Es wird oft erwähnt, aber nie hab ich was fundamentales gefunen
Die Suchfunktion ist dein Freund:
Spielbericht zur ersten Runde, die hier im GroFaFo-Umfeld lief,
hier ne Diskussion, warum es so intensiv ist.,
hier ein Spielbericht über eine Dread-Kampagne und
hier eine Beobachtung zur Verteilung von Erzählrechten. Für den Anfang. "Dread" als Suchwort in der Forumssuche spuckt noch ne Menge mehr aus.
Aber zu deinen Fragen:
Ist dread das spiel mit dem jengaturm?
Ja.
wenn ja, wie kommt er zum einsatz?
Als Konfliktlösungsmechanismus - statt würfeln. Wenn der Ausgang strittig ist, dann wird gezogen, ansonsten wird gefreeformt.
Wer den Tum umschmeißt, ist raus - spielt nicht mehr mit. Klingt hart, trägt aber eindeutig zum funktionieren des Systems bei.
was is das setting?
Kein Setting - universell. Zugeschnitten auf Horror-Runden, aber ob das nun viktorianisches Vampir-Gedöns, moderner Kettensägen-Splatter oder postmodernes Gegrusel à la "Ring" ist, ist wurscht.
wie viele regeln?
Ein paarnoch, aber sehr wenige.
Die kompletten Regeln gibts
hier zum Download - das Buch gibt dann "nur" noch Hilfestellung beim Erzeugen von Geschichten, Beispiele für Char-Fragebögen, Tips zum Erzeugen von Horror-Atmo und einige echt hilfreiche Spielleitertips.
Ich finde, es lohnt sich.