STIMMIG ist. Vor noch nichteinmal 1 Jahr hätte der ZWerg Boran Ambross sich von dem Argument: Durch den Tod des Kindes konnten 5 Kinder gerettet und die Zwergennation gestärkt werden überzeugen lassen. Dann verlor er seine geliebte Frau und sein ungeborenes Kind. Die Sitzung damals war echt bewegend. Seit dem ist Boran...Härter und weicher zu gleich und oftmals sehr viel mehr verbohrt als der Durchschnittszwerg...

Genauso oder ähnliche geht es jedem einzelnen Spielerchar.

Da ist Ying-Ko der Halbelf aus Shin-zu (japanisch angehauchte Welt), ein immerwährender Aussenseiter, verfolgt vom eigenen Vater der ihn auslöschen will, da er ein An-Anjiin (ein Halbblut ist).
Da ist der Magier und "Ermittler" Aelias Lorn, der seine große Liebe eine Elfe verlor, da diese sich nicht mit seiner "Sterblichkeit" abfinden konnte. Seit dem jagt er der Unssterblichkeit hinterher. Manchmal am Grad zum Abgrund.
Nicht zu vergessen Akmad ibn Al HArb, Assassine mit einer schrecklichen Kindheit, ausgebildet zum Morden in einer Umgebung ohne Mitleid ohne Gefühl, nur kalt/präzise mit einem klaren Kodex. Er hat es geschafft sich trotzdem seine Menschlichkeit zu erspielen.
Schwester Invocata aus dem Ordern des Stundenglases (Morvarpriesterin), eine Frau die es von der Heilerin zur Ordenskriegerin geschafft hat, gegen alle WIderständer der männlichen Führung.
Und zu guter letzt Helm...der gute "jung"Helm. Ein Krieger des Gottes der Sonne/Gerechtigkeit des Guten. Die Naivität in Person, mit derWahrheit auf der Zunge auf der Suche nach seinen Wurzeln und dem unnachamlichen Talent die gesamte Gruppe ständig in Schwierigkeiten zu bringen.

Ach ich liebe meine wenigen Stunden im Monat die wir noch "zelebrieren" können.

;-)


Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Ich seh das wie Verminaard oder dunklerschatten. Ihr müsst euch als Spieler entscheiden, ob ihr in letzter Konsequenz Stimmigkeit wollt, oder ob der Gruppenzusammenhalt das wichtigste ist. Wenn letzteres der Fall ist, ist es eigentlich egal, wie du's hinbiegst, da solltest du dich auch nicht in eine Ecke drängen lassen. Entweder alle sagen Gruppenzusammenhalt zuerst und biegen das gemeinsam hin, oder halt nicht. Da müsste dann auch der Spieler des Zwergs klar sagen, was es für seinen SC bräuchte, dass er weiter mit dem Assassinen rumziehen kann, und dann passiert das.
Wenn ihr euch für Stimmigkeit-first entscheidet, müßt ihr auch die Konsequenzen tragen. Also Gerichtsverhandlung, und dann fallen die Würfel wie sie fallen.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Wir wollen Stimmigkeit...aber auch (aus sentimentalen Gründen) das Bestehen der Gruppe. Mit Hilfe der hier genannten Lösungsansätze ingame, denke ich eine Situation schaffen zu können, die den Spagat schafft, ohne die Spieler und mich zum Weinen zu bringen...:-)

Möchte mich an dieser Stelle nochmal herzlichst bedanken. Wirklich eine sehr aktive Community mit hohem Anspruch.

Muss gestehen das ich selbst als Diplomierter Pädagoge + diverser Zusatzausbildungen bei manchen Threads im Forum bezüglich Kommunikationstheorien und Leitungsstile nachschlagen musste...:-)

Gruß

der Morvar

(Spielleiter--Praktiker)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Schön, wenn wir dir helfen konnten. Berichte mal, wie das Ganze ausging, das würde mich (und wahrscheinlich auch andere) schon interessieren.  ;)


(Spielleiter--Praktiker)
Gibt´s bei dir auch 20% auf alles außer Tiernahrung?  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Bei den ganzen Tieren die wir allein hier im Haus haben gibbet bei mir auch 30% auf Tiernahrung...Allein was unserer Hund Bruno (französische Bulldogge) so verdrückt....muss noch 2 Jobs annehmen...:-)

Werde berichten. Unser nächstes Treffen ist am 17 März. (wir spielen immer alle drei Wochen, sonst steigen uns die Ehefrauen/Ehemänner aufs Dach...)