Autor Thema: Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?  (Gelesen 5297 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ClockworkGnome

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ClockworkGnome
Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?
« am: 20.11.2010 | 18:24 »
Einen schönen guten Abend!

Ich habe mir das SW Regelwerk angeschafft um es für eine Gruppe via Fantasy Grounds 2 zu nutzen und bin damit eigentlich auch recht zufireden, doch nach längerem stöbern hier auf Tanelorn bin ich immer wieder über Fanmail gestolpert und fände das Prinzip, Bennies so zu verteilen statt nach SL Entscheid, eigentlich deutlich ansprechender.

Daher meine Frage:
Hat es schon jemand versucht, wie waren die Erfahrungen?
Und: Wie wurde die Fanmail Vergabe geregelt, anstatt Bennies, zusätzlich dazu, per Pool etc. pp. .

In diesem Sinne warte ich dann Mal auf Post  ;)

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?
« Antwort #1 am: 20.11.2010 | 18:41 »
Also bei uns hat das überhaupt nicht funktioniert.
Die Spieler schusterten sich so im Zweifel einfach Bennies zu wenn sie welche brauchten. Es waren also einfach Gruppen-Bennies im Pot.

Ich weiß aber von Gruppen bei denen das ganz gut funktioniert.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?
« Antwort #2 am: 20.11.2010 | 18:45 »
Bei uns kann jeder Spieler ansagen, wann er etwas als benniewürdig empfindet und falls irgendwer sonst am Tisch zustimmt wird der Bennie vergeben. Das klappt im Großen und Ganzen wunderbar, nur haben wir festgestellt, dass so eher weniger Bennies vergeben werden als wenn es der SL allein in der Hand hätte.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?
« Antwort #3 am: 20.11.2010 | 19:06 »
Ich verlinke hier erst mal ein paar threads, damit nicht alles wiederholt werden muss:
The savage world of Bennies
Bennievergabe und Spielsteuerung
Wieviele Bennies vergibt Euer SL pro Spieler pro Spielsitzung?

Meine kurze Antwort: ich habe es versucht und es hat bei mir nicht richtig funktioniert. Als SL übernehme ich daher im Moment selbst die volle Verantwortung, und hoffe, dass ich immer ein offenes Ohr für die Anregungen der Spieler habe.


Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?
« Antwort #4 am: 21.11.2010 | 01:05 »
Wir haben mal eine zeitlang mit der Regel gespielt, das jeder der Gruppe genau 1 Bennie hat, den er jemand anders geben darf, nach coolen Aktionen. Selber benutzen ging nicht. Hat gut funktioniert.

Offline ClockworkGnome

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ClockworkGnome
Re: Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?
« Antwort #5 am: 21.11.2010 | 14:17 »
Erst mal Danke für die Antworten, die verlinkten Threads hatte ich mir schon angesehen, aber da ging es ja mehr um die normale Bennievergabe, sofern ich nicht wieder an zeitweiliger Blindheit erkrankt war.

Wie würdet Ihr denn - unter der Annahme Ihr wolltet - ein Fanmailsystem bei Euch einbauen, bzw. wie war es bei denen geregelt, wo es nicht geklappt hat?

Ich schwanke noch zwischen einem System wie Darkling es beschrieben hat und einem Pool, oder einem Zwischending wie Tsu es nutzt.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?
« Antwort #6 am: 21.11.2010 | 14:25 »
WARUM möchtest Du denn so unbedingt mit einem Fan-Mail-System ein Regelelement einbauen, das aus einem ganz anders konzipierten Rollenspielregelsystem kommt?

Erfahrungsgemäß ist das Importieren von Fremdregelelementen nach SW problematischer als es auf den ersten Blick scheint. Daher würde mich der Grund interessieren.

Was versprichst Du Dir dadurch zu erreichen?

Welche PROBLEME hast Du in Deinen bisherigen Spielerfahrungen mit der normalen Bennie-Vergabe bei Savage Worlds festgestellt, die Du mittels Fan-Mail zu lösen versuchen möchtest?

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?
« Antwort #7 am: 21.11.2010 | 14:32 »
Ergänzend zu meinem Post weiter oben:
In unserer Runde werden Bennies vergeben, aber Fanmail in keiner Form zusätzlich. Wir haben lediglich geändert, wie die Bennies verteilt werden, aber nichts anderes zusätzlich eingebaut.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

alexandro

  • Gast
Re: Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?
« Antwort #8 am: 21.11.2010 | 14:58 »
Probleme wirst du dadurch mit Savage Worlds nicht haben (die Bennievergabe ist ohnehin recht schwammig und beiweitem keine Kernregel - ein Eingreifen hat keine Auswirkungen auf das Funktionieren des Regelkerns).

Evtll. bekommst du Probleme mit deiner Gruppe, aber das ist etwas, was du selbst herausfinden musst.

Offline ClockworkGnome

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ClockworkGnome
Re: Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?
« Antwort #9 am: 21.11.2010 | 15:17 »
WARUM möchtest Du denn so unbedingt mit einem Fan-Mail-System ein Regelelement einbauen, das aus einem ganz anders konzipierten Rollenspielregelsystem kommt?

Erfahrungsgemäß ist das Importieren von Fremdregelelementen nach SW problematischer als es auf den ersten Blick scheint. Daher würde mich der Grund interessieren.

Was versprichst Du Dir dadurch zu erreichen?

Ich verspreche mir in erster Linie mehr Interaktion zwischen den Spielern (nicht Charakteren) und ein richtig rasantes Spiel, wie ich es in diversen Diaries lesen konnte. Dazu muss ich sagen, dass ich letztes Jahr alle beteiligten Personen mal zu Besuch hatte und wir auf Anhieb eine echt gute Truppe waren, insbesondere die Runde "Ja, Herr und Meister!" war absolut spitze. Gut, da würgt man sich gegenseitig einen rein, aber ich glaube einfach, das es genau so gut ankäme, wenn die Spieler nun ein Mittel bekämen, um sich gegenseitig zu loben. Und da es bei den Bennies ja auch darum geht, coole Szenen zu belohnen, gefällt es mir einfach von der Idee her besser, wenn die Spieler etwas, was sie cool finden, direkt selber belohnen können als erst den Umweg über den SL zu gehen.

Welche PROBLEME hast Du in Deinen bisherigen Spielerfahrungen mit der normalen Bennie-Vergabe bei Savage Worlds festgestellt, die Du mittels Fan-Mail zu lösen versuchen möchtest?

Muss man immer erst ein Problem haben, um etwas zu ändern? Mir gefällt einfach die Idee, die hinter Fanmail steckt, und daher möchte ich sie gerne mit SW testen. Zumal ich es auch wie alexandro sehe, dass es doch keine größeren Probleme geben sollte, da ja das grundlegende System eh schon vorhanden ist.

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?
« Antwort #10 am: 21.11.2010 | 15:37 »
Der Vorschlag mit einem gemeinsamen Pool an Bennies, sagen wir, einem Pro Spieler (ink. SL) und Sitzung, die von den Spielern vergeben werden dürfen (und bei denen der SL ein Veto hat, um "zuschachern" von Bennis und somit quasi "schummeln" zu verhindern) zusätzlich zu den normalen Bennies durch den SL sollte eigentlich funktionieren, und das bieten, was du wolltest.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?
« Antwort #11 am: 21.11.2010 | 17:47 »
Warum? Was bringen durch alle verteilbare Bennies an Mehrgewinn an Interaktion und Dynamik?

Der weitaus größte Teil an Bennies wird bei SW durch das Anspielen von Nachteilen generiert, also durch Rollenspiel. Danach für klasse Aktionen, für das Überwinden von Gegnern und Abschnitten in der Geschichte. Dynamik und Interaktion gehören zum Spiel, was muss da noch belohnt werden.

Rumschrauben an einem Kernelement der Regeln (Ja, Bennies SIND ein Kernelement!) ist immer eine schlechte Idee, wenn man nicht weiss, was man tut. Und dieses "Zuschachern" ist definitiv eine unbedachte, regelfremde Idee!

;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

alexandro

  • Gast
Re: Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?
« Antwort #12 am: 21.11.2010 | 17:53 »
*sighs* Aber Zuschachern durch den SL (wie Zornhaus es propagiert) ist OK?
Das Thema hatten wir schon (gefühlte) 100mal: es ist eine Geschmacksfrage. Wichtig ist, dass die Bennies in Fluss kommen - wie der Fluss hergestellt wird, dafür hat jede Gruppe ihre eigene Methode (und keine ist objektiv besser oder schlechter).

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?
« Antwort #13 am: 21.11.2010 | 18:41 »
Ja *seufz*

Der SL VERGIBT Bennies, er schachert sie nicht zu. Sie sind ein wichtiges SL-Werkzeug, mit dem er den Fluß seiner Geschichte steuert. Wie wollen die Spieler etwa in jedem Falle einschätzen, ob eine Aktion dem Ganzen zuträglich war?

Ausserdem ist die Gefahr da, dass Spieler sich gegenseitig Bennies zuschanzen, wenn sie mal klamm sind. Wird dann einfach als "coole Aktion" definiert!

Rollenspiel ist eine Gruppenveranstaltung, aber keine basisdemokratische Laberrunde.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

alexandro

  • Gast
Re: Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?
« Antwort #14 am: 21.11.2010 | 18:46 »
Spieler sind meißtens (nicht immer, aber meißtens) durchaus in der Lage zu erkennen, wie sich der Fluss der Geschichte gerade entwickelt und was gerade notwendig ist.

Bennievergabe ist ja nichts arkan-okkultes, bei dem die Spieler überhaupt nicht nachvollziehen können, wofür sie jetzt den Bennie bekommen (zumindest sollte es das nicht sein  ::)).
« Letzte Änderung: 21.11.2010 | 19:16 von alexandro »

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?
« Antwort #15 am: 21.11.2010 | 18:56 »
Es gibt Spieler, mit denen das klappt und die Spaß an Fanmailsystemen haben und es gibt welche, die ihren Spaß aus mir unbekannten Quellen vielleicht Charakterzentrierteren Quellen oder was auch immer ziehen.

Nach meiner Erfahrung gibt es in der Regel zu wenig Fanmail, denn zu viel. Das Zuschachern habe ich noch nicht erlebt, allerdings habe ich schon Kritik gehört, dass ein Fanmailtoken ungerechtfertigt war, da er für einen Witz gegeben wurde, der die Stimmung verhagelt hat.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es schiefgehen kann oder dass eine RUnde sich durch die Spielerinteraktion außerhalb des Charakters gestört fühlt oder dass Spieler keinen Spaß mehr haben, weil sie sich durch eine Koalition jederzueit retten können.
(Je nach Regelung: "Er hat mir Fanmail gegeben, ich denke, das ist Fanmail wert!"- "ich auch!"- SL:"Das bringt so nichts, ihr kriegt da nicht meinen CHip auch noch zu!")
« Letzte Änderung: 21.11.2010 | 20:56 von Bi-Ba-Besserspieler »

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?
« Antwort #16 am: 21.11.2010 | 20:49 »
Solange der SL ein Vetorecht behält und das sollte ja auch bei Fanmail der Fall sein, ist zuschustern schonmal recht schwer.

Ich denke je mehr SLs in einer Runde sitzen (nicht gleichzeitig, sondern einfach Spieler die ansonsten auch selber SL sind), umso einfacher wirds wohl klappen. Sowohl mit Gruppenvergabe der Bennies oder eben mit spezieller Fanmail.

Ich finde gerade in Gruppen wo man das mit dem Benniefluß noch nicht so drin hat und da der SL ja bekanntlich eh immer zig Sachen hat an die er denken muß, ist aus meiner Sicht nichts problematisches daran wenn die Spieler mit darauf achten daß die Bennies fließen.

Das ist dann im Grunde genauso schon Fanmail und klappt bei uns sehr gut. Es gäbe ohne diese Rangehensweise weitaus weniger Bennies, zu wenige wie ich finde.

Ob es noch Notwendig ist das beizubehalten wenn der SL das an sich schon gut im Griff hat, weiß ich nicht. Aber ein begrenzter "Spielerbennievorrat" ist sicher nicht so falsch. Schließlich kann der SL auch viel daran ablesen in welchen Situationen die Spieler sich dann gegenseitig belohnen.

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?
« Antwort #17 am: 21.11.2010 | 21:07 »
Ich finde gerade in Gruppen wo man das mit dem Benniefluß noch nicht so drin hat und da der SL ja bekanntlich eh immer zig Sachen hat an die er denken muß, ist aus meiner Sicht nichts problematisches daran wenn die Spieler mit darauf achten daß die Bennies fließen.

Da sehe ich mich als Mitspieler sogar mit zu verpflichtet.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?
« Antwort #18 am: 21.11.2010 | 21:22 »
Ich sehe eigentlich keinen Unterschied darin, wenn der SL die Bennies nach "dramatischer Notwendigkeit" (jetzt kriegen sie auf die Fresse und brauchen Bennies) verteilt oder wenn die Spieler die Bennies nach "dramatischer Notwendigkeit" verteilen.

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?
« Antwort #19 am: 21.11.2010 | 21:26 »
Ich sehe eigentlich keinen Unterschied darin, wenn der SL die Bennies nach "dramatischer Notwendigkeit" (jetzt kriegen sie auf die Fresse und brauchen Bennies) verteilt oder wenn die Spieler die Bennies nach "dramatischer Notwendigkeit" verteilen.

Na, es fühlt sich aber anders an - weil es anders ist.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?
« Antwort #20 am: 21.11.2010 | 21:27 »
In  so ziemlich all meinen Savage Worlds Runden können auch Spieler Bennies für coole Aktionen vergeben und es funktioniert super :)
So kann ich als SL auch viel schlechter coole Sachen übersehen!
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?
« Antwort #21 am: 21.11.2010 | 21:31 »
Fanmail ist ja von der Idee her unmoderiert.
Die Sl Verteilung, auch nach Spielerforderungen, ist moderiert und solange der SL keinen Fehler macht sogar noch Fehlerärmer als die andere Variante.

Wir haben jetzt drei Varianten, die das Gleiche Erreichen wollen. Ich sehe keinen großen Unterschied zwischen Ihnen, wenn sie denn funktionieren. Hats nen knausrigen SL, dann könnten die moderierten Forderungen oder gar die unmoderierten die Bennies endlich ins FLießen bringen und wenn die Runde anfängt die Dramatik für sich zu entwerten, indem Fanmail zu leichtfertig vergeben wird, dann muss die Moderation her.

Richtlinien für Häufigkeit und gewünschte Fluktuation gibt es ja, an denen man sich orientieren kann.
Ich denke je mehr SLs in einer Runde sitzen (nicht gleichzeitig, sondern einfach Spieler die ansonsten auch selber SL sind), umso einfacher wirds wohl klappen. Sowohl mit Gruppenvergabe der Bennies oder eben mit spezieller Fanmail.
Da könnte auch was dran sein.

Offline ClockworkGnome

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ClockworkGnome
Re: Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?
« Antwort #22 am: 21.11.2010 | 23:36 »
Ich sehe eigentlich keinen Unterschied darin, wenn der SL die Bennies nach "dramatischer Notwendigkeit" (jetzt kriegen sie auf die Fresse und brauchen Bennies) verteilt oder wenn die Spieler die Bennies nach "dramatischer Notwendigkeit" verteilen.

Ja, das denke ich eben auch. Es ist ja nicht so, das ich Fanmail in einem System einführen will, wo es sowas nicht gibt.

Wenn die Gruppe die Bennies vergibt wie Svart es sagte, wird das System halt wieder abgeschafft. Ansonsten sollte doch kein Problem bestehen? Und wenn die Spieler dann vor dem Endkampf (TM) sich noch Bennies erspielen ohne Ende kriegt der Boss halt auch noch nen paar und die Balance ist genauso gewahrt wie in der Variante, wo der SL den Spielern vorher keine bzw. weniger Bennies gibt.

Ich denke einfach das dieses System sehr gut in die Dynamik der Gruppe passen würde und hätte daher gerne Anregungen, wie ich es umsetzen sollte, also halt mit nem Pool oder nicht, mit Vetorecht durch den SL usw. .

Achja, das Setting wird Serenity/Firefly sein, falls das relevant ist.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?
« Antwort #23 am: 21.11.2010 | 23:49 »
Und wenn die Spieler dann vor dem Endkampf (TM) sich noch Bennies erspielen ohne Ende kriegt der Boss halt auch noch nen paar und die Balance ist genauso gewahrt wie in der Variante, wo der SL den Spielern vorher keine bzw. weniger Bennies gibt.
Ganz so einfach ist es nicht. Die Anzahl der im Spiel befindlichen Bennies kann enormen Einfluss auf die Dauer von Kämpfen haben. :korvin:

Sag mal, hast du SW schon "by the book" im Spiel erlebt?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?
« Antwort #24 am: 22.11.2010 | 07:01 »
Auf den Einfluss von Bennies in Kämpfen wollte ich ja raus. Wenn ich als SL etwa in einem knackigen Kampf die Spieler soweit runtergebracht habe, das nur noch 1 oder 2 Bennies auf dem Tisch sind (meist bei mir), besteht eben durch Fanmailen die Gefahr, das sich die Spieler einen Bennie durch eine "coole Aktion" zuschachern, wenn es dann wirklich hart auf hart geht.

Prinzipiell habe ich ja nichts dagegen, das Spieler eine Bennievergabe initiieren oder anmahnen, aber die Entscheidung sollte letztlich immer noch beim SL liegen.

Und wie Darkling schon sagte, sollte man ersteinmal längere Zeit die Bennievergabe by the book spielen, bevor man daran rumschraubt. Das gilt generell für jede Regel, die man bisher erst in der Papierform kennengelernt hat, denn bei SW stellen sie sich oftmals in der Praxis ganz anders dar.

;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon