Stimme da Darkling zu, ganz mißachten entwertet den Wildling.
Bei uns ist das so das der Wildling gelernt hat das Schiff zu steuern und somit den Kapitän ablösen kann. Somit hat er wieder was vom Vorteil.
Wie gesagt wir würfeln auch nicht ständig. Anfangs kann man aber schon einmal pro Woche würfeln lassen, oder eben jeden Tag, wenn die Chars meinen die ganze Zeit an Deck, oder auf einer Insel im Freien herumspazieren zu müssen.
Die Hauptgefahr geht denke ich eher von entsprechenden Gegnern aus, die Zornhau beschreibt. Durch das Glühen selbst geht es ja nicht endlos schnell, da kann man ja als Gruppe immer noch reagieren.
Ist also im Grunde wie in anderen Settings auch, sagen wir mal in einem wo es ständig Minusgrade hat. Da spielt man ja anfangs auch genauer aus wie es den Chars geht und wie sie sich so schützen.
Irgendwann ist das ausgelutscht, und man geht eh davon aus, daß jeder wirklich warme Kleidung hat und auch welche zum tauschen falls man mal naß wird usw. Jeder schaut daß er regelmäßig in eine Behausung mit Feuer kommt usw.
Genauso ist es eben bei SuSk. Irgendwann haben die Chars es einfach drauf sich abzuwechseln usw. Ist bei uns bei Reisen standard, daß die meisten unter Deck sind.
Ein NPC Sangespriester war gleich Teil des ersten ABs, der reist jetzt immer wieder mal mit den Chars rum. Der kann zudem noch heilen, also alles in allem ein ganz praktischer Weggefährte
Falls die Spieler wieder nachlässiger werden, und meinen 3 Tage am Stück eine Insel erkunden zu müssen. Dann lasse ich sie wieder würfeln.
Im Normalfall dann schon so wie vorgesehen, also die Mali entsprechend der Zeit im Glühen.
Das schöne ist ja, wenn sie meinen sie haben es ganz gut im Griff mit dem Glühen, na dann kommt eben mal so eine Barke vorbei oder ein paar Schimmerschwingen.... damit läßt sich ganz gut Panik erzeugen
Und gibt ja noch ettliche andere Dinge die da so passieren können...
Also wie es Zonhau schreibt. Als dramturgisches Mittel nutzen wie andere Elemente auch, ohne es zu vernachlässigen aber ohne die Spieler mit Automatismen zu langweilen.