Hier scheint niemand zu sein, der schon einmal mit ernsthaft beeinträchtigten Spielern in seiner Runde saß und damit Probleme bekam, oder?
Doch, mehrfach. Manchmal war das etwas anstrengend, aber für uns andere nie ein wirkliches Problem. Sie hatten halt ihre Ticks, die wir akzeptiert haben. Aber Leute, die Medikamente nahmen haben uns das vor dem Spiel gesagt, damit wir wussten, wie wir mit Reaktionen umgehen können.
Einmal hatten wir es, dass wir eine Runde unterbrechen mussten, weil sie für jemanden zu anstrengend wurde.
Es war aber nie so, dass ich das Gefühl hatte, dass das dadurch anstrengender war als mit anderen etwas spezielleren Leuten. Ob jetzt jemand unbedingt während dem Spiel seine Macht beweisen will oder mit bestimmten Situationen nur schwer umgehen kann: Solange das Leute sind, die mir was bedeuten, versuche ich einen Kompromiss zu finden, der für alle geht. Anders gesagt: Normale Leute können viel schwieriger sein als der durchschnittliche offiziell „psychisch Kranke“. Bei letzteren weiß man aber zumindest, woran man ist
Allerdings habe ich auch meine Grenzen, ab wann ich sagen würde „sorry, so kriegen wir einfach keinen Spielfluss hin. Du passt leider nicht in unsere aktuelle Runde“ (auch das hatten wir schon). Das zeigt sich allerdings erst im Testspiel…
Mein Ansatz ist dabei eher, gemeinsam auszutesten ob es läuft und Rücksicht zu nehmen. Und ich glaube, ich reagiere auf deine Ausdrucksweise, weil es so klang, als würdest du versuchen, sie so zu schocken, dass alle selbst aussteigen, die Probleme haben könnten. Und das klingt für mich danach, als hättest du Angst, ihnen einfach selbst zu sagen, dass du denkst dass es nicht geht, und würdest stattdessen versuchen, es ihnen drastisch zu zeigen. Kann aber sein, dass ich da einfach viel zu viel in ein paar kurze Sätze reininterpretiere…
…wobei ich mir vorstellen kann, dass eine drastischer Präsentation bei manchen Leuten notwendig ist, wenn sie ein „passt nicht“ nicht akzeptieren können… das hatten wir aber zum Glück noch nie.
Ansonsten sehe ich es wie Deep One: Ich glaube, wir haben von unterschiedlichen Leuten gesprochen.