Eine Declaration soll ja auch niemals den Plot lösen sondern ihn in eine gewünschte Richtung bewegen. Genauso wie ich nicht den Schlaganfall des bösen Magiers deklariere aber vlt., dass er eine schwäche für junge Damen wie mich hat und mich deshalb nicht direkt angreift.
Es sagt niemand, dass sowas die Deus ex Machina sein soll, wohl aber meine Fähigkeit die Handlung wo hin zu lenken.
Bitte nochmal für diesen Thread:
FAKT ist, dass wir eine Kriminalkampagne spielen werden, was nicht vom SL mal so beschlossen wurde, sondern von den Mitspielern auch mitentschieden wurde.
Insofern kann man - wie ich schon mehrfach sagte - natürlich auch Declarations und Fakten anbringen. Aber den Spielern ist durchaus klar, dass sie damit nicht in JEDE gewünschte Richtung führen können. Sie könnten z.b. festlegen, dass der Butler eine Schwäche für hübsche Damen hat, daher abgelenkt war und nicht mitbekam wie xyz, aber nur, wenn die Ausrichtung des Butlers nicht notwendigerweise für den Fall schon festgelegt wurde. Steht da im Hintergrund schon die Festsetzung meinerseits "der Butler steht nur auf Männer, ist verliebt in den Täter und hat deswegen mit dem gemeinsame Sache gemacht um xyz", dann ist die Declaration leider nicht möglich... da sie sonst die Beweiskette und Überführungsmöglichkeiten für die Spieler selbst kippt.
Könnte mir das ja so vorstellen:
Spieler 1 will den Fakt schaffen, dass der Butler auf hübsche Damen steht, da er vermutet, er war abgelenkt und hat daher nicht gesehen, wie der Täter ins Haus kam, weil vornedran gerade zwei Schönheiten herumflanierten.
S1 (als Ermittler): Na mein Guter, unter uns gesprochen, ich hab gehört, an dem Abend waren zwei richtig hübsche Mädels bei Euch in der Straße. Also ich kann sehr gut verstehen, wenn man da mal stehen bleibt und bisschen schaut und man sich dann nicht so richtig auf die Begrüßung der Gäste konzentrieren kann... (Würfelt ggf. auf Charme, um den Butler um den Finger zu wickeln... was auch klappt...)
Butler: Naja, also die Damen... also... wisst ihr, dass ihr ein ausgesprochen hübscher Mann seid?
S1 (als Ermittler): o.O;;; Oh, jetzt verstehe ich, ähm...
Die Declaration hat zwar nicht gegriffen, aber Spieler 1 bzw. dessen Ermittler hat trotzdem eine interessante Tatsache ans Licht gebracht. Das bringt mich auch nochmal auf die Frage von Bombshell: Unter der Voraussetzung kann es durchaus erwünscht sein, dass ein "abgelehnter Indiz" selbst zu einem Indiz wird. Die Aufdeckung hat sich der Spieler auch redlich erspielt und verdient. Und da kann man dann auch weiterhin ansetzen.