Autor Thema: Was genau ist Hartwurst?  (Gelesen 31647 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crazee

  • Gast
Was genau ist Hartwurst?
« am: 15.06.2006 | 12:12 »
Ersteinmal:

Ja, ich habe die Suchfunktion bemüht!
Nein, es ist keine Abkürzung, passt aber hier her.

Dieses Wort (Hartwurst) begegnet einem hier mit zunehmender Häufigkeit. Ich habe den Eindruck, als wenn übertriebener Hang zu Simulation mit Einsatz von Regeln, als Hartwurst bezeichnet wird, stimmt das?
Ich möchte auch bei Euren Rollenspieltheorien zumindest mitlesen können.

(Und ich möchte jetzt nicht hören, dass Hartwurst eine zu lange getrocknete Salami ist!!!  ;D )
« Letzte Änderung: 15.06.2006 | 12:18 von Crazee »

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Was genau ist Hartwurst?
« Antwort #1 am: 15.06.2006 | 12:18 »
So ganz genau weiß ich dqas auch nicht, aber ich habe das gefühl, dass Hartwurst und systeme mit Crunch irgendwie zusammen gehören..

Crazee

  • Gast
Re: Was genau ist Hartwurst?
« Antwort #2 am: 15.06.2006 | 12:18 »
...Crunch... und schon geht es weiter...

Nein, mal im Ernst, was Crunch ist, bekomme ich ungefähr hin.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Was genau ist Hartwurst?
« Antwort #3 am: 15.06.2006 | 12:19 »
Die Frage allein ist schon Hartwurst.  ~;D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Crazee

  • Gast
Re: Was genau ist Hartwurst?
« Antwort #4 am: 15.06.2006 | 12:21 »
Argh!  |:((

*mit dem Kopf auf der Tischplatte aufschlägt*

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Was genau ist Hartwurst?
« Antwort #5 am: 15.06.2006 | 12:23 »
Oh,
Ok dann versuche ich es auch  mal:
Crunch ist, wenn ein Spiel sehr ausführliche regeln mit viel "Realitätsnähe" besitzt, sodass man sehr viel Punch durch "technisches"herumspielen herausholen kann.

Eine hartwurst ist ein extremer Verfechter dieser Spielart, oder?

Ist wahrscheinlich so wie mit den Holzohren und den Goldohren im Hifi-Forum...

Online Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Was genau ist Hartwurst?
« Antwort #6 am: 15.06.2006 | 12:24 »
also so wie ich Hartwurst verstanden habe..

wenn man sich genau aufschreibt was man alles dabei hat..also jede Nahrungsration notiert, und da auch jeden Tag was von wegstreicht..
wenn man jedem Gasthaus nen Namen gibt
wenn jeder Besuch beim Händler lang ausgespielt wird..

kurz
unwichtige Details sind
HARTWURST

aber einer der Theoretiker wird das bestimmt noch besser erklären ;)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Was genau ist Hartwurst?
« Antwort #7 am: 15.06.2006 | 12:29 »
Bevor wir hier gleich (vom Elchen ;) ) erzählt bekommen, das man von nichts reden soll, dass man nicht verstanden hat, mach ich das auch noch schnell:

Der Begriff Hartwurst stammt imho von Fredi, und kommt daher, dass bei (seinen?) DSA-Runden immer Spieler dabei waren, die am abendlichen Lagerfeuer stundenlang das zelebrieren ihrer Hartwurst verfolgt haben, da sie ja auf dem Charakterblatt steht.

Allgemein soll der Begriff (so denke ich) wohl eine Spielweise beschreiben, bei der etwas ausgespielt bzw. behandelt wird, dass überhaupt nichts zum Sinn und Zweck der Runde beiträgt.Wie zum Beispiel bei einer Reise in ein hunderte von kilometern entferntes Land die Reise mit jeder Rast und jedem Fußtritt auszuformulieren, wobei die Reise keinerlei Bedeutung für das Abenteuer/Spiel hat, sondern nur was geschieht, wenn man am Zielort angekommen ist.
Oder Spieler die in der Stadt sitzen und 25 Händler aufsuchen, um mit diesen um Tee zu feilschen.
Oder...


Aber irgendwann wird sowieso ein richtiger Theoretiker auftauchen und uns aufklären ;)
Suro janai, Katsuro da!

Ein

  • Gast
Re: Was genau ist Hartwurst?
« Antwort #8 am: 15.06.2006 | 12:32 »
Crunch hat nichts mit Realitätsnähe zu tun, sondern mit Regeln. Zusätzliche Regeln, Charaktererweiterungen wie Feats, Ausrüstung all das ist Crunch (kurz für crunchy bits). Crunch ist dabei im Sinne von den besonders schmackhaften Bisschen zu verstehen, auf die sich jeder richtiger Gamer stürzt.

Ist quasi das Gegenteil zu den Weichteilen eines System, dem Hintergrund und sonstiges Atmo-Zeugs.

Was Hartwurst ist, das weiß wohl nur Fredi genau. (Wenn überhaupt.)
« Letzte Änderung: 15.06.2006 | 12:33 von Ein »

Samael

  • Gast
Re: Was genau ist Hartwurst?
« Antwort #9 am: 15.06.2006 | 12:33 »
So wie ich ihn gelesen habe hat Hartwurst mit Crunch nichts zu tun.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Was genau ist Hartwurst?
« Antwort #10 am: 15.06.2006 | 12:39 »
Jedefalls find ich's toll dass es Crazee gewagt hat, die Frage zu stellen :) (im Gegensatz zu meiner Wenigkeit ::)).

* Jedi Rafe wartet gespannt auf das Verdikt ...

Edit: Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 15.06.2006 | 12:47 von Jedi Rafe »
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Crazee

  • Gast
Re: Was genau ist Hartwurst?
« Antwort #11 am: 15.06.2006 | 12:40 »
Dann werde ich mal die Suchfunktion auf Hartwurst+Fredi ausweiten.

Crazee

  • Gast
Re: Was genau ist Hartwurst?
« Antwort #12 am: 15.06.2006 | 12:43 »
Ich habe was gefunden, und zwar HIER

Zitat
Was war noch mal „Hartwurst“? Hartwurst war unser despektierlicher Ausdruck für eine Spielweise, die wir (= Fredi, Cay, ich und andere) als langatmig und nervig empfinden. Eine Spielweise, die auf Techniken wie Scene Framing und Conflict Resolution vollständig verzichtet. Bei der alles, was passiert, ausgespielt werden muss. Bei der für jede Handlung eines Charakters gewürfelt wird. Bei der ein Charakter einen Gegenstand nur dabei hat, wenn er auf dem Charakterbogen steht. Wenn die Charaktere irgendwo hingehen wollen, wird auf der Karte nachgeguckt, wo das ist, bzw. im Settingband nachgeschlagen, ob es so was hier in der Gegend überhaupt gibt. Und wenn’s das nicht gibt, dann ist das eben Pech.

Ein anderer liebevoll elch’scher Ausdruck für Hartwurst war seinerzeit „Simulationistenkacke (tm)“. Meine Behauptung: Hartwurst ist nicht Sim gleichzusetzen. Shocked Na gut, manchmal schon, aber eher selten.

Zitat
Vorneweg: Das ganze mag an unterschiedlichen Definitionen von "Hartwurst" liegen. Ich sehe bei Hartwurst eben detaillierte und zeitaufwändige (deswegen ja für mich langatmige) Exploration.

Damit wäre das ganze mehr oder weniger geklärt. Mir fehlte also nur der Zusammenhang zwischen Hartwurst und Fredi!
« Letzte Änderung: 15.06.2006 | 12:48 von Crazee »

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Was genau ist Hartwurst?
« Antwort #13 am: 15.06.2006 | 12:51 »
Hartwurst ist (auch) ein geflügeltes Wort für "Color gone loose".

Eben dass der SL mir eine Halbe Stunde Das Essen beim König beschreibt... und damit meine ich nicht die LEute, Raumbeschreibung, Atmosphöre, gespräche oder gar Plot...
Nein, es wird eine Halbe stund ebeschrieben was es zu essen gibt... Beispiel:

"Man kann wirklich riechen, dass die Zwiebelringe auf dem Teller wohl in Butter geschenkt worden sind, welche mit Kräutern aus dem fernen Süden verfeinert wurde. Das FLeisch kommt vom Rind,es ist so weich weil das Rind nur mit besten Hafe rund nicht einfach nur mit Graß gemästet wurde feinfaserig und mit einer ganz besonderen braunen Pfeffersoße, das Mehl als Soßenbasis kommt aus der Zünftigen Mühle vom Dorf der sieben hügel, welches besonders Fettes Korn durch seine ideale Lage herstellen kann. Der Pfeffer der Gemaheln ist besteht aus sieben verschiedenen Sorten, die eine kommt aus..."

usw.

Hartwurst ist es auch, wenn Die spieler sich extrem auf die Fakten von Setting bänden versteifen. (DSA lädt dazu ein/gibt viel nährboden für solche spieler...  wie oft hat mir ein "Klugscheisser" meine Spielabende kaputt gemacht, weil auf seite XYZ in Quellenbuch zu [Region] Band 15 gestanden hat, dass es in diesme bereich keine Zivilisation ist und auch nie wahr, und es es deswegen dort keine Echsenmensch-Katakoben geben kann ::))
« Letzte Änderung: 15.06.2006 | 12:55 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Crazee

  • Gast
Re: Was genau ist Hartwurst?
« Antwort #14 am: 15.06.2006 | 12:54 »
Geburtsstunde, so habe ich herausgefunden, ist anscheinen HIER

Dabei bin ich auf die Abkürzung "CA" gestoßen, ich schaue mal ob das schon irgendwo erklärt ist... Ah, es heißt "Creative Agenda"! *forgy* *dns*     *tilt*
« Letzte Änderung: 15.06.2006 | 12:56 von Crazee »

Ein

  • Gast
Re: Was genau ist Hartwurst?
« Antwort #15 am: 15.06.2006 | 13:36 »
@8t
Naja, ich glaub es ist auch immer Geschmacksfrage, was Hartwurst ist (womit der Begriff eher nutzlos ist). Zwar könnte man diese Essenbeschreibung als Hartwurst beschreiben, ich würde es aber sicherlich nicht machen, da ich mich sehr für Essen interessiere.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Was genau ist Hartwurst?
« Antwort #16 am: 15.06.2006 | 13:42 »
KLar ist hartwurst Subjektiv... aber wie gesagt: das ging eine halbe stunde so... und das ist mir sehr hartwurst!

Chrunch kannstd u auch nur im vergleich sehen... BUffy RPG hat wenig Chrunch im gegensatz zu D&D... aber ne ganze Menge Chrunch im vergleich zu Wushu
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ein

  • Gast
Re: Was genau ist Hartwurst?
« Antwort #17 am: 15.06.2006 | 13:46 »
Ach, wenns um Essen geht, bin ich nie abgeneigt. IMO wird Essen sowieso im Rollenspiel viel zu sehr vernachlässigt.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Was genau ist Hartwurst?
« Antwort #18 am: 15.06.2006 | 13:50 »
Zwar könnte man diese Essenbeschreibung als Hartwurst beschreiben, ich würde es aber sicherlich nicht machen, da ich mich sehr für Essen interessiere.
Wuerdest du als SL trotzdem noch umfangreich ein (ansonsten wohl relativ "unwichtiges") Essen beschreiben auch wenn deine Spieler nur noch mit halbem Ohr zuhoeren weil es sie gar nicht mehr interessiert und du in ihren Augen nur noch Spielzeit "verschwendest" (sie aber zu hoeflich sind es dir direkt zu sagen)? ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Apfelkuchenwoche

  • Glückskeks!
  • Experienced
  • ***
  • Allan Thomson
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Garim
Re: Was genau ist Hartwurst?
« Antwort #19 am: 15.06.2006 | 14:03 »
So wie ich Hartwurst verstanden habe ist es das Beschreiben von uninteressanten Details um Stimmung aufzubauen. (Langeweile ist ach eine Stimmung) Uninteressant ist Subjektiv.

Ein

  • Gast
Re: Was genau ist Hartwurst?
« Antwort #20 am: 15.06.2006 | 14:03 »
@Selganor
Nö, es ging auch nur darum, dass ich es nicht umbedingt als Hartwurst ansehen würde. Andere Leute, andere Geschmäcker.

Ich finde da andere Dinge viel schlimmer: Einkaufstouren und Small Talk ausspielen, unmotivierte, unkreative Beschreibungen von irgendwelchen Dingen, von denen der SL nur grob eine Ahnung hat etc.

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re: Was genau ist Hartwurst?
« Antwort #21 am: 15.06.2006 | 14:18 »
Okay - eigentlich wollte ich nie sowas tun, wie ich es jetzt tue. Und es gehört auch nicht zum Thema im eigentlich Sinne. Sorry dafür.

Aber in meiner alten Gruppe haben wir es oft so gehandelt, dass wir zum Einstieg einfach noch etwas Dönekes gemacht haben. Das war quasi eine Vorlaufphase, in der wir uns entspannt haben, uns eingelebt haben, nochmal Kraft gesammelt haben und dann erst stürzten wir uns zu 100% mitten in den Plot. Gerade bei Horror Settings fand ich das echt angenehm, besonders weil es auch oft sehr Slapstick lastige Situationen waren. Jedenfalls bestand diese Vorlaufphase wirklich oftmals aus so was Einkaufstouren, Small Talk, wir haben auch mal Glücksrad ausgespielt  ~;D, usw.

Bin ich jetzt die ultra Hartwurst?
Zählt das überhaupt dazu (da es uns ja indirekt schon im Plot vorwärts gebracht hat)?


Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Was genau ist Hartwurst?
« Antwort #22 am: 15.06.2006 | 14:22 »
Ich wäre froh würden meine Spieler nur ein oder zwei mal öfter Inplay diskutieren ;)

@miss pink: Ja, so läuft es bei uns eigentlich auch   ;D
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Ein

  • Gast
Re: Was genau ist Hartwurst?
« Antwort #23 am: 15.06.2006 | 14:25 »
@Sara
Naja, wenn du es nicht langweilig fandest, dann ist wohl kein Hartwurst, zumindest nicht für dich.

@MacLachlan
Diskutieren und Smalltalk sind zwei unterschiedliche Dinge.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Was genau ist Hartwurst?
« Antwort #24 am: 15.06.2006 | 14:30 »
Ja, aber auch Smalltalk kann einfach die Stimmung wieder geben. Ich bin jetzt nicht der Meinung dass jedes Quentchen ausgespielt werden soll, aber manchmal kann Smalltalk in einer Taverne usw schon recht stimmig sein.

So bin ich auch schon oft auf Plots gekommen an die ich vorher nicht mal gedacht habe. (und war sehr praktisch wenn ich keinen hatte ;) )
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any