Vielen Dank! Vielleicht noch eine kleine Ergänzung von mir, auch wenn ich nicht mehr der Moderator bin. Ich würde die Zwecke von Diarys vielleicht noch ein klein bisschen weiter aufdröseln:
1) Nacherzählung zu Archivierungszwecken: Das ist das klassische Rundentagebuch, das vor allem auf die fiktionalen Ereignisse eingeht. Hier geht es einfach nur darum, für die Mitspieler festzuhalten, was genau passiert ist, damit man es bei Gelegenheit noch mal nachlesen kann. Erwünschte Beiträge: Rückfragen zu offensichtlichen Lücken / Ungereimtheiten, Ergänzungen seitens der Mitspieler. Unerwünschte Beiträge: Meinungsbekundungen von Außenstehenden, jede Art von Diskussion.
2) Rat und Hilfe: Etwas läuft nicht rund, und der Threadersteller sucht Rat. Daher sollte hier nicht nur auf die fiktionalen Ereignisse eingegangen werden, sondern auch auf relevante Aspekte des Spielsystems und das Verhalten der Mitspieler am Spieltisch. Erwünschte Beiträge: Nachfragen, um das Problem herauszuarbeiten, Schilderung ähnlicher Erlebnisse, fundierte Bewertungen und Ratschläge (und seien sie auch unbequem). Unerwünschte Beiträge: Hohn, Spott und dumme Sprüche, verallgemeinernde Grundsatzdiskussionen.
3) Illustration: Man will eine bestimmte Aussage über Rollenspiel im Allgemeinen, ein bestimmtes System oder einen bestimmten Spielstil anhand eines ausführlicheren Beispiels illustrieren. Hier sollte auf alles eingegangen werden, was für diese Aussage relevant ist. Soweit das Beispiel sich auf eine vorangegangene Diskussion in einem anderen Forenbereich bezieht, sollte diese verlinkt werden. Erwünschte Beiträge: Nachfragen zu dem Beispiel, eigene (Gegen-)Beispiele sowie allgemeine Diskussion der Aussage. Unerwünschte Beiträge: Nur was in jeder anderen Diskussion auch störend wäre.
4) Unterhaltung: Man präsentiert das eigene Spiel in der Annahme, dass der Leser es unterhaltsam finden könnte, sich vielleicht was abguckt, oder natürlich auch um den eigenen Status als geiler SL (tm) im Forum zu untermauern. Dementsprechend unterhaltsam sollte das Ganze auch geschrieben sein, und es sollte auf das Geschehen sowohl am Spieltisch als auch in der Fiktion eingehen. Erwünschte Beiträge: Nachfragen von Leuten, die es nachmachen möchten, Lob und Anerkennung, konstruktive Kritik. Unerwünschte Beiträge: Destruktive Kritik, Hohn, Spott und dumme Sprüche, verallgemeinernde Grundsatzdiskussionen.