Hallo, werte
Freunde Aventuriens!
(Ja, einige dürfen sich jetzt auch nicht angesprochen fühlen und diese müssen hier ja auch nicht unbedingt schreiben. Wer sich hier in konstruktiver Weise beteiligen möchte, ist natürlich gerne gesehen. Eine gewisse Verbundenheit mit Aventurien und/oder DSA darf ich jedoch voraussetzen.)Es gibt verschiedentliche
Diskussionen um eine mögliche, ja geradezu eine erhoffte
neue Regeledition bei DSA.
Leider sind diese Diskussionen verstreut über viele Fäden und werden teilweise sogar ernsthaft im Blubberfaden geführt. Selbst für jemanden der hier viel liest, wie mich, ist das schwer zu überschauen.
Aus diesem Grund möchte ich mit diesem Faden ein Forum bieten, die bisherigen Meinungsströme
zusammenzufassen und
konstruktiv an einer Überarbeitung der DSA-Regeln zu tüfteln. Dabei soll es um die Schaffung eines Systems gehen, dass sowohl in der Lage ist, Aventurien abzubilden, als auch mehrere Spielstile zu bedienen. Es geht hier
nicht darum, herauszufinden, welches
andere Regelsystem am besten geeignet ist, nach Aventurien konvertiert zu werden.
Es gibt bereits eine
Umfrage, die besagt, dass das
Talentsystem zumindest
ohne 3W20 auskommen sollte. Was an die Stelle treten soll, wurde bisher nur verschiedentlich angerissen. Die meisten Verfechter hat bisher der Vorschlag, das Würfelsystem dem Kampfsystem anzupassen und mit
einem W20 einen Talentwert zu unterwürfeln. Wie der Talentwert ermittelt wird und wie die Attribute im Talentsystem Einfluss finden, ist noch nicht geklärt.
Außerdem scheint breite Zustimmung für eine
Reduzierung der verfügbaren Talente, ggf. auch Zauber, zu bestehen.
Es gibt auch vereinzelt Ansätze, gleich an den bisher festen Größen der Lebensenergie und der Ausdauer und/oder den Astralpunkten etwas zu ändern und statt dessen so etwas wie
Wundstufen einzuführen.
Ich erhoffe mir hier konstruktive Vorschläge, aus der weitere Umfragen resultieren können, auf die man Anregungen für eine neue Regeledition stützen kann. Gerade die Beiträge von Lachender Mann und Pharyon sind mir als umfangreich und konstruktiv aufgefallen und ich würde mich freuen, wenn dies Basis der Diskussion werden kann.
Was den Tanelornis am Herzen liegt, wird dann in einen eigenen Diskussionsfaden passend zur KAtegorie (Talentprobe, Sonderfertigkeiten, Magie) ausgelagert werden.
P.S. Sollte sich der Nutzer, der als "Der Satyr" in DSA Kreisen bekannt ist, hier tummeln, würde ich mich ebenfalls über seine Beteiligung freuen.Frohes Diskutieren.