Autor Thema: Eine Liste von SC-Typen  (Gelesen 17393 mal)

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Offline Lichtbringer

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Eine Liste von SC-Typen
« am: 27.01.2011 | 21:09 »
Ich weiß nicht, ob so etwas schon existiert, aber ich überlege seit einiger Zeit, ob eine Liste an SC-Typen analog zu den Spielertypen hilfreich wäre. Wenn ich in eine Gruppe einsteigen möchte und frage: "Was würde denn in die Gruppe passen?", bekomme ich immer eine rein regeltechnische Antwort. Man braucht einen Krieger/Hacker/Wasauchimmer oder jemanden mit der Fertigkeit Horchen/Schleichen/Weninteressierts.

Wäre es nicht für Spieler, die unterschiedliche SC verkörpern können und dies auch gerne tun, nicht eher hilfreich zu sagen, welche Art von Charakter die Gruppe mit seinem Verhalten bereichern würde?

Momentan fallen mir folgende Typen von Spielercharakteren ein, die in einer Gruppe auftreten können:

Der Akteur: Er wird seiner Rolle als Figur einer Geschichte gerecht. Das große Ganze oder der wichtige Auftrag sind ihm wichtiger als persönliche Ziele, weshalb er diese nicht in den Weg der Handlung stellen wird.

Der Prinzipientreue: Folgt klaren Prinzipien, die jedoch nicht unbedingt edel sein müssen - auch Vorurteile oder krankhaftes Verhalten ginge. Ein solcher Charakter bringt sich lieber in Konflikt mit der Gruppe, als der Handlung zu folgen, wenn dies seinen Prinzipien widerspräche.

Der Kumpel: Sein höchstes Ziel ist der Zusammenhalt der Gruppe. Er möchte eine harmonische Spielercharaktertruppe.

Der Intrigant: Hat viele Geheimnisse und versucht unbemerkt zu seinem Vorteil zu arbeiten, auch wenn die Gruppe dagegen wäre, davon Nachteile hätte oder die Gruppenmitglieder für seine Ziele gegeneinander aufgebracht würden.

Der Neutrale: In gewisser Weise der Mitläufer der Runde. Er beteiligt sich wenig an Entscheidungsfindung und macht alles mit, was die Gruppe beschließt.

Der Widersprüchliche: Sein Verhalten hängt eher an der Tagesform oder Laune des Spielers und ist daher nicht vorhersagbar.


Was haltet ihr von dieser List? Ist sie sinnvoll? Gibt es sowas schon? Fallen euch weitere Typen ein?


Ich zumindest fände es in Zukunft nützlich, wenn ich auf die Frage, was den in die Gruppe passte, vom Spielleiter eine Antwort wie: "Ein Intrigant, das fördert das Charakterspiel dieser freundlichen Kuschelgruppe", bekommen könnte.

Offline Merlin Emrys

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Re: Eine Liste von SC-Typen
« Antwort #1 am: 28.01.2011 | 01:16 »
Wenn ich in eine Gruppe einsteigen möchte und frage: "Was würde denn in die Gruppe passen?", bekomme ich immer eine rein regeltechnische Antwort. [...] Wäre es nicht für Spieler, die unterschiedliche SC verkörpern können und dies auch gerne tun, nicht eher hilfreich zu sagen, welche Art von Charakter die Gruppe mit seinem Verhalten bereichern würde?
Ich bin da nicht sicher. Man kann einen Charakter schon so anlegen, daß er versucht, den Zusammenhalt der Gruppe zu beeinflussen, aber darauf können Mitspieler auch unerwartet reagieren. Soziale Experimente können leicht schiefgehen...

Es ist ziemlich wahrscheinlich, daß ein Krieger die Kampfkraft der Gruppe heraufsetzt, ein Techniker hilfreich im Umgang mit Geräten ist usw. In sozialen Dingen ist das nicht unbedingt so klar - da muß man immer berücksichtigen, wie die anderen reagieren, und das ist nicht so vorhersehbar.

Was die Typen angeht, gibt es verschiedene Listen, auf die man zurückgreifen könnte. Das Enneagramm etwa kennt den Macher, den Führer, den Loyalen usw.; das könnte man jeweils um die andere Seite (den Faulpelz, den Mitläufer, den Verräter usw.) ergänzen und hätte dann schon einiges an Auswahl.

Offline Sephiron

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Re: Eine Liste von SC-Typen
« Antwort #2 am: 28.01.2011 | 04:58 »
So wie die Frage gestellt ist, bietet sich an, auf die D&D4 Character Roles zurück zu greifen: Striker, Defender, Leader, Controller.
Verfügt das Spiel über mehrere Schwerpunkte (z.B. Kampf und Soziales), muss für die Rolle für jeden Schwerpunkt einzeln bestimmt werden.

Verallgemeinert kann man die Rollen etwa so beschreiben:
Striker und Controller sind die offensiven Charakterrollen. Während der Striker direkt die Aufgabe angeht, behindert der Controller den Gegner.
Der Defender verteidigt die Gruppe. In Shadowrun nennt man das klassischer Weise "Tank". Er lenkt die Aufmerksamkeit des Gegners auf sich und hält viel aus.
Der Leader gibt Support.
Reife des Mannes: das heißt den Ernst wiedergefunden haben, den man als Kind hatte, beim Spiel.

Offline Captain

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Re: Eine Liste von SC-Typen
« Antwort #3 am: 28.01.2011 | 07:47 »
Oh sehr interessantes Thema. Ich hab da auch schonmal was von Figurentypen aus dem Theater gehört, da weiß ich aber zu wenig konkretes um hier beitragen zu können.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%

Offline Dimmel

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Re: Eine Liste von SC-Typen
« Antwort #4 am: 28.01.2011 | 08:28 »
Was haltet ihr von dieser List? Ist sie sinnvoll? Gibt es sowas schon? Fallen euch weitere Typen ein?

Ich würde ein solche Liste interessant finden. Allerdings hab ich Schwierigkeiten diesen Gedanken von der eigenlichen Gruppe und damit wohl der creative agenda zu trennen. Mein Problem dabei ist folgendes: Wenn ich in einer einzelnen Gruppe mehrere verschiedene Charaktertypen habe, z.B. einen Akteur (SC1), einen Intriganten (SC2) und einen Kumpel (SC3), dann kann gut sein, das die Intrigen von SC2 unserem SC3 sauer aufstossen. Das Gerangel könnte SC1 ebenso auf die Nerven gehen.
Das könnte evtl. sehr schnell die Gruppe in gruppeninterene Konflikte stürzen. Und in der Gruppe muss ja vorher abgesprochen sein, ob interne Konflikte in Ordnung sind, oder nicht. Wenn man das vermeiden will, dann müsste jeder eigentlich denselben SC-Typ spielen, und das wäre ja eigentlich nicht der Sinn der Übung.

Genau dazu dieser Kommentar:

Ich zumindest fände es in Zukunft nützlich, wenn ich auf die Frage, was den in die Gruppe passte, vom Spielleiter eine Antwort wie: "Ein Intrigant, das fördert das Charakterspiel dieser freundlichen Kuschelgruppe", bekommen könnte.

Damit plane ich ja jetzt nicht direkt Charakterspiel, das könnte man anders machen. Ich schaffe vor allem einen gruppeninternen Konflikt.

Mein Hauptpunkt ist, dass man die Spieler und die Gruppe im allgemeinen außer Acht lassen würde, wenn man sich nur auf die Typen der Charaktere eingeht. Vielleicht kannst du mir ja bei diesem Verständnisproblem helfen?

Gruß Dimmel

Offline Teylen

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Re: Eine Liste von SC-Typen
« Antwort #5 am: 28.01.2011 | 08:45 »
Leiten sich die SC Typen nicht aus den Spielertypen ab?
Method Actor werden kein großes Interesse daran haben ihre Spieler Charaktere an etwas anderem als den eigenen Vorstellungen zu orientieren.
Storyteller werden unter Umständen bei Spieler Charaktere welche die Geschichte dadurch behindern das es kein Gruppen Zusammenhalt unglücklich.
Taktiker und andere dem Gamismus nahe Spielertypen werden kaum mit nicht-gamistisch ausgerichteten Charakteren in ihrer Gruppe glücklich werden.
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Offline Tudor the Traveller

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Re: Eine Liste von SC-Typen
« Antwort #6 am: 28.01.2011 | 09:13 »
Wäre es nicht für Spieler, die unterschiedliche SC verkörpern können und dies auch gerne tun, nicht eher hilfreich zu sagen, welche Art von Charakter die Gruppe mit seinem Verhalten bereichern würde?

Damit schließt du ja selbst einen großen Spielerstock aus. Und die, die es betrifft, werden imho von sich aus schon dazu neigen, ihren SC unter den von dir gewünschten Gesichtspunkten zu beschreiben. Eine solche Liste wäre also allenfalls für solche Spieler eine Orientierungshilfe bei der Rolle; es kann sie allerdings auch unnötig einschränken, wenn ihre Vorstellung nicht in eine Kategorie passt. Das Enneagramm ist ein interessanter Ansatz, geht jedoch viel zu weit, m.E. Das AD&D Kämpfer Handbuch hatte ein paar nette Rollentypen, die eventuell für dich auch interessant sein könnten*. Ich würde solche Rollen aber wie gesagt immer nur als Inspiration betrachten.

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Offline Lichtbringer

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Re: Eine Liste von SC-Typen
« Antwort #7 am: 28.01.2011 | 09:43 »
Ich fange mal oben an, ist ja einiges eingetroffen...

Was die Typen angeht, gibt es verschiedene Listen, auf die man zurückgreifen könnte. Das Enneagramm etwa kennt den Macher, den Führer, den Loyalen usw.; das könnte man jeweils um die andere Seite (den Faulpelz, den Mitläufer, den Verräter usw.) ergänzen und hätte dann schon einiges an Auswahl.

Das klingt sehr interessant, wenn auch ziemlich esoterisch. Ich schaue es mir bald mal an.


So wie die Frage gestellt ist, bietet sich an, auf die D&D4 Character Roles zurück zu greifen: Striker, Defender, Leader, Controller.
Verfügt das Spiel über mehrere Schwerpunkte (z.B. Kampf und Soziales), muss für die Rolle für jeden Schwerpunkt einzeln bestimmt werden.

Verallgemeinert kann man die Rollen etwa so beschreiben:
Striker und Controller sind die offensiven Charakterrollen. Während der Striker direkt die Aufgabe angeht, behindert der Controller den Gegner.
Der Defender verteidigt die Gruppe. In Shadowrun nennt man das klassischer Weise "Tank". Er lenkt die Aufmerksamkeit des Gegners auf sich und hält viel aus.
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Also entweder verstehe ich dich falsch oder du hast mich falsch verstanden. Es geht eben explizit darum, nicht die regeltechnische Rolle eines SC einzuordnen, sondern sein Verhalten in der Gruppendynamik. Ob jemand seine Gruppe verteidigen kann, ist dabei nicht die Frage, sondern ob er es tun wird. Wird er seine Fähigkeiten der Gruppe zur Verfügung stellen oder nicht? Wovon hängt das ab?


Ich würde ein solche Liste interessant finden. Allerdings hab ich Schwierigkeiten diesen Gedanken von der eigenlichen Gruppe und damit wohl der creative agenda zu trennen. Mein Problem dabei ist folgendes: Wenn ich in einer einzelnen Gruppe mehrere verschiedene Charaktertypen habe, z.B. einen Akteur (SC1), einen Intriganten (SC2) und einen Kumpel (SC3), dann kann gut sein, das die Intrigen von SC2 unserem SC3 sauer aufstossen. Das Gerangel könnte SC1 ebenso auf die Nerven gehen.
Das könnte evtl. sehr schnell die Gruppe in gruppeninterene Konflikte stürzen. Und in der Gruppe muss ja vorher abgesprochen sein, ob interne Konflikte in Ordnung sind, oder nicht. Wenn man das vermeiden will, dann müsste jeder eigentlich denselben SC-Typ spielen, und das wäre ja eigentlich nicht der Sinn der Übung.

Die Frage, wie man diese Typen mischen sollte, ist eine, die mich auch sehr interessieren würde. Es ist sicher nicht so wie bei den Funktionsträger. Eine Gruppe braucht vielleicht einen Kämpfer, aber braucht sie auch einen Intriganten?
Das kommt auf die Gruppe an und der SL muss es abwägen können. Dazu wäre es gerade sinnvoll eine systematische Liste zu haben. Frei nach Wittgenstein brauchen wir erst die Worte, mit denen wir das Problem erfassen können.
Es gibt z. B. Gruppen, die gerne Intrige spielen, es aber damit manchmal übertreiben und die SC-Gruppe besteht plötzlich nur aus Intriganten. Da könnte der SL einen neuen Spieler um einen Kumpel oder Prinzipientreuen bitten, um die Wogen zu glätten.


Leiten sich die SC Typen nicht aus den Spielertypen ab?
Method Actor werden kein großes Interesse daran haben ihre Spieler Charaktere an etwas anderem als den eigenen Vorstellungen zu orientieren.
Storyteller werden unter Umständen bei Spieler Charaktere welche die Geschichte dadurch behindern das es kein Gruppen Zusammenhalt unglücklich.
Taktiker und andere dem Gamismus nahe Spielertypen werden kaum mit nicht-gamistisch ausgerichteten Charakteren in ihrer Gruppe glücklich werden.

Es wird da sicher einige Korrelation geben. Mache Spielertypen werden sich auch gar nicht für diese Unterscheidungen interessieren. Dem Gelegenheitsspieler ist es schlichtweg egal und die Kampfsau interessiert sich sowieso nicht für Charakterspiel. Geschichtenerzähler werden vermutlich gerne Akteure (zum Fördern der Handlung) oder Prinzipientreue (zum Bereichern der Handlung) spielen.
Als erklärter Schauspieler (Method Actor) spiele ich die meisten dieser SC-Typen gerne. Momentan spiele ich einen Prinzipientreuen, ich haben aber genauso auch Akteure oder Intriganten gespielt.


Damit schließt du ja selbst einen großen Spielerstock aus. Und die, die es betrifft, werden imho von sich aus schon dazu neigen, ihren SC unter den von dir gewünschten Gesichtspunkten zu beschreiben. Eine solche Liste wäre also allenfalls für solche Spieler eine Orientierungshilfe bei der Rolle; es kann sie allerdings auch unnötig einschränken, wenn ihre Vorstellung nicht in eine Kategorie passt.

Erst das Modell, dann der Nutzen. Zunächst einmal fände ich eine solche Kategorisierung interessant. Dann schaut man, ob sie einem hilft.
Ich denke schon, dass sie zum Beispiel für die Gruppenfindung über ein Forum wie dieses hilfreich sein kann, damit man die SC aufeinander abstimmen kann, ohne ewige Texte schreiben zu müssen. Vielleicht will eine Gruppe keine Intriganten und ein Spieler, der Spezialist für Intriganten ist, sollte hier vorgewarnt sein.

Das Enneagramm ist ein interessanter Ansatz, geht jedoch viel zu weit, m.E. Das AD&D Kämpfer Handbuch hatte ein paar nette Rollentypen, die eventuell für dich auch interessant sein könnten*. Ich würde solche Rollen aber wie gesagt immer nur als Inspiration betrachten.

*Fröhlicher Prahler, gefährlicher Widersacher, gerissener Denker, grober Schläger, natürlicher Anführer, schicksalsgeweihter Philosoph, ungestümer Jüngling, verdammter Champion. Jeweils mit Beschreibung typischer Charakterzüge und Anmerkungen zur Veränderung hin zu anderen Typen.

Klingt sehr interessant, ich bin mir aber nicht sicher, ob das nicht schon Unterkategorien sind, weil sie sehr spezifisch und auch anscheinend nur auf Kämpfer ausgelegt sind. Könntest du dazu bitte etwas mehr schreiben. Mir steht das Werk nicht zur Verfügung.

ErikErikson

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Re: Eine Liste von SC-Typen
« Antwort #8 am: 28.01.2011 | 09:51 »
Find ich ne nette Idee. Da würd ich aber auch das Enneagram nehmen, weil, das istja keine rollenspielspezifische Liste. Dann kann man natürlich hier nicht mehr bauen, aber vielleeicht das Enneagramm als Basis und dann anpassen?


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Re: Eine Liste von SC-Typen
« Antwort #9 am: 28.01.2011 | 09:55 »
Es geht um Rollen, die in typischen SC-Klüngeln vorkommen?
Dann würde der erste nicht so recht passen, denn der beschreibt eine Spielerhaltung zum Abenteuerstil. Dass der SC dem Abenteuerfaden folgt, ist unabhängig von seiner Rolle innerhalb der Gruppe und ist vielmehr eine Äußerung einer Spielerhaltung, denn einer Charakterneigung.
Wenn Du den Helden auf einer Queste meinst, dann hätte man einen SC-Typen, der aber wieder unabhängig von seiner Rolle in der SC-Gruppe ist.

Ich schmeiße einfach mal ein paar  Rollenebenen in den Raum:

- Der Architekt, er baut gerne Einfluss in der Spielwelt auf und sinnt so nach Macht. (SC-Typ/Motivation)
-Der Narr, Dieser Charakter ist ein Witzetransportträger. (Comicrelief der Runde.Das Konzept verlässt leicht die Spielebene und wirkt auf die Spielerrunde und ist oft dafür gedacht. Trotzdem kann dies auch eine SC-Gruppen-interne Funktion sein, die der SC übernimmt.)
- Der Judas, meist in Absprache mit dem SL, wird der SC irgendwann zum Verräter. (Plotfunktion/Gruppenfunktion)

Das enneagramm scheint auf dne ersten Blick eine gute Basis zu sein, um es mit der RSP-Brille mal genauer anzusehen.

Offline Merlin Emrys

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Re: Eine Liste von SC-Typen
« Antwort #10 am: 28.01.2011 | 09:56 »
Wenn ich es richtig verstehe, müsste die richtige Quelle für Inspirationen die zu einer gruppenbezogenen Typisierung sein. Die Trennung in Angreifer, Verteidiger usw. wendet sich von der Gruppe nach außen. Die D&D-Typen können nach innen und außen "wirksam" werden. Inwieweit gibt das D&D-Handbuch denn Hinweise auf die Interaktion innerhalb der Gruppe?

Zu nicht-rollenspielbezogenen Ideen: Eventuell gibt es da neuere Entwicklungen im Bereich der Wirtschaftswissenschaften? Da kenne ich mich leider gar nicht aus :-o , aber ich könnte mir vorstellen, daß bei der Betrachtung von Vorgängen in einer Abteilung bzw. einer kleinen Firma Archetypen ausgemacht wurden, von denen man etwas ableiten kann.


Offline Teylen

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Re: Eine Liste von SC-Typen
« Antwort #11 am: 28.01.2011 | 10:18 »
Mein Problem ist nicht die Korrelation zwischen Spielertypen sowie Spielercharakter Typen sondern das ich die gewuenschte Funktionalitaet nicht erkennen kann.

Einerseits stellt sich das Problem das es, der Beschreibung nach, mit den vorgeschlagenen Charaktertypen ausschliesslich fuer Gruppen geeignet ist die einen Narritivem Rollenspiel Ansatz folgen.
Den Gamisten fehlen Funktionen die wie von Sephrion im Fall von D&D beschrieben die Charaktere in strategische Rollen unterteilen. Wobei, als Gedanke, der Gamismus einer der wenigen, wenn nicht die einzige, Spielweise ist bei der es notwendig ist verteilte Rollen zu haben.
Fuer einen simulationistischen Ansatz hingegen fehlt den Rollen der Welt Bezug, es mag gar als unrealistisch bzw. der simulation widersprechend empfunden werden wenn in einer Gruppe von jeder Sorte einer dabei ist.

Andererseits, denke ich, das es bei narristischer herangensweise dazu kommen kann das die unterschiedlichen beschriebenen Spielercharaktertypen nicht vereinbar sind.
Der Akteuer kann sich durch das Verhalten des Prinzipientreuen gestoert fuehlen da die beschriebene Herangehensweise nicht sehr weit von dem Ausruf "Aber mein Charakter ist halt so" entfernt ist. Der Kumpel kann sich bis zur Selbstaufgabe daran abarbeiten den Prinzipientreuen zu einem Gruppen Zusammenhalt zu bringen. Nun und der Intrigant erinnert mich an Mary Sue Charaktere bzw. solche wo man das Gefuehl hat das ein Spieler nicht mit sondern gegen die Gruppe spielt.

Wenn allerdings selbst beim narristischen Stil derlei Probleme auftreten stellt sich fuer mich die Frage nach der Sinnhaftigkeit.


Ansonsten finden sich solche Spieler Charakter Vorstellungen und Vorschlaege in jedem Vampire die Masker Clanbuch.
Mit einem Griffigen Konzept Titel, Charakter Beschreibung und Rollenspiel Hinweis. Manchmal sogar mit Hinweise darauf das man auf die Gruppen Kompatibilitaet bzw. in den Umgang auf die Beduerfnisse anderer Spieler achten sollte.

Zitat
Zu nicht-rollenspielbezogenen Ideen: Eventuell gibt es da neuere Entwicklungen im Bereich der Wirtschaftswissenschaften?
Ob es Wissenschaftlich ist weiss ich nicht.
Aber man kann z.B. hier teilnehmen: http://www.communicum.nl/index.php?id=93
Und bekommt dann gesagt welche Rolle man in einem Team einnimmt.

EDIT:
Unter http://www.belbin.com/
Bzw. http://www.belbin.com/rte.asp?id=8
Kann man sich etwas die Theorie rund um Belbin Teamroles durchlesen.
« Letzte Änderung: 28.01.2011 | 10:22 von Teylen »
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Offline Tudor the Traveller

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Re: Eine Liste von SC-Typen
« Antwort #12 am: 28.01.2011 | 11:00 »
Müsste es nicht in Film und Literatur brauchbare Rollenbilder geben, die man übertragen kann? Ich kenne mich da gar nicht aus...
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Offline Merlin Emrys

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Re: Eine Liste von SC-Typen
« Antwort #13 am: 28.01.2011 | 11:01 »
Mein Problem ist nicht die Korrelation zwischen Spielertypen sowie Spielercharakter Typen sondern das ich die gewuenschte Funktionalitaet nicht erkennen kann.
Vielleicht fokussierst Du einfach zu stark auf die "Funktionalität"?
Es geht, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht um das zentrale Element (den Kontakt der Gruppe zu ihrer Außenwelt), sondern um ein beiläufiges Element. Gerade beim DNS-System wird ja immer wieder erwähnt, daß es nicht um "reine" Ausrichtungen geht. Insofern wäre hier vielleicht zu sagen, daß es um die "narrativistischen Elemente im simulationistischen oder gamistischen Ansatz" geht oder um den narrativistischen Kern, der aber mit simulationistischen oder gamistischen Elemente gemischt werden muß, damit Rollenspiel herauskommt.

Ansonsten finden sich solche Spieler Charakter Vorstellungen und Vorschlaege in jedem Vampire die Masker Clanbuch.
Für die (wie mich), die das Regelwerk nicht haben: Was steht denn da so? Läßt sich das kurz exzerpieren?

Unter http://www.belbin.com/
Ja, an so etwas hatte ich gedacht. Das Belbin-Konzept kommt auch wieder auf neun Typen:
Zitat von: Belbin-Team
The first Team Role to be identified was the “Plant”. The role was so-called because one such individual was “planted” in each team. They tended to be highly creative and good at solving problems in unconventional ways.
One by one, the other Team Roles began to emerge. The Monitor Evaluator was needed to provide a logical eye, make impartial judgements where required and to weigh up the team’s options in a dispassionate way.
Co-ordinators were needed to focus on the team’s objectives, draw out team members and delegate work appropriately.
When the team was at risk of becoming isolated and inwardly-focused, Resource Investigators provided inside knowledge on the opposition and made sure that the team’s idea would carry to the world outside the team.
Implementers were needed to plan a practical, workable strategy and carry it out as efficiently as possible.
Completer Finishers were most effectively used at the end of a task, to “polish” and scrutinise the work for errors, subjecting it to the highest standards of quality control.
Teamworkers helped the team to gel, using their versatility to identify the work required and complete it on behalf of the team.
Challenging individuals, known as Shapers, provided the necessary drive to ensure that the team kept moving and did not lose focus or momentum.
It was only after the initial research had been completed that the ninth Team Role, “Specialist” emerged. The simulated management exercises had been deliberately set up to require no previous knowledge. In the real world, however, the value of an individual with in-depth knowledge of a key area came to be recognised as yet another essential team contribution or Team Role. Just like the other Team Roles, the Specialist also had a weakness: a tendency to focus narrowly on their own subject of choice, and to prioritise this over the team’s progress.
Wobei man wohl im Auge behalten sollte, daß weder "im richtigen Leben" noch im Rollenspiel eine Person nur auf eine Rolle festgelegt sein muß. Es gibt durchaus eine große Zahl an Personen, die zwar begeistert eine Rolle ausfüllen kann, aber sehr wohl merkt, wenn eine andere Lücke sich auftut, die sie füllen kann. Der "Monitor Evaluator" kann sehr gut mit dem "Coordinator" harmonieren, "Implementers" mit "Shapers" usw. Man kann also alle neun Rollen mit sehr viel weniger als neun Personen abdecken, und es kann dabei sogar noch vorkommen, daß eine Rolle doppelt besetzt ist.

Die Frage des Lichtbringers wäre dann eher so zu verstehen: Gibt es derzeit ein Ungleichgewicht in der Gruppe, weil zu viele Leute unter anderm in der Rolle X sind, und jemand mit Rolle Y würde das Ganze... ehm... "besser" machen, was auch immer "besser" dann wäre?

Offline Teylen

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Re: Eine Liste von SC-Typen
« Antwort #14 am: 28.01.2011 | 11:18 »
Vielleicht fokussierst Du einfach zu stark auf die "Funktionalität"?
Das mag sein.
Wobei ich unter anderen von einem Funktionalen Ansatz ausging da Lichtbringer das Beispiel anbrachte das in einer Gruppe die Rolle des Intriganten als 'zu besetzen' beziehungsweise als wichtig betrachtet wird.

Zitat
Für die (wie mich), die das Regelwerk nicht haben: Was steht denn da so? Läßt sich das kurz exzerpieren?

Da ich die Buecher zu Hause habe kann ich lediglich grob aus dem Gedaechtnis zitieren.
Dort findet sich unter anderem im Clanbuch Giovanni:
Titel: "Der Degenerierte"
Konzept: Degenerate
Wesen: Abweichler Verhalten: Bonvoiant
Zitat: "Ob es wirklich noetig war das ich ihn zusammen geschlagen habe? Ach, verschieben wir es auf Morgen! Fahren sie mich zur naechsten Party." [Geht in die Richtung]
Hintergrund Geschichte: Sie lebten soweit fuer den Erfolg und sind eigentlich nicht mal richtig boese. Allerdings tun sie halt alles dafuer im Mittelpunkt zu stehen und verlieren dabei schonmal die Verhaeltnismaessigkeit aus den Augen. [zwei Spalten einer DinA4 Seite mit Text halt der das Wesen des Charakters beschreibt]
Rollenspiel Hinweis: Ihr Charakter liebt es im Zentrum zu stehen. Es ist eine Herrausforderung das er mit seinem Lebensstil an den Abgrund geraet. Seien sie sich bewusst das der Charakter das Konzept dazu neigt eine Menge Spotlight zu ziehen und uebertrieben sie es daher nicht. Sie spielen ja noch mit mehreren.
Kleine Inventar Flavour Liste: ... ... ...

Nach dem Muster finden sich noch: Kind, Dipolmat, Verbitterte Grossmutter, Aide-de-Camp, Gewifter Nekromant, Familieb-Liebling und andere.

Zitat
[Belbin]
Wobei man wohl im Auge behalten sollte, daß weder "im richtigen Leben" noch im Rollenspiel eine Person nur auf eine Rolle festgelegt sein muß. Es gibt durchaus eine große Zahl an Personen, die zwar begeistert eine Rolle ausfüllen kann, aber sehr wohl merkt, wenn eine andere Lücke sich auftut, die sie füllen kann.
Nach Belbin sollte man moeglichst sehen das man alle Rollen im Team hat.
Wobei eine Person in ein zwei Rollen gut sein wird aber nicht in allen - verschiedene auch ggf. gar nicht hat.

Nur sind das Rollen die man als Person uebernimmt, das heisst es entspricht eher den Spielertypen, ggf. steht es noch ein Level ueber diesen. Sich nun zu ueberlegen welche Rolle die Figur einnimmt beziehungsweise einnehmen die von einem "Monitor" / "Specialist" gespielt wird - und wie diese mit anderen in Wechselwirkung tritt - stelle ich mir ueberaus kompliziert vor.
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Re: Eine Liste von SC-Typen
« Antwort #15 am: 28.01.2011 | 11:59 »
Hier kommt ja einiges zusammen. Ich habe in meiner Mittagspause leider nur kurz Zeit, auf weniges davon einzugehen.

Das Enneagramm (ein Wort, das übrigens bloß Neunstern bedeutet) finde ich spannend. Ich weiß aber nicht, ob ich mit den Einträgen unter "gefühl" so viel anfangen kann...

Genrell sollen es allgemeine SC-Typen werden, die nicht auf eine spezifische Welt oder Situation beschränkt sind. So etwas wie verbitterte Großmutter ist eher ein Welt- als ein Verhaltenselement, aber vielleicht verstehe ich das auch falsch. Mir geht es darum, wie die SC in Interaktion treten. Wie ein punktförmiger SC sich im Vakuum verhalten würde (um diese Physikeranalogie zu wählen) scheint mir unbedeutend, weil das Verhalten eines SC nur in der Gruppe interessant ist. Wäre er allein, gäbe es nichts zu koordinieren.


Das mag sein.
Wobei ich unter anderen von einem Funktionalen Ansatz ausging da Lichtbringer das Beispiel anbrachte das in einer Gruppe die Rolle des Intriganten als 'zu besetzen' beziehungsweise als wichtig betrachtet wird.

Also eigentlich wollte ich mit dem Beispiel nur meine eigene Motivation klarstellen, damit mögliche Voreingenommenheiten ersichtlich werden. Prinzipiell geht es hier erstmal um Grundlagenforschung. Aber viele Grundlagenforschung kann man einmal sehr praktisch nutzen. Und ich glaube, das wird auch hier der Fall sein.

Offline Teylen

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Re: Eine Liste von SC-Typen
« Antwort #16 am: 28.01.2011 | 12:07 »
Genrell sollen es allgemeine SC-Typen werden, die nicht auf eine spezifische Welt oder Situation beschränkt sind. So etwas wie verbitterte Großmutter ist eher ein Welt- als ein Verhaltenselement, aber vielleicht verstehe ich das auch falsch.
Das Konzept in dem Fall "verbitterte Grossmutter" wird in der naehren Beschreibung, wie ich versuchte sie fuer den Degenerierten darzustellen, an einen Rollenspiel Hinweis hinsichtlich des SC Verhalten gekoppelt.
Genauso wie man das Figuren/Verhaltenskonzept Waldorf & Hochsattler (Muppets) als "verbitterte Alte" kurz beschreiben koennte, wenn man nicht zu weit ausholen will.

Die Welt Anbindung ist in dem konkreten Fall gegeben da es sich um praktische Beispiele aus einem Splatbook handelt die zum Spielen gedacht sind.

Allgemeiner erhaelt man es bei Vampire Die Maskerade, sowie afai heard auch bei der neuen World of Darkness mit den Wesen und Verhalten. Die eben diese beiden Aspekte der Charaktere beschreiben.
[In den Regelwerken wird ermutigt eigene Archetypen zu erfinden]
Zitat
Also eigentlich wollte ich mit dem Beispiel nur meine eigene Motivation klarstellen, damit mögliche Voreingenommenheiten ersichtlich werden. Prinzipiell geht es hier erstmal um Grundlagenforschung. Aber viele Grundlagenforschung kann man einmal sehr praktisch nutzen. Und ich glaube, das wird auch hier der Fall sein.
Schon, nur erscheint es mir bereits einen Schritt weiter.
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Re: Eine Liste von SC-Typen
« Antwort #17 am: 28.01.2011 | 12:44 »
Ich möchte das im Start-Beitrag Gelistete noch mal aufbröseln. Ich denke nämlich, man kann das auch grundsätzlich angehen und die Typen entsprechend aufstellen.

Imo wurden drei verschiedene Foki genannt, die für die dargestellten Typen von Bedeutung sind und unterschiedlich gewichtet werden:

- Story
- Gruppe
- Individuum

Der "Akteur" ist primär auf die Story fokussiert
Der "Prinzipientreue" ist primär auf sich selbst, also das Individuum fokussiert
Der "Kumpel" ist primär auf die Gruppe fokussiert

Der Intrigant ist auf sich als Individuum und auf die Gruppe als Interaktionspartner fokussiert

Der Neutrale ist gar nicht fokussiert

Der Widersprüchliche wechselt den Fokus nach Laune und Tagesform

Imo fehlt noch ein möglicher Fokus, nämlich der der Außenwelt (DK hat mich darauf gebracht; Stichwort "Architekt").

Der "Architekt" ist primär auf die Außenwelt fokussiert.

Der "Narr" wäre vielleicht eine Kumpel-Variante, da er mit seinen unterhaltsamen Einlagen die Harmonie der Gruppe erhöht (wenn alle Spaß haben, werden Spannungen abgebaut)

Zusätzlich könnte man noch konstruktive und destruktive Motive hinzunehmen. Der Kumpel ist konstruktiv auf die Gruppe ausgerichtet, der Intrigant destruktiv. o.ä.
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Re: Eine Liste von SC-Typen
« Antwort #18 am: 28.01.2011 | 13:02 »
Ein bisschen fühle ich mich bei dem Thema an die Heldenreise und die Archetypen erinnert. Vielleicht ist das aber dann schon zu arg auf die Funktion des Charakters in der Geschichte zugeschnitten. Ich gebe zu, das noch nie richtig verstanden zu haben, aber vielleicht ist das ein zusätzlich Gedankenanstoss für euch.


@Tudor the Traveller
wenn ich deinen Ansatz richtig verstehe, dann definierst du Unterscheidungsmerkmale für die SC-typen, sprich. Bevor du aber den SC-Typen solche Merkmale verpasst solltest du sie aber erst genau definieren. Ich habe zum Beispiel mit Gruppe und Individum ein Problem. Heisst nicht automatisch, dass ein "Gruppen"-SC kein "Individums"-SC sein kann? Story sehe ich ähnlich kritisch, den sollten nicht eigentlich immer alle SCs versuchen die Story in irgendeiner Form in eine interessante Richtung zu treiben?

Gruß Dimmel

Offline Tudor the Traveller

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Re: Eine Liste von SC-Typen
« Antwort #19 am: 28.01.2011 | 13:37 »
@Dimmel:

Daher schrieb ich auch "Fokus" und "Gewichtung". Also

Heisst nicht automatisch, dass ein "Gruppen"-SC kein "Individums"-SC sein kann?

Die Antwort ist Jein  ;)

In meinem Vorschlag habe ich 4 "Hauptinteressen" (=Fokus) für einen SC aufgestellt. Ein "Story-fokussierter" SC kann demnach tatsächlich nicht gleichzeitig ein "Gruppen-fokussierter" SC sein. Das siehst du also richtig. Allerdings ist das nur eine Gewichtung. Gruppen-Fokus würde bedeutet, dass der SC sich vor allem um die Gruppe kümmert, unabhängig davon, was sie gerade tut. Ob die Gruppe der Story folgt oder etwas anderes tut, ist zweitrangig, solange die Gruppe als solche etwas gemeinsam tut. Würde dieser SC dem Folgen der Story dieselbe Bedeutung beimessen wie dem Fortbestand der Gruppe, wäre er weder Story- noch Gruppen-fokussiert. Mit dem Intriganten habe ich aber auch gezeigt, dass solche Mischtypen denkbar sind; diese wären aber von den "reinen" Typen abzugrenzen.


Story sehe ich ähnlich kritisch, den sollten nicht eigentlich immer alle SCs versuchen die Story in irgendeiner Form in eine interessante Richtung zu treiben?

Nein, warum? Genau das hat Lichtbringer ja mit z.B. dem "Prinzipientreuen" gezeigt; für ihn ist es wichtiger, seine Ideale nicht zu verraten, als die Story voranzutreiben; ein Paladin z.B. würde nie die gute Prinzessin dem Drachen opfern, auch wenn dies die Mission lösen würde (z.B. beende die Bedrohung durch den Drachen). Der Paladin ist imo automatisch ein "Individuum-fokussierter" Typ, weil seine Ideale eine so enorme Bedeutung haben, dass sich alles andere dem unterordnen muss - er kann sie nicht einfach nur beiläufig beachten. Der typische Paladin würde aber noch viel eher ein Mischtyp sein, weil seine Ideale ihn nämlich auch dazu verpflichten, etwas zu unternehmen; er kann sich nicht einfach hinsetzen und sagen: "wenn ich einfach hier bleibe, verletze ich auch nicht meinen Kodex".


Letztlich ist es ja auch der Spieler, der den Fokus wählt. Was ist das Interessante am Spielen dieses Charakters?

- er ist ein Macher, ein Held, ein Vorkämpfer gegen das Böse, der etwas verändern will (Story-Fokus)
- die Beziehung zu seinen Gefährten ist kompliziert, und es ist spannend zu beobachten, wie sie sich entwickelt (Gruppen-Fokus)
- er ist ein toller Hecht, der ne Menge drauf hat und das soll er auch zeigen (Individuums-Fokus)
- er will einfach nur die Welt erkunden und Freunde finden (Außenwelt-Fokus)
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Re: Eine Liste von SC-Typen
« Antwort #20 am: 28.01.2011 | 13:47 »
Ich stimme Tudor mit seinen vier Klassen soweit zu. Nur der Begriff "Story-Fokus" mag mir nicht gefallen. Der SC weiß ja nichts von der Handlung, die das Abenteuer einmal ergeben soll. Er dient deshalb der Handlung, weil er das Große Ganze im Fokus hat.
Mir fällt leider kein guter Name ein, aber ich finde Story-Fokus ist etwas, was ein Spieler und nicht sein SC hat.

Offline Tudor the Traveller

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Re: Eine Liste von SC-Typen
« Antwort #21 am: 28.01.2011 | 14:00 »
Das gleiche Problem habe ich auch. Gemeint ist Story im Sinne von "Abenteuer", also Mission, Aufgabe, Queste. Vielleicht wäre "Quest-Fokus" ein besseres Wort?

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Re: Eine Liste von SC-Typen
« Antwort #22 am: 28.01.2011 | 14:07 »
Einigen wir uns auf den deutschen Ausdruck "Questen-Fokus"?

Dann wäre die Frage, welche Typen uns noch einfallen und wie wir sie in die Fokusse einorden können.

Offline Dimmel

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Re: Eine Liste von SC-Typen
« Antwort #23 am: 28.01.2011 | 14:18 »
@Dimmel:

Daher schrieb ich auch "Fokus" und "Gewichtung".

Okay, das hilft meinem Verständnis! Danke!

Nein, warum? Genau das hat Lichtbringer ja mit z.B. dem "Prinzipientreuen" gezeigt; für ihn ist es wichtiger, seine Ideale nicht zu verraten, als die Story voranzutreiben; ein Paladin z.B. würde nie die gute Prinzessin dem Drachen opfern, auch wenn dies die Mission lösen würde (z.B. beende die Bedrohung durch den Drachen). Der Paladin ist imo automatisch ein "Individuum-fokussierter" Typ, weil seine Ideale eine so enorme Bedeutung haben, dass sich alles andere dem unterordnen muss - er kann sie nicht einfach nur beiläufig beachten. Der typische Paladin würde aber noch viel eher ein Mischtyp sein, weil seine Ideale ihn nämlich auch dazu verpflichten, etwas zu unternehmen; er kann sich nicht einfach hinsetzen und sagen: "wenn ich einfach hier bleibe, verletze ich auch nicht meinen Kodex".

Naja, er erzählt nur nicht die vorgesehene Geschichte, aber seine eigene. Ich denke du triffst mein Problem wenn ich deine eigene Defintion von Story-Fokus nehme

- er ist ein Macher, ein Held, ein Vorkämpfer gegen das Böse, der etwas verändern will (Story-Fokus)

aber

Einigen wir uns auf den deutschen Ausdruck "Questen-Fokus"?

ich finde hier macht Lichtbringer seinem Namen alle Ehre, mit "Quest-Fokus" komme ich klar.



@Lichtbringer
also die Typen wie sie Destruktive_Kritik geschrieben hat finde ich gut. Was wir bei uns sehr gerne bestimmen und in einigen anderen Gruppen sicherlich oft verwendet wird ist ein "Anführer", ein ??SC-Typ?? mit sehr starkem Gruppen-Fokus, vielleicht auch Quest-Fokus. Aber vielleicht kann man da einen anderen Begriff für finden.

Gruß Dimmel

Offline Lichtbringer

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Re: Eine Liste von SC-Typen
« Antwort #24 am: 28.01.2011 | 14:27 »

@Lichtbringer
also die Typen wie sie Destruktive_Kritik geschrieben hat finde ich gut.

Ja, die fand ich auch hilfreich. Ich bin mir noch nicht sicher, ob nicht der Judas eine Unterart des Intriganten ist. Beide arbeiten zum eigenen Zwecke gegen die Gruppe - der Judas tut das bloß mit Erlaubnis.
Ich wollte DS gar nicht ignorieren, aber es kann ja gut sein, dass es noch weitere Typen gibt, die bisher nicht genannt wurden. Deshalb wollte ich erstmal die Bühne freigeben.