EDIT:Hier die
fertige Version . Hat sich auch zu den Versatzstücken hier im Thread einiges geändert und es gab ein Lektorat!!
EDIT II: Hier noch ein kurzer
Post mit kleineren Klarstellungen und Änderungen nach dem zweiten Spiel.
Ok, „leider“ keine Vorgaben bei denen ich einfach Versatzstücke aus bereits geleiteten Szenarios verwursten kann; aber es drängt mich sehr stark in Richtung einer Idee, die ich schon seit einiger Zeit habe; ich hoffe, dass ich es schaffe das Ganze mit „Regieanweisungen“ für den SL vom Platz her unter zu bekommen..
dann mal los:
System und spielerischer Ansatz:1. FATE Accelerated hat das Problem, dass es zumindest in Konflikten jedem Charakter ermöglicht seinen besten Approach regelmäßig nutzen. Das ist blöd beim klassischen Nischenschutz über verschiedene Kompetenzzonen, toll jedoch in Szenarios, in denen die SCs alle einen Kernbereich teilen, eben nur in unterschiedlichen Ausprägungen. Jeder soll hier gerade auf seine Art in diesem Bereich „Awesome“ sein.
2. Ebenso führt es dazu, dass jeder Charakter eine sehr klare Art hat vorzugehen und sich Problemen anzunehmen; das System drängt ihn geradezu in eine Richtung. Das ist blöd für mehrschichtige Charaktere, super für eine bestimmte Art von „Pulp“ Helden.
3. Vorgegebene Charaktere mit vorgegeben Aspekten erlauben es Reaktionen "anzulegen". Ich kann Situationen vorbereiten, in denen ein Aspekt wie die Faust aufs Auge passt. Dadurch kann ich Spotlights verteilen (wenn sich der Spieler darauf einlässt), ich kann aber auf jeden Fall sehr gut Motivationen festlegen, die das Szenario spannend halten können.
4. Dadurch dass diese Aspekte eben auch für Aktionen genutzt werden können, lernen die Spieler am Spieltisch etwas über den ihnen und ihren Charakter unbekannte Person über das was er tut; bspw. wie er kämpft oder wie er sich in sozialen Konflikten verhält.
5. Mit den Stichwörtern haben wir ein sehr starkes Elements-Theme am Start.. Perfekt für den Aproaches Ansatz von FAE in Verbindung mit den Aspekten von FATE!
SetupVier „Krieger“ die sich vorher noch nie gesehen haben kommen alle zur selben Zeit in eine größere "Grenzstadtsiedlung" in dem sich gerade ein Plot-Event ereignet hat und sie haben unterschiedliche Motivationen sich dort gerade jetzt aufzuhalten und bestimmte Dinge zu tun, die dafür sorgen, dass sie sich nicht aus dem Weg gehen können; sie werden Lernen müssen ihre Differenzen beiseite zu legen und Kompromisse finden (oder die anderen aktiv hintergehen) um ihre Ziele zu erreichen.
Setting:Vom Fluff her wird es, schon allein da ich das Setting in wenigen Worten umreisen können muss und es eigentlich nur Backdrop ist, wohl entweder Eastern oder ein Genre Hybrid aus Eastern und Western (was wenn Asiaten statt Europäeren in Amerika gelandet wären quasi
) werden. Mag sein, dass ich davon im Laufe des Konzeptierens noch davon abkomme, aber es ist unwahrscheinlich^^; schon allein die sprechenden Namen, der hohe Pulp- / Trashfaktor und die übliche Verwendung von englischen Begriffen dieses Genres kommen mir gerade sehr entgegen
.. aso und "The Edge" die man schon im Titel erkannt hat, ist die Version des Settings der Frontier
.
Eingebaute Stichwörter:Das thematische Motiv der vier SCs und ebenso ihre Namen; also: Erde Bewegen / Feuerball / Wispernder Wind / Wasserwandeln
Ebenso ist die Waffe eines der drei großen Antagonissen die Fliegende Scheibe, deren offensichtliche "Spuren" wichtige Hinweise liefen.
Außerdem ist das zentrale Ziel des Szenarios
den "Magier zu entdecken"
Zerstreuung von Bedenken:Ich halte es für machbar; sogar für gut machbar; auch mit Leuten die sonst nicht soviel Erfahrung mit einer solchen Art von Spiel haben. Dass solche Ansätze laufen können haben mir einmal das A Dirty World Szenario Shades of Gray und eine Blood Opera Runde mit The Riddle of Steel die Skyrock vor ein paar Jahren auf einem Treffen geleitet hat, sowie das "Stimmen im Dunkeln" Szenario für Heredium bewiesen.
Ich habe mit Szenario und Charakteren alle Parameter in der Hand und da die Story an sich "nicht so kompliziert" sein wird, also klare Ansatz und Handlungspunkte bietet und die SCs klar darin verankert sind (hier spielt mir FATE gerade in die Hände), sollte da auch nicht zuviel schiefgehen können.
Im Endeffekt werden vermutlich auch die einzelnen Motivationen der Charaktere nicht so unvereinbar sein, dass auf Harmonie gebürstete Problemelöserspieler nicht die "alle sind glücklich" Lösung finden könnten die mit minimalen Kompromissen auskommt (keine Kritik, nur eine Feststellung
); in einer Gruppe die mehr Drama haben will, kann man natürlich die Position des eigenen Charakters etwas "härter vertreten" und aus dem Ganzen eine Bloodoperea machen. Probespielen werde ich es müssen, keine Frage.
Mehr dazu die Tage; allerdings spoilert sich hier jeder der mitliest
. Trierer die das Probespielen wollen bitte draußen bleiben
.
Regeln zum freien Download:http://www.evilhat.com/home/fate-core-downloads/Inspirationen (so far):- For a Fistful of Dollars
- Seven Samurais / The Magnificent Seven
- The Man with the Iron Fists
- Street Fighter the Movie
- Kung Fu Hustle
- The last Airbender
next: Die Rohform der Charaktere