Hallo!
in unserer Runde sind wir gerade an einer Stelle, in der es bald in die Schlacht geht. Ich möchte, dass die Spieler (Offiziere) hier sowohl im Vorfeld strategische Entscheidungen treffen können, die sich in der Schlacht selbst auswirken - und natürlich sollen in der Schlacht auch taktische Entscheidungen möglich sein. Das Ganze für Qin, also China etwa 200 v.Chr.
Die Situation
Die Charas sind Offiziere in einem Rebellenlager, das über ca. 50.000 "Soldaten" (hauptsächlich Bauern u.ä.) verfügt. Hinzu kommen die üblichen Retainer, d.h. insgesamt sind etwa 100.000 Mann und Frau vorhanden. Das Lager ist in einem Gebirge versteckt, es gibt drei relevante Zugänge und Pässe zu dem Tal.
Etwa eine Tagesreise entfernt lagert die Armee von Ma Henkuai, einem General, mit dem die Charas schon früher zusammengestoßen ist. Dieser möchte das Rebellenlager ausheben, und wurde gerade über einen Spion über dessen Position informiert. Er verfügt über 100.000 Soldaten, die deutlich besser ausgerüstet sind, und er wird seinen Heerhaufen aufteilen, um über alle drei Pässe gleichzeitig vorzurücken, um den Rebellen jegliche Rückzugsmöglichkeit zu rauben. Er sieht, dass er damit natürlich jede seiner Truppen schwächt, aber er geht davon aus, dass nicht alle Rebellen auf einen Heerhaufen zurennen, da sonst Frauen, Kinder und so weiter im Lager ungeschützt zurückblieben, und seine beiden anderen Züge dort wüten könnten. Er erwartet also für jeden Zug maximal gleiche Truppenstärke, und verfügt selbst über die deutlich besser ausgerüsteten wie ausgebildeten Soldaten. Zudem ist er von sich sehr überzeugt.
Die Charas wissen aber, dass sie verraten wurden, und werden mit Sicherheit den Aufbruch Ma Henkuais und die Aufteilung in drei Züge richtig interpretieren. Sie haben dann noch etwa einen Tag Zeit für Vorbereitungen, müssen sich dabei mit den anderen Offizieren und dem Rebellenführer arrangieren, haben sich aber bisher immer gut durchgesetzt.
Meine Frage ist nun: Wie kann ich die drei Zugänge unterschiedlich gestalten, damit die Entscheidung, wie man sich gegen die anrückenden Heerhaufen verteidigt, Gewicht hat? Wie kann man die daraus resultierenden taktischen Vor- und Nachteile in der Schlacht selbst umsetzen?
Einerseits fallen mir (zu wenige) Landschaftsmerkmale ein (z.B. eine 300-Stelle in einem Pass, an dem einige wenige hervorragende Kämpfer einen Zug vielleicht längere Zeit aufhalten können), oder eine Schlucht, oder ein Hang, ... Welche Möglichkeiten gibt es hier, und wie wirken sie sich aus?
Außerdem könnte die Taktik der jeweiligen Heerführer relevant sein; diese können die Charaktere über (magische) Divinationstechniken ausspähen. So könnte einer der Heerführer zögerlich sein, ein anderer übermütig und daher eher anfällig für einen Hinterhalt ... wie können die jeweiligen Heerführer taktisch vorrücken?
Welche weiteren Faktoren können Einfluss auf die jeweilige Schlacht vor Ort haben (Witterung scheidet aufgrund des eingegrenzten Raumes wohl aus).
Alles sollte natürlich Vor- und Nachteile haben, sodass es keine perfekte Vorgehensweise, sondern wirkliche Entscheidungsfreiheit gibt.
Ich bin auch ein Freund von Illusionismus, d.h. ich habe keine Probleme damit, dass Ma Henkuai "zufällig" den Heerhaufen anführt, dem sich die Charas selbst in den Weg stellen, zumindest so lange sie das nicht im Vorfeld auszuschließen versuchen.
Freue mich über Ideen!