Oh, ich hatte gar nicht gesehen, dass hier noch eine ganze fünfte Seite nach der vierten war. Naja, ich poste das jetzt trotzdem, wo ichs schon getippt hab. Vielleicht ist es ja trotzdem noch hilfreich.
Also wir haben jetzt mal wieder eine Runde gespielt, und ich habe mich hier an eure Tips gehalten und mal einen jungen Solo-Drachen auf die Gruppe losgelassen, da der von seinem EXP-Wert eigentlich genau der richtige Gegner für die Gruppe sein sollte. Soweit die Theorie.
Gelgenheitsattacken werden durch Bewegung ausgelöst (exklusive Shiften und Teleport), sowie durch Fern- und Flächenangriffe. Der Kämpfer kann Bewegung stoppen, wenn er Gelegenheitsattacken macht. Das ist das Class Feature namens Combat Superiority.
Der Fighter hat ein anderes Class Feature namens Combat Challenge. Dieses Feature erlaubt es
(i) jeden Gegner, den der Kämpfer angreift, bis zum Ende der nächsten Rund zu markieren und
(ii) als Immediate Action eine Basic Attack gegen dranstehende Gegner zu machen, die Verbündete angreifen oder aus einem angrenzenden Feld raus-shiften.
Die Attacke, die aus einem Combat Challenge resultieren kann, ist
keine Gelegenheitsattacke. Das bedeutet, dass der Effekt von Combat Superiority nicht greift.
Was hätte der Drache getan:
Er wäre weggeshiftet und dann mit der nächsten Aktion abgehoben.
Wäre es ein schwarzer Drache gewesen hätte er auch ne Dunkelheitswolke produzieren können. In totaler Finsternis kann man keine Gelegenheitsattacken schlagen. Dann hätte er direkt abheben können. Zwar würde Combat Challenge in Dunkelheit weiter funktionieren (es unterliegt nicht den Einschränkungen von Gelegenheitsattacken, weil es eben keine sind), aber das würde nur bei einem Shift ausgelöst werden. Nicht bei normaler Bewegung.
Ansonsten kann ich nur sagen: Sei keine Pussy.
Ihr habt euch darauf geeinigt auf Grundlage des Regelwerks zu spielen. Das war von allen Seiten akzeptiert worden. Darauf kannst du dich berufen.
Die Spieler haben eben einen bedauerlichen Fehler gemacht, aber das sei ja menschlich und überhaupt.