Ich könnte mir so etwas vorstellen wie die Totems in SR.
Ein Spieler wählt am Anfang ein paar Eigenschaften oder Charakterzüge. Jede Eigenschaft ist mit ein Paar Wesenszügen und Nachteilen beladen.
Einer dieser Charakterzüge könnte z.B. ein "Gutmensch" sein.
Wenn der Charakter nun von der "Dame" aus deinem Beispiel bezirzt wird und sie es schafft, wird der Spieler vor die Wahl gestellt.
Gibt er dem Drang nach und hilft der Frau, passiert grundlegend nichts.
Gibt er dem Drang aber nicht nach, so erhält er z.B. für 24h Abzug auf Charisma (Schmäht sich in Depressionen oder so).
Was mir daran nicht gefällt, sind die Eigenschaften. Das riecht wieder nach einer Liste. Muss keine Liste werden, kann aber.
Umsetzbar ist es in jedem Falle.
-------------------------------------------
Um ein konkretes Beispiel zu bringen wie es im Moment läuft. Die Damen versucht den Helden davon zu überzeugen aus ihrem Dilemma befreit zu werden.
Die Dame hat ein Charisma von 5. Ihr Fertigkeit "Überzeugen" hat sie auf 3 (Das ist recht hoch) Sie hat ordentlich Rusch und gute Kleidung angezogen. Das gibt ihr eine Ausrüstungsstufe von 3.
Sie kommt also auf einen Gesamtwert von 5+3+3 = 11
Unser Held kann dagegen nur mit einem Charisma von 3 aufwiegen. Er versucht mit seinem "Überzeugen" dagegen zu argumentieren, dass das Erschlagen des Drachen doch viel wichtiger ist als ihre achso schlimme Situation und das sie kein so großes Ego haben sollte. In "Überzeugen" hat er eine 1 und seine berechtigten Argumente (der Drache hat schon 200 Jungfrauen verspeist) werden als Ausrüstungsstufe 1 gewertet.
Er kommt insgesamt also nur auf eine 3+1+1=5.
Der Mindestwurf wird ermittelt: 5+11-11=5. Die Dame würfelt natürlich darüber und überzeugt unseren Helden.
Bissher bedeutet das für ihn, dass er der Frau helfen muss. So wie es "Chaos der Zensierte" geschrieben hat. Schuss -> Treffer -> Versenkt.
-------------------------------------------
Mit der oben angesprochenen Alternative, bekommt der Spieler die Möglichkeit sich aus der Situation heraus zu winden ohne seinem Charakter und den Regeln untreu zu werden.
Ich muss gestehen. Ich finde die Idee auf einmal ganz gut