Was ist eigentlich ein Spielleiter?
Ein Spielleiter ist der, der von den anderen so genannt wird :-) .
Etwas weniger tautologisch hier ein paar Gedanken zu dem sogenannten "Dienstleister-Spielleiter" (derjenigen unter den Spielleiter-Spezies, der ich selbst mit der größten Überzeugung anhänge, auch wenn ich qualitativ miserabel abschneide):
Ein Spielleiter ist ein Mitspieler mit abweichenden Kompetenzen und Aufgaben. Er hat alle Kompetenzen, die er zur Erfüllung seiner Aufgabe braucht, aber er weiß, wo die Grenzen zum Mißbrauch liegen, und vermeidet diesen nach besten Kräften. Seine Aufgaben werden von der Spielgruppe geregelt (üblicherweise in Rückgriff auf Vorschläge des Regelwerks des betreffenden Spiels). Zu ihnen können gehören:
- Strukturierung der Kommunikation am Spieltisch;
- Konfliktlösung;
- besonderes Wissen über die Fiktion haben und zu einem gegebenen Zeitpunkt einbringen oder anderweitig einbeziehen;
- Gestaltung der fiktiven Umwelt;
- Ausgestaltung der handelnden Wesen, soweit sie nicht von Spielern gestaltet werden.
Was er nicht machen sollte, ist, sich als Spieler mit besonderen Möglichkeiten zu fühlen, z.B. indem er einen "Lieblings-NSC" als "quasi-SC" spielt. Außerdem sollte er es (meines Erachtens!) nicht darauf anlegen, Spieler zu belehren, zu ärgern, zu quälen oder sich mit Rachegedanken (für was auch immer) zu tragen.
Ein guter Dienstleister-Spielleiter ist in meinen Augen einer, der die Spieler anregt, sich mit den besonderen Eigenheiten und Fähigkeiten ihrer fiktiven Charaktere in die fiktive Handlung einzubringen und sie weiterzubringen. Er interpretiert die fiktive Welt und vermittelt sie in ihren verschiedenen Facetten. Er achtet darauf, daß jeder Spieler "zum Zuge kommt" und nicht einer der Spieler längerfristig unangemessen dominiert. Er geht auf die Wünsche der Spieler ein - und bringt, wenn er ein wirklich guter Spielleiter ist, auch nicht Gewünschtes in einer Weise, das die Spieler anregt und dazu bewegt, in neuen Bahnen zu agieren.
Kurz: Der gute Dienstleister-Spielleiter darf und weiß viel, nimmt sich selbst konsequent zurück und arbeitet (!) auf ein ausgewogenes, überraschungsreiches und die Spielerwünsche ansprechendes Spiel hin.
Edit:
Mehr zum Thema fördert die Suche zutage, wenn man nach "Dienstleister" sucht. Hier ein paar Treffer:
Warum ich den Dienstleistungs SL für Müll halte. Spielleiter - orientierungslose Wechselbälger? *seufz* Spielleitertypen Euer "Leit-Stil" Gibt es eigentlich auch Dienstleistungs-Spieler? Laissez-Faire-SLs [Diskussionsbedarf] Beschreibung meiner Philosophie des Spielleitens Warum ich gerne ein Dienstleister-SL bin Professionelle Spielleiter...