Also ich wollte eigentlich keinen bleibenden Bonus, sondern sowas wie eine spontane Erholung: Du bekommst jetzt sofort eine gewisse Menge Heilung, dafür bist du den Rest des Abenteuers Freiwild.
Warum sollte ich mich heilen, wenn dadurch die Möglichkeit, dass ich sterbe, überhaupt erst gegeben ist?
Die Möglichkeit, Szenen zu "flaggen" finde ich interessant... ...so wird man nicht durch Würfelpech von einem Goblin erschlagen oder stürzt bei der ersten Kletterprobe in die Tiefe, sondern stirbt schonmal bei Finalkämpfen oder wenn es wirklich dramatisch ist und um was geht.
Ist aber wohl nicht das, worum es dir geht...
Ich würde eine Death Flag eher lassen.
Es gibt Spieler, die lieber wollen, dass ihr SC überlebt...
Es gibt Spieler, die den Nervenkitzel lieben und wollen, dass ihr Held stirbt...
Mit einer Death Flag belohnst du letztere, bzw. bringst erstere durch Boni in Versuchung, ihren SC zu riskieren, obwohl sie das eigentlich nicht wollen.
Das mit den "Death Condition" erinnert mich etwas an die "Vorhersehungen" aus der ersten Version von "Die Legenden von Xia Wu". Da konnte man sich selbst aussuchen, was man als Held erleben will ("Einen besonderen Gegenstand finden", "sich der größten Angst stellen", "Rache"...). Da gab es auch die Option "Heldentod"... ...wobei man sagen muss, dass man immer sterben kann, aber der "Heldentod" ist das endgültige Ziel, das dramatisch ist.
Bei mir haben die überlebenden Charaktere dadurch einen kleinen, permanenten Bonus bekommen (im Äquivalent etwa "sie sind eine Stufe aufgestiegen").
Zudem würde ich persönlich vorschlagen, dass man auch bei "Unsterblichkeit" irgendetwas riskiert... ...sonst kann es in der Tat zu "Hmmm, packen wir das? Naja, egal... ...wir können ja nicht sterben" kommen. Man muss die Leute ja nicht verkrüppeln, aber Geld für Heilung von sonst permanenten Wunden, Verlust von Erfahrungspunkten, Verlust von Ruf oder Ansehen... ...irgendeine Ressource sollte man riskieren, muss ja nicht "die totale Ressource" der SC sein.
Bye,
Yvo