Moin,
Okay, wenn ich deine Vorgaben verstanden habe, sind deine Ziele:
- muss für das Setting "Eberron" geeignet sein
- schnelles, recht freies Erzählen soll möglich sein
- SCs sollen nicht zu Übermenschen werden
- Uneingeschränktes Erzählen ist wichtiger als taktische Entscheidungen.
- Es soll ansonsten recht klassisch bleiben (Attribute, Fertigkeiten, SL...)
------------------------------------------
Was mich da noch interessieren würde:
- Wie hoch soll die Sterblichkeitsrate sein? Können SCs sterben?
- Verwendest du Figuren zum Spielen?
- Bei dem, was du willst, hast du
ernsthaft DnD gespielt???
-------------------------------------------
Zum Grundmechanismus:
Der ist:
Nimm den höchsten Wert von x (+/-y) W8 und addiere z.
x = Fertigkeit
y = Umstände
z = Ausrüstung / Spezialisierungen
Da hab ich gleich mehrere Kritikpunkte...
1. Warum W8?
Weil das mal "was neues ist" wäre Augenwischerei...
Für W6 gäbe es das Argument, dass mehr Leute sie haben, für W10 gilt dies auch, zusätzlich hättest du wenige häufig ein Unentschieden, zudem lassen sich Wahrscheinlichkeiten leichter berechnen. Was sind deine Argumente für einen W8?
2. Warum die Unterscheidung y und z ?
Die werden Spielmechanisch unterschiedlich gehandhabt... ...den Sinn dahinter verstehe ich nicht. Es wäre einfacher und eingängiger, wenn alles entweder die Anzahl der Würfel verändert (z. B. Shadowrun 4) oder das Endergebnis.
3. Du hast das Maximalergebnis begrenzt...
Explodierende Würfel (Savage Worlds, Shadowrun 3...) hast du nicht, dass macht dein System etwas voraussagbarer. Der 2W8 Ork hat auch eine Chance, den 4W8 Charakter auch mal zu treffen, was ja auch ein explizites Designziel ist.
Allerdings: Du hast mit 8 ein recht niedriges Maximum. Gute Kämpfer werden fast ausschließlich 6, 7 oder 8 würfeln. (mit 3W8 bei über 75% der Fälle, bei 4W8 fast 85%, bei 5W8 über 90%...).
Das heißt, du hast bei einigermaßen fähigen Kämpfern quasi nur drei verschiedene Ergebnisse, weil die anderen fast nie vorkommen. Haben bei deinem jetzigen System zwei Kämpfer je 4W8 im Kämpfen, der eine kriegt aufgrund der Ausrüstung einen +3 Bonus, der andere nur einen +1 Bonus... ...es ist
garantiert, dass der mit der besseren Ausrüstung gewinnt.
Das ist sicherlich nicht dein Designziel...
Zudem, du erhoffst die "hoffentlich seltene" Pattsituationen... ...bei zwei Kämpfern mit 5W8 liegen diese aber schon bei über 25%.
4. Alternativen:
Nimm entweder einen festen Mindestwurf und zähl die Erfolge (Shadowrun 4) oder addiere für jeden Würfel, der den Maximalwert zeigt, +1 (würfelst du mit 5W8: 4,5,8,8,8... ...so ist dein Ergebnis also 10).
-------------------------------------------
Das einfach Kampfsystem: Wurf, gewinner erhält erzählrecht, ist genau das, was du scheinbar willst... ...dagegen ist nichts einzuwenden.
Die Pattsituation ist allerdings jetzt nicht so selten. Du könntest auch sagen, dass bei Unentschieden der Angreifende gewinnt... ...oder zumindest das Erzählrecht hat, aber keinen Schaden macht.
Was passiert, wenn mehrere gegen einen kämpfen? Muss dieser seinen Würfelpool aufteilen?
Initiative? Aber da frag ich erstmal nicht weiter... ...da scheint noch nicht viel zu existieren.
---------------------------------------------
Brauche ich als Dieb die Attribute Magie oder Glaube? Wozu?
---------------------------------------------
Die "Erzählhilfe" finde ich überflüssig und sogar eher als Erzählbehinderung... ...ich brauche da zum einen zweifarbige Würfel, muss sie in der richtigen Anzahl heraussuchen, muss schauen, welcher Würfel da jetzt höher ist? (Und wenn beide eine 7 zeigen, muss ich mich trotzdem entscheiden...).
Was spricht dagegen, einfach das zu beschreiben, was ich mir vorstelle und was ich in der Situation schöner fände?