Ich würde folgende Regelung vorschlagen:
- Es gibt auf Fernkampfangriffe einen negativen Wurfmodifikator abhängig von der Entfernung zum Ziel. Dieser ist einheitlich und kann in einer einfach aufgebauten Tabelle wie der folgenden festgehalten werden.
Beispiel: Du bist 50m vom Ziel entfernt, bekommst also einen WM-3 auf den Angriff, da sich das zwischen der Zeile "40m" und der Zeile "60m" befindet.- Waffen haben einen Wert "Präzision". Dieser
reduziert den negativen WM um seinen Betrag.
Beispiel: Deine Cyberminipistole hat Präzision 1. Im oben genannten Beispiel mit einer Entfernung von 50m wird der negative WM von -3 auf -2 reduziert. - Durch die Präzision kann jedoch
kein positiver WM generiert werden.
Beispiel: Mit einer Maschinenpistole (Präzsion 3) erhältst Du auf 50m einen WM von 0. Mit einem Scharfschützengewehr (Präzision 10) ebenfalls einen WM von 0. Zusammengefasst: Entfernung vom Ziel generiert Abzüge auf den Angriffswurf. Waffenpräzision kann diese Abzüge reduzieren.
Vorteile sind:
- In vielen Situationen, besonders bei den im Cyberpunkgenre nicht eben seltenen Feuergefechten auf kürzeste Entfernungen, gibt es für die meisten Waffen keine Abzüge oder Boni durch Entfernung. Dadurch entfällt jede Rechenarbeit und auch leidiges bestimmen, wie viele Kästchen man nun genau entfernt ist.
- Leidlich plausibel.
- Es gibt nur eine einzige Reichweitentabelle, die man ggf. auf den Charakterbogen drucken kann, ansonsten hat man für jede Waffe lediglich einen simplen Zahlenwert.
Nachteile sind:
- Es
gibt eine Tabelle.
- Zahlreiche Experten werden Dir sagen, dass dies nicht völlig realistisch ist.
Letzte Anmerkung:- Die Tabelle und die Werte sind natürlich nur beispielhaft. Das muss davon abhängig gemacht werden, welche Würfelspanne und was für Waffen im Spiel existieren.
Entfernung | WM |
10m | -1 |
20m | -2 |
40m | -3 |
60m | -4 |
80m | -5 |
100m | -6 |
200m | -7 |
300m | -8 |
400m | -9 |
+100m | weitere -1 |