Leider ist der Fate-Würfel-Thread schon zu.
Ich HASSE das ständige Schließen von Threads in diesem Forum - man schaut mal einen Tag nicht rein, und schon ist der Thread zu und begraben, wo man noch was posten wollte - und dann darf man beim Threadersteller die Klinke putzen gehen *schimpf* *grummel*
Nachdem die offiziellen Fudge Dice, die mit PLUS, MINUS und NIX, ja auch bei Fate eingesetzt werden, habe ich mir mal in Online-Shops das Angebot angeschaut.
Diese Fudge Dice sind ja wohl die HÄSSLICHSTEN Würfel, die man seit den späten 70er-Jahren produziert hat!
Die sehen so scheiße aus, daß ich diese Plaste&Elaste-Ostalgie-Plastikresteverwertung NICHT in meinen Würfelbecher lassen werde.
Daher meine Frage:
Mit was für Würfeln substituiert Ihr Fudge Dice?
Naheliegend ist ja W3-2 via W6 umzusetzen. An W6 gibt es jede Menge stimmungsvoller, das Auge wie die Würfelhand erfreuender Produkte. - Nur ist hier das Herumrechnen sicherlich ein Tempokiller.
Für Ubiquity (das ja nur eine Art "Münzwurf"-System hat) gibt es mit den (ebenfalls HÄSSLICHEN!) Ubiquity Dice eine Art "Abkürzung" für das Werfen von eimerweise Würfeln. Rechnerisch läßt sich das Ubiquity-System aber sehr gut mit den Ubiquity Dice umsetzen.
Wie kann man das bei Fate machen, wenn man nicht 4(W3-2) via W6-Wurf bestimmen möchte?
Das alte
Fate2 und das
Dresden Files RPG hat ja über die 4WFudge eine Ergebnisspanne von
-4 bis +4.
Im
FreeFate3 oder bei
SBA wird ein POSITIVER W6 und ein NEGATIVER W6 addiert, was eine Spanne von
-5 bis +5 ergibt.
Wenn also manche Fate-Rollenspiele einfach normale W6 verwenden, und das Spielen damit zu funktionieren scheint, wozu dann überhaupt noch Fudge Dice in Fate verwenden?
Mir erscheint dieses Fudge-Relikt als eine Form der "Nostalgie", aber wenig sinnvoll. - Wenn schon W6 im Spiel sind, dann doch bitteschön NORMALE und nicht nur umständlich zu beschaffende!
W6 kann man in jeder Spielesammlung zusammenklauben, aber Fudge Dice finden sich nicht einmal in jedem Spieleladen. - Hier ist das Stichwort: ZUGÄNGLICHKEIT zu den Spielmaterialien.
(Schon schlimm genug, daß man sich erst durch ca. 700 Seiten Text wühlen muß. Aber dann auch nicht gleich mit dem eigenen Bestand an ÜBLICHEN Rollenspielwürfeln losspielen zu können, senkt die Zugänglich der Fate-Rollenspiel-"Briketts" enorm.)
Wenn schon SBA und FreeFate3 einfach einen normalen W6 von einem anderen abziehen, warum kann oder sollte man das nicht auch beim DFRPG so handhaben?Was wären denn die "Schlimmen Dinge (tm)", die passieren, wenn man statt -4 bis +4 nunmehr -5 bis +5 an Ergebnisspanne hat?Ich würde das voneinander Abziehen von zwei hübschen, griffigen, gut ausrollenden W6 jederzeit dem Plastik-Recycling-Tonnen-Charme der Fudge Dice vorziehen.
Ich würde für DFRPG, von dessen Regelsystem ich ja noch nicht überzeugt bin, und das als Conversion-Kandidat ganz weit oben steht, nicht eigens noch einen Haufen HÄSSLICHER Würfel, die man für sonst nichts verwenden kann, anschaffen wollen. Andererseits möchte ich aber ohne große Rechnerei (siehe 4 (W3-2)) am Spieltisch meine Proberunden spielen können.
Was empfehlen die Fudge/Fate-Experten hier?