Was möglich ist, muss auch erst einmal transportiert werden. Die Charaktere müssen in ihre Spielwelt eingebunden werden und über Regeln oder entsprechenden Spielleiterinput Quellen wie Inhalte den Charakteren entsprechen dem Spieler zur Verfügung gestellt werden. Wenn der Spieler quasi vor einem nichtssagenden Haufen steht, kann er auch nicht viel machen. Ohne Informationen eben keine Entscheidungen.
Wenn die ganze Welt nur 2-3 vorgefertigte Konflikte hat und die gesucht werden müssen ist eben auch schnell Essig.
So eien Welt muss atmen und die Spieler zu diesem Rhytmus Anknüpfunsgpunkte bekommen, entweder aus ihrem Hintergrund oder über Fertigkeiten und Kontakte.
Wenn aber alle nicht für eins der drei Abenteuer ausgearbeitene NSC taubstumme, schlecht gelaunte Autisten sind, ist es mit der Sandbox nicht weit her.
Wenn die Charaktere nicht in die sozialen Strukturen eingebunden sind und so die meisten Konflikte gar nicht kennen oder von betroffen sind, sondern nur Geld für ihr Überleben brauchen, ist doch klar, das sie primär auf der Suche nach Arbeit sind. Würde jeder andere doch auch tun.