So! Bin zurück und habe noch einen kleinen 2 km Hügel mit einer durchschnittlichen Steigung von 10% mitgenommen. Vielleicht hätte ich vorher nur 2,5 kg Kartoffeln kaufen sollen, aber nein! Es mussten ja wieder 5 kg sein!
Die meisten Sachen, die ich gesagt hätte, kamen ja schon! Einige Dinge sind für mich auch überflüssig zu erwähnen, denn wenn ich nicht tierisch Bock auf etwas habe (System, Welt oder Abenteuer...) dann lasse ich es gleich bleiben, dann können auch meine Spieler nicht dafür begeistert werden. Ein gewisser Enthusiasmus muss also vorausgesetzt werden dürfen.
Was muss also zwingend gegeben sein?
- perfekte Kenntnis der Welt (ist mir wichtiger als perfekte Kenntnis des Regelwerks)
- perfekte Kenntnis des Abenteuers im Umriss, damit ihm die Zusammenhänge bekannt sind
- sehr gute Kenntnis des Regelwerks (
)
- sehr gute Kenntnisse der Details des Abenteuers, damit er nicht jeden Mist nachschlagen muss.
Spielleiter, die zum Spiel selber das erste Mal ein Abenteuer aufschlagen und dann nur die kleinen Boxen vorlesen und sich von Begegnung zu Begegnung hangeln sind keine Spielleiter!
- muss flexibel reagieren können auf:
- Regelprobleme. Die löst er spontan und notiert sich die Lösung, damit er es ab jetzt immer so handhaben
kann und sich seine Spieler darauf einstellen können. Natürlich nur, wen die Lösung funktioniert hat.
- Probleme im Abenteuer. Die löst er ohnehin und ist für alle Lösungsversuche der Spieler offen.
Dazu kommen noch ein paar zusätzliche Schmankerl:
- kann jedem NSC eine eigene Note geben (siehe Jörg)
- beschreibt präzise - nicht zu blumig, aber auch nicht zu "öde"
- schreibt interessante Abenteuer selber
- verwendet Klischees, um sie manchmal einfach laufen zu lassen und manchmal brutal zu brechen
Als Abschluss kann ich nur wieder auf einen alten Blogpost verweisen - Axel ist das Mitglied meiner Spielrunde, das immer herhaltenund leiten muss, wenn ich zu schlapp bin oder mich nicht gut genug vorbereitet fühle:
http://glgnfz.blogspot.com/2009/02/mit-axel-in-der-sandkiste-ein-erlebnis.html