Wenn du gerne mit Filmen vergleichst: Kennst du L.A. Crash? Das gehts letzendlich auch um einzelne Charaktere die aber alle in bestimmten Situationen aneinandergeraten.
Schnittpunkte können sein:
- Locations
- Schlüsselpersonen
- Objekte
Das kann man dann auch beliebig kombinieren: verschiedene Personen schicken die SCs unabhängig voneinander an den selben Ort. Dort treffen sie aufeinander und finden heraus dass zwei von ihnen auf der Suche nach derselben Person sind, der dritte muss ein bestimmtes Objekt loswerden dass ein anderer SC benötigt usw.
Gruppenspiel wie im "klassischen" Rollenspiel funktioniert aus meiner Erfahrung in DRYH nicht wirklich. Was höchstens geht sind zeitlich begrenzte Zweierteams, auch mit wechselenden Konstellationen. Aber das typische "W6 Freunde gegen den Rest der Welt" bringt einfach nicht die richtige DRYH-Atmosphäre rüber.
Ahso, aufgrund meiner eigenen Erfahrung noch ein ganz wichtiger Hinweis: DRYH ist schnell, verdammt schnell! Du musst die Charaktere stetig unter Druck halten, denn bei zu langen Atempausen schlafen sie dir sonst weg. Das ist mir einmal passiert, ich habe einen Moment nicht aufgepasst (bzw war mit meinen bescheidenen Improvisationskünsten am Ende) und schon saßen sie im Auto auf dem Weg aus der Stadt -> GANZ schlecht!
Je nachdem wie gut man schnell improvisieren kann braucht man weniger bis gar keine Vorbereitung oder eine ganze Menge.
Am besten du bereitest das Setting vor, indem du eine handvoll Gruppen mit unterschiedlichen Verhältnissen zueinander und entsprechenden Kontakt-NSCs als Anknüpfpunkte wo du mit den persönlichen Stories der SC ansetzt.
Noch was: Ich habe bisher zwei unterschiedlichen Arten kennengelernt, wie man in die "schlummernde Stadt" gelangt: Plötzlich oder schleichend.
Die erste Variante habe ich als Spieler erlebt, hier sind wir immer öfter zwischen unserer Stadt und "Noir York" hin und hergeswitcht. Das war einerseits erschreckend aber auch etwas demotivierend, weil man keine Kontrolle darüber hat. Wenn man dies als zusätzliches Druckelement nutzen will, kann man das so machen. Als Spieler kam ich mir zeitweise etwas verloren vor, der Wechsel wirkte mitunter aufgezwängt.
Die zweite Variante bringt mehr und mehr Elemente aus der "City Slumbering" in die Normalität bis irgendwann nix mehr von der echten Welt übrig ist. Spätenstens dann sollten die SCs alles daran setzen, da raus zu kommen....