Und auch Rollenspiele, die bekannt dafür sind, dass sie unrealistische Regeln haben, halten sich noch größtenteils an Realismus.
Man stelle sich nur mal
Schach, das RPG vor:
SC1(General): Vorwärts ihr Bauern, mäht die gegnerische Kavallerie nieder.
*Bauern bewegen sich einen Schritt vor, gegnerischer Springer springt über die Bauern hinweg*
SC2(Späher): Mon Generale, die gegnerische Kavallerie ist über unsere Bauernmiliz hinweggesprungen. Zum Glück gab es keine Veletzten. Aber die Kavallerie steht jetzt im Rücken unsere Miliz. Ich schlage vor, dass wir unsere Beuernmiliz jetzt wenden.
SC1: Vorwärts immer, Rückwärts nimmer. Wir können unsere Miliz nicht wenden.
SC2: Und was schlagt ihr vor?
SC1: Wir rennen mit unserer Bauernmiliz bis zum Ende des Schlachtfeldes. Dort akstrieren wir die Bauern und als neue
Eunuchen Damen werden sie dann spielend mit der Kavallerie fertig.
Oder man stelle sich mal
Go, das RPG vor:
SC1: Unsere Gruppe am Flussufer ist fast eingekreist. Schnell, schickt noch mehr Truppen hin.
SC2: Wir haben 30 Einheiten dort stehen, und der Gegner hat nur 15 Einheiten. Sollten wir ihn nicht fertig machen?
SC1: Nein, denn er hat uns gleich eingekreist und ein Durchbruch ist immer unmöglich.
SC2: Anstatt weitere Truppen zu opfern, könnten wir doch stattdessen versuchen, mit den bestehenden Einheiten auszubrechen.
SC1: Niemals. Wenn ich einer Truppe einmal den Befehl erteilt habe, sich zu positionieren, bleiben sie auch dort stehen.
SC2: Und was schlagens ie jetzt vor?
SC1: Wir haben bereits ein Auge. Ich versuche, ein 2. Auge zu bilden, dann kann uns der Gegner nichts mehr anhaben.
Auch sehr beliebt
Monopoly, das RPG:
SC1: Ha, ich muss nur noch die Schlosstraße kaufen, dann kann ich anfangen, Hotels zu bauen.
SC2: Wieso beginnt ihr nicht jetzt schon mit dem Hotelbau?
SC1: Das geht nicht. Erst muss ich noch die Schlosstraße kaufen.
SC2: Und wann kauft ihr die Schlosstraße? Ich meine, mit eurem Vermögen sollte das doch ein Einfache sein...
SC1: Das ist nicht so einfach. Ich muss viel Glück haben und mal zufällig durch die Schlosstraße kommen, ehe ich sie kaufen kann.
SC2: Zum Glück habe ich einen Stadtplan. Schaut her: Die Schlosstraße ist nur 1 Straße
hinter uns. Das heißt, wir müssen einfach umkehren, und die Straße zurücklaufen, dann sind wir da.
SC1: Verdammt, das bedeutet, dass ich nochmal durch die ganze Stadt irren muss, ehe ich die Chance habe, nochmal durch die Schlosstraße zu ziehen.
SC2: Oooder... wir drehen einfach um und gehen eine Straße zurück.
*ein paar Züge später*
SC1: Verdammt, ich war so reich. Und nur weil ich in fremden überteuerten Hotels übernachtet habe, bin ich fast Pleite.
SC2: Ihr habt hier überall eigene Hotels stehen. Wieso übernachtet ihr nicht einfach in eurem eigenen Hotel.
SC1: Ich muss gestehen, ich kann euren Stadtplan nicht lesen. Und immer wenn die Nacht hereinbricht, muss ich halt in dem erstbesten Hotel übernachten, das in der Nähe ist.
SC2: Ich mache euch einen Vorschlag: Ich rufe ein Taxi und fahre euch zurück in eurer Appartement. Ihr könnt eure Geschäfte dann aus eurem Appartement heraus tätigen.
SC1: Niemals. Erstens fahre ich nie Taxi und zweitens will ich persönlich vor Ort sein, wenn ich ein Geschäft tätige.
SC2: Aber wieso übernachtet ihr dann nicht wenigstens abends zu Hause?
Mein absoluter Liebling ist aber
Fuchs und Gänse, das RPG:
SC1(Gans): OK, wir müssen dahin, wo jetzt der Fuchs ist.
SC2(ebenfalls Gans): Aber kann uns der Fuchs dann nicht einfach essen?
SC1: Deswegen locken wir ihn ja auch hervor. Und wenn wir erstmal da sind, wo der Fuchs jetzt ist, dann kann der Fuchs nicht mehr zurück und wir sind sicher.
SC2: Wenn ihr das sagt. Aber wie locken wir den Fuchs heraus?
SC1: Gut dass ihr fragt: Ihr geht jetzt am besten vor, bis ihr zwei Meter vor dem Fuchs seid. Und wenn er vorgeht, um euch zu fressen...
SC2: Dann renne ich ganz schnell zurück!
SC1: Nein. Eine Gans tritt niemals den Rückzug an!
SC2: Äh ja... Dann springe ich also elegant zur Seite, damit mich der Fuchs verfehlt.
SC1: Nein. Du könntest zwar zur Seite springen, aber dann könnte der Fuchs dich trotzdem essen.
SC2: OK. Und wie verhindere ich dann, dass ich gefressen werde?
SC1: Gut dass du fragst: Also, du gehst nach vorne und lockst den Fuchs hervor. Und wenn der Fuchs kurz vor dir steht und versuch dich zu essen, dann renne ich schnell hinter dich. Solange ich hinter dir stehe, kann der Fuchs dich nicht essen.
SC2: Sehr vertrauenserweckend. - Aber was ist eigentlich, wenn ich mal ganz alleine irgendwo rumstehe und keine andere Gans mir Deckung geben kann?
SC1: Dann renne in eine Ecke. Solange du in einer Ecke stehst, kann dir der Fuchs nichts anhaben.
Und mit
Mühle, das RPG fange ich jetzt lieber nicht an.