Autor Thema: Systeme mit Verwaltung des geistigen Zustands  (Gelesen 3373 mal)

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Offline Gummibär

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Systeme mit Verwaltung des geistigen Zustands
« am: 15.12.2012 | 23:07 »
Und das von KULT verwendete System für die mentale Balance finde ich super, deutlich angenehmer als geistige Trefferpunkte oder Ähnliches, wie man es sonst schonmal findet.

[...]

Gerechterweise muss in diesem Zuge wohl auch das Sanity-System von Unknown Armies mal genannt werden, was für mich persönlich zwar etwas hinter der Regelung von KULT zurücksteht, aber auf jeden Fall auch vor Geistes-LP kommt...
 

Da sind ja schon mal drei Möglichkeiten genannten.

1. Gibt es weitere?

2. Warum ist das System von Unknown Armies (für welche Zwecke) besser als andere Systeme?

3. Warum ist das System von KULT (für welche Zwecke) am besten?

4. Wie ließe sich ein solches System (für welche Zwecke) noch besser gestalten? (Hat jemand z.B. Hausregeln?)
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Re: Systeme mit Verwaltung des geistigen Zustands
« Antwort #1 am: 16.12.2012 | 00:12 »
So ziemlich jedes Star-Wars-Spiel hat Dark Side Points. Agone hat auch zwei solche Leisten. Dann gibts natürlich die ganze WoD mit Menschlichkeit etc.

Wichtig finde ich bei solchen Mechanismen, dass man sich den Abstieg des Charakters freiwillig wählt. Nicht so: "Ups, du hast diese verfluchte Münze angefasst. Erhalte 20 Perfidität." B&B hat auch so einen Mechanismus.

Offline Timo

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Re: Systeme mit Verwaltung des geistigen Zustands
« Antwort #2 am: 16.12.2012 | 00:53 »
-Hm, hatte Endland nicht auch sowas, oder war das nur bei der Charaktererschaffung?

-Hatte Monsters and Other Childish Things sowas?
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Offline Bad Horse

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Re: Systeme mit Verwaltung des geistigen Zustands
« Antwort #3 am: 16.12.2012 | 01:00 »
Unknown Armies spiegelt mit den Belastungsbalken wieder, dass du einerseits durch geistige Belastung irrer wirst - oder eben dagegen abstumpfst. Wobei zuviel Abstumpfung dann aber auch wieder nicht so richtig gut ist.

Im englischen Originalsystem wurden die Balken ausschließlich über Würfelwürfe gesteuert, aber im deutschen gibt es die optionale Regel, dass der Spieler selber entscheiden darf, ob er durch ein Erlebnis eher traumatisiert wird oder abstumpft.
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Online 1of3

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Re: Systeme mit Verwaltung des geistigen Zustands
« Antwort #4 am: 16.12.2012 | 01:24 »
-Hm, hatte Endland nicht auch sowas, oder war das nur bei der Charaktererschaffung?

Da gibts die Temperamente, die sind frei wählbar zwischen 1 und 9 und sind quasi Attributpaare. Ähnlich wie bei Fading Suns.

Dazu gibts schlechte Eigenschaften ähnlich wie bei DSA.

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Re: Systeme mit Verwaltung des geistigen Zustands
« Antwort #5 am: 16.12.2012 | 06:55 »
Aus dem OP wird mir nicht ganz klar, was "Verwaltung des geistigen Zustands" genau sein soll. Wenn es nur um Punkte geht: mein TRiAS hat getrennte HP/Wunden für Körper, Geist und Seele. Erhebt aber nicht den Anspruch, ein Sanity-System o.ä. zu haben.
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Offline Space Pirate Hondo

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Re: Systeme mit Verwaltung des geistigen Zustands
« Antwort #6 am: 16.12.2012 | 07:05 »
Aus dem OP wird mir nicht ganz klar, was "Verwaltung des geistigen Zustands" genau sein soll. Wenn es nur um Punkte geht: mein TRiAS hat getrennte HP/Wunden für Körper, Geist und Seele. Erhebt aber nicht den Anspruch, ein Sanity-System o.ä. zu haben.

Mir ebenso wenig, aber meine Vermutung geht auch in die Richtung.

Beim Marvel Heroic RPG gibt es auch getrennte "HP"-Leisten für körperlich, mental und emotional.

Bei Star Wars Saga Edition gibt es noch den sogenannten "Condition Track". Wo man sich halt ziehmlich fiese Mali auf Angriff, Skills und Verteidigungen einfangen kann(am Ende sogar bewusstlos), selbst wenn die normalen HP noch ganz gut dar stehen.


Offline Teylen

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Re: Systeme mit Verwaltung des geistigen Zustands
« Antwort #7 am: 16.12.2012 | 07:28 »
1. Gibt es weitere?
Ganz spontan:
Call of Chuthulu
Don't Rest Your Head / Ruh dich nicht aus
In Dark Alleys
tremulus

Vom Hören-Sagen
Pendragon ?
Warhammer ?

Anmerkung: Ging davon aus das "Verwaltung des geistigen Zustands" sich auf mentalen Verfall sowie Geistesstörungen bezieht.
« Letzte Änderung: 16.12.2012 | 07:30 von Teylen »
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Offline Dr. Shoggoth

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Re: Systeme mit Verwaltung des geistigen Zustands
« Antwort #8 am: 16.12.2012 | 08:28 »
Realms of Cthulhu
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Offline Bentley Silberschatten

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Re: Systeme mit Verwaltung des geistigen Zustands
« Antwort #9 am: 16.12.2012 | 08:40 »
In Unhallowed Metropolis gibt es sowas ähnliches auch.
Dort gibt es Bonuswürfel die man Beliebig in Anspruch nehmen kann, aber dafür Punkte auf einer Menschlichkeitsleiste verliert. Mit dem Absteigen der Punkte verändert sich die Persönlichkeit zum schlechteren in eine vorher vom Spieler gewählte Richtung. (So aus dem Gedächtnis heraus, entschuldigt bitte wenn die Begrifflichkeiten nicht passen.)

Offline Praion

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Re: Systeme mit Verwaltung des geistigen Zustands
« Antwort #10 am: 16.12.2012 | 11:50 »
In Unhallowed Metropolis gibt es sowas ähnliches auch.
Dort gibt es Bonuswürfel die man Beliebig in Anspruch nehmen kann, aber dafür Punkte auf einer Menschlichkeitsleiste verliert. Mit dem Absteigen der Punkte verändert sich die Persönlichkeit zum schlechteren in eine vorher vom Spieler gewählte Richtung. (So aus dem Gedächtnis heraus, entschuldigt bitte wenn die Begrifflichkeiten nicht passen.)

Das klingt ziemlich geil!
(Hatte bisher nur den Fluff im System gelesen)
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Offline D. M_Athair

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Re: Systeme mit Verwaltung des geistigen Zustands
« Antwort #11 am: 16.12.2012 | 13:02 »
Warhammer ?
Bestätigt. Für alle drei Versionen.

Cthulhu hat das (fast) in jeder Ausprägung. Ich weiß von SoC, ToC, CoC, d20CoC, RoC.
Realms of Crawling Chaos (LabLord) löst das anders.

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Re: Systeme mit Verwaltung des geistigen Zustands
« Antwort #12 am: 16.12.2012 | 13:14 »
Fate gibt schlaglichtartig über Aspekte, temp. Aspekte und Konsequenzen den Zustand des Scs wieder. der mentale Stressbalken ist hier nur das dicke Fell.

Turning Wheel hat in seinem Traumasys wohl auch eine sehr interessante Variante mit Schock->Folgen->Heilung. Ich kriegs nicht mehr zusammen, aber es hörtre sich gut an.

Irgendwo gabs hier auch ein Vorschlag für ein Conan rpg, bei dem man zwischen Authentizität und Zivilisation schwankt.  Google lässt mich aber grad im Stich.
Es ging darum, dass man auf drei oder vier Achsen einen tradeoff zwischen den Fertigkeiten hat. Nutzt man die eine, wird sie besser und die andere schlechter.


Offline blut_und_glas

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Re: Systeme mit Verwaltung des geistigen Zustands
« Antwort #13 am: 16.12.2012 | 13:25 »
Irgendwo gabs hier auch ein Vorschlag für ein Conan rpg, bei dem man zwischen Authentizität und Zivilisation schwankt.

Das erinnert mich jetzt an die Evolution/Devolution- und Barbarei/Zivilisationsachsen, die wir für Tarua Katoc skizziert hatten. Da ging es aber wohlgemerkt um Zustand und Entwicklung ganzer Völker (personifiziert in ihren Helden).

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Re: Systeme mit Verwaltung des geistigen Zustands
« Antwort #14 am: 16.12.2012 | 13:43 »
Das ist auch eine verdammt coole Idee!

Da, habe den Conanlink gefunden:

http://tanelorn.net/index.php/topic,18569.0.html

Offline Tomas Wanderer

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Re: Systeme mit Verwaltung des geistigen Zustands
« Antwort #15 am: 16.12.2012 | 14:14 »

Offline Oberkampf

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Re: Systeme mit Verwaltung des geistigen Zustands
« Antwort #16 am: 17.12.2012 | 08:24 »
Night's Black Agents hat auch (geistige) Stability, die sinken kann.
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Re: Systeme mit Verwaltung des geistigen Zustands
« Antwort #17 am: 17.12.2012 | 08:36 »
Unknown Armies spiegelt mit den Belastungsbalken wieder, dass du einerseits durch geistige Belastung irrer wirst - oder eben dagegen abstumpfst. Wobei zuviel Abstumpfung dann aber auch wieder nicht so richtig gut ist.
Außerdem ist es ein wenig Fengliedriger, weil es den geistig-anfressenden Streß nicht Monokausal sondern auf vier verschiedene Ebenen aufteilt. Wenn man also damit arbeiten will findet man etwas mehr anregungen, wie der Charakter sich verhalten könnte. (Auch wenn nicht unbedingt jeder damit klarkommt.)
Das würde Laws zu mir sagen: Method Actor 75%; Storyteller 75%; Specialist 58%; Tactician 58%; Casual Gamer 25%; Power Gamer 25%; Butt-Kicker 17%

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Offline Gummibär

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Re: Systeme mit Verwaltung des geistigen Zustands
« Antwort #18 am: 17.12.2012 | 19:33 »
Insgesamt geht es mir noch etwas mehr darum, welche Kategorien es gibt.

  • geistige Trefferpunkte (da gehe ich jetzt mal davon aus, dass man diese angreifen kann, genau wie körperliche Trefferpunkte und dass diese regeneriert werden können) [FATE; TRiAS; Marvel Heroic RPG; Condition Track bei Star Wars Saga Edition]
  • Verfallspunkte (hier geht es nur abwärts) [Chaos bei WFRSP 3; Verfall bei DSA 4; Sanity bei Cthulhu]
  • Moralpunkte (verändern sich nur durch die Moralhaftigkeit des eigenen Handelns) [Moral bei WoD]
  • Attributpaare (Verfall geht immer mit Belohnung einher) [Endland; Fading Suns; etwas ähnliches hat auch Dämonen: Die Gefallenen]

Nachdem man die Kategorien herausgefunden hat, stellt sich die Frage, welche Kategorie für welche Zwecke am besten geeignet ist. Sobald man weiß, für welchen Zweck eine bestimmte Kategorie ist, kann man dann diskutieren, welche Details diesen Zweck am besten erfüllen.

Details für die Kategorie Verfall sind dann sowas wie:
  • Produziert Geistesstörungen [Cthulhu]
  • Abgestumpft oder tramatisiert? [Unkown Armies]
  • Persönlichkeitsveränderung in eine vorher gewählte Richtung [Unhallowed Metropolis]

Ich wünsche mir daher Beiträge, die neue Kategorien oder Details aufzeigen oder diese miteinander vergleichen. Eine reine Nennung von Systemen bringt mich im folgenden nicht weiter.
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Offline ArneBab

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Re: Systeme mit Verwaltung des geistigen Zustands
« Antwort #19 am: 17.12.2012 | 23:10 »
Dazu gibt es bei Technoir noch Adjektive, die dir aufgezwungen werden können. Also z.B. „schwach“ oder „verängstigt“. Allerdings ist das, wie in dem System *jede* Interaktion funktioniert - finde ich sehr, sehr cool!
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
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Re: Systeme mit Verwaltung des geistigen Zustands
« Antwort #20 am: 17.12.2012 | 23:19 »
Night's Black Agents hat auch (geistige) Stability, die sinken kann.

Das hat jedes Gumshoe-System. Bei der Trail of Cthulhu kommt noch Sanity dazu, um Mythos-Zeug abzubilden.
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Offline Teylen

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Re: Systeme mit Verwaltung des geistigen Zustands
« Antwort #21 am: 18.12.2012 | 00:37 »
Die vorgeschlagenen Kategorien erscheinen mir nicht wirklich geeignet.
So könnte man behaupten das es sich bei dem Menschlichkeits / Pfadwert um ein Verfallssystem handelt.
Schließlich kann man den Schaden, so den man welchen nimmt, nicht heilen und das steigern über XP ist relativ gesehen schweineteuer.
Man könnte es auch als Verfallspunkte bezeichnen.
Schließlich erhält man durch den geringer werdenden Wert Einschränkungen (Pool Limits) bis hin zum Charakterverlust.
Was wiederum das ganze auch zu Trefferpunkte macht.
Dazu könnte man es als Belohnung betrachten das man auf einem niedrigen Wert mehr straffreie Handelsoptionen hat als Charaktere mit einem hohem Wert.
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Offline Gummibär

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Re: Systeme mit Verwaltung des geistigen Zustands
« Antwort #22 am: 18.12.2012 | 02:22 »
Trefferpunkte definiere ich nach folgenden Kriterien:
a)   Können angegriffen werden.
b)   Regenerieren sich.

Die vorgeschlagenen Kategorien erscheinen mir nicht wirklich geeignet.

Ja, stimmt. Ich möchte das gerne weiterentwickeln. Es gibt unterschiedliche Kriterien:

1. In welche Richtung entwickelt sich der Wert (nicht die Richtung der Konsequenzen)?
a) Nur in eine Richtung. (Verfall)
b) Tendentiell in eine vom System vorgegebene Richtung. [WoD Moral wg. hoher EP-Kosten]
c) Tendentiell in eine vom Spieler vorgegebene Richtung. [WoD Moral nach Hausregeln]
d) Kann regeneriert werden. (Geistige Trefferpunkte)

2. Wodurch ändert sich der Wert? (Änderung)
a) Nur durch eigene Handlungen. [WoD Moral]
b) Durch Ereignisse. [Sanity; Chaospunkte bei WFRPG]
c) Durch gezieltes Angreifen des Wertes. (Geistige Trefferpunkte)

3. Welche Konsequenzen hat der Wert?
a) Geistesstörungen [Sanity; WoD Moral]
b) Würfelabzüge, generell, spezifisch oder als Trait [WoD Moral; {Geistige Trefferpunkte}; FATE]
c) Mutationen [Chaospunkte; Verfall bei DSA 4]

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Offline Teylen

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Re: Systeme mit Verwaltung des geistigen Zustands
« Antwort #23 am: 18.12.2012 | 02:46 »
Vielleicht sollte ganz grob erstmal erfasst werden was dargestellt wird.
Schließlich besteht die Möglichkeit das versucht wird die allgemeine Psyche bzw. weitesgehend vollständige Charakterzüge abzubilden.
[In wie weit der Charakter freigiebig ist, in wie weit er egomane ist, ob er zur Analyse neigt oder oder gewitzt ist etc.]
Daneben besteht die Möglichkeit das psychische Erkrankungen versucht werden abzubilden.
[Innerhalb der WoD werden psychische Erkrankungen / Geistestörungen nicht auf der Menschlichkeitsskala angezeigt]
Auch gibt es die Möglichkeit das es sich um ein Ethik / Moral System handelt.
[Ist er gut, neutral-gut, chaotisch-gut, wie menschlich ist er]
Nun oder das das System versucht den Stress zu erfassen.

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« Letzte Änderung: 18.12.2012 | 22:08 von Teylen »
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Re: Systeme mit Verwaltung des geistigen Zustands
« Antwort #24 am: 18.12.2012 | 08:26 »
Ich finde, die Einteilung in HP usw geht in bisschen an dem Kern der Sache vorbei.

Ich würde eher etwas in dieser Richtung vorschlagen:
-Momentaufnahme                            vs.                               Entwicklung
(Fate-KOnsequenzen)                                                 (Fate Aspekte Menschlichkeit invWoD)


-freie Deskriptoren                  vs                     vorgegebene Pole
(Fate, wechsel der Aspekte, Konsequenzen.)

-Balance zwischen zwei Extremen    vs            Verfall, Transzendenz
(Fading Suns)                                       (Menschlichkeit in der WoD, wobei die Regeln dazu nicht helfen, aber das ist ein anderes Thema, CoC)

Obwohl die EInteilung in Gegensatzpaare eher willkürlich ist.