Erstmal Danke an
Harlan,
Hertha und
Falcon, für ihre Diaries und Hilfestellungen!
Wegen den 3 hab ich mir vor einiger Zeit in den Kopf gesetzt, auch mal eine Savage Worlds Probefahrt zu unternehmen (Wer das auch mal machen will, findet
hier die nützlichen Tipps von Harlan). Also die links studiert und alles soweit kein Problem, das System verspricht wirklich sehr einfach zu sein. Mit dem deutschen geschriebenen Wort fahre ich persönlich aber besser, also kurz gegoogelt und man findet das meiste auch in deutsch auf der
Seite von Prometheus.
Bei der Sichtung des Material, besonders der Charakterbögen für die PreGen Charakter des Wizards&Warrior Settings, sind mir dann aber doch noch ein paar Fragen aufgekommen. Nichts schlimmes, aber sowas wie: "Wieso hat der Magier 3 Mächte?", "Wieviel kostet eine Macht?" und "Was kostet den Ausrüstung?".
Okay, ich muss zugeben, ich mag irgendwie nicht Regelwerke lesen. Es mag also sein, das ich den armen Probefahrtregeln Unrecht tue.Gut aber egal, man kann wohl zusammenfassen, das man einen hervorragenden Überblick über das System bekommt. Für einen One-Shoot sollte es allemal tun. Hab dann schonmal die Werbetrommel gerührt und erzählt, dass ich "zeitnah" mal SW ausprobieren will. Zwei Mitspieler, hier im Forum als
Keke und
Mondwasser unterwegs, hatten Interesse geäußert und ich war sicher, das ich noch 1 oder 2 weiter finde.
Gestern kam ich von der Arbeit heim und hatte gerade meine Rechner hochgefahren, da bekam ich einen Anruf von meinem Kumpel Oli. Dem erschien es irgendwie langweilig zu sein und wir machten aus, das wir noch "irgendwas" später unternhemen wollten.
Gut, zurück an den Rechner! Mitterweile hab ich auch eine Gentlemen's Edition daheim und kommt mit Freude sehen, das hinten im Band das Einsteigerabenteuer "Gruft des Schreckens", das ich ja schon englisch gesehen hatte, dirn war. Yeah, das war schon ziemlich cool, da ich mit meinem mickrigen SW und Englisch Kenntnissen nur die Hälfte der Spezialmoves der Bossgegner verstanden hatte. Ich bin also gerade bei der Lektüre, da ruft ein zweiter Mitspieler, hier im Forum als
LilyCat unterwegs, und labbert mich ein wenig über unsere laufende
DSA-Kampagne zu. Es stellte sich heraus, dass er heute abend auch nur herumsitzt.
Da kam mir dann die Idee, hey, warum nicht einfach heute den One-Shoot machen.Schneller Blick auf die Uhr, 18.30 Uhr, kann das wirklich funktionieren, jetzt da wir Spieltermine eigentlich 4 Wochen im Vorraus planen müssen? Kriegen wir das heute noch gebacken? Scheiß drauf, wir versuchen das! Das Motto von SW ist doch
Fast! Furious! Fun!, wir alten Männer sollten das doch beherzigen! Okay, LilyCat und Oli waren dabei und schnell versuche ich noch Keke und Mondwasser zu erreichen. Mondwasser hab ich mit soviel Spontanität fast überfahren, aber er war dabei, Keke war nicht da (heute wollen wir Schwertkampf üben, ich hoffe, die nimmt mir das nicht krum)! Also Zeug gepackt, irgednwo ein Pokerspiel ausgegraben und als Bennies nehm ich die Magneten für meine Flipchart. Ab ins Auto und die Jungs einsammeln.
Um circa 20 Uhr kommen wir bei Oli an! Es hat wirklich nur 90 Min. gedauert eine Runde auf die Beine zu stellen, Wow, das ist fast wie früher! Mondwasser, der die Probefahrtregeln auch kennt, hat sogar noch eine bessere Bennie-Chip Methode mitgebracht: eine kleine Kiste mit zerdätschten Kronkorken, die er für seine Fallout-LARPs benötigt. Unser Gastgeber hat in der Zwischenzeit ein paar Fressalien eingekauft und Bier, einem gemütlichen abend sollte also nichts im Wege stehen. Auch die Char-bögen liegen ausdedruckt auf dem Tisch, wie ich ihn darum gebeten hatte!
Danke Oli, das war echt super Okay, während ich noch die Pappaufsteller ausschneide und Mondwasser diese dann zusammenklebt -
Hier auch mal ein Danke an meinen Oberbastler! - füllen wir dann die Flufffelder aus. Wir haben uns nämlich dazu entschieden, die Chargenerierung mitzumachen, einfach um auch diese mitzutesten. Die Konzepte und damit die Pappaufsteller entsprechen den PreGen-Charakteren, allerdings sind die Werte eine eigene Interpretation.
Gespielt wurden:
Oli - Gar Eisenhelm, als sehr barbarischen Halb-Ork Kämpfer. Er hat sich einen W12 fürs Kämpfen gleich zu Anfang gegeben. Entsprechend wenig konnte er ansonsten.
Mondwasser - Fuchs, der elfische Bogenschütze, er hat nachher jede Menge Bennies für seine tuffige Darstellung eingefahren.
LilyCat - Merula Lanus, allerdings als komplette Zicke. Seine Mächte waren Geschoss, Angst und Ablenken, wobei Geschoss eindeutig der favorisierte Spruch war.
Okay, ein wenig hat sich die Erschaffung gezogen, weil wir nur das eine Buch da hatten und jeder es mal in die Hand nehmen musste um sich aus den Listen für Fertigkeiten,Talente und Handicaps zu wählen. Ansonsten haben bei uns die 5 XP für Verwirrung gesorgt, die man gleich zu Beginn bekommt, ebenso wie die Start-Talente.
MERKE: Für das nächste Mal als Tipp: Für jeden Spieler einen Ausdruck der Probefahrtregeln, dann können alle gleichzeitig nachschlagen!FRAGE: Hab ich durch die 5 XP zu Beginn schon eine Steigerung? Wieviele Talente darf ich denn nehmen ungeachtet der Punkte, wegen der Handicaps?Wir schließen die Charaktererschaffung ab, es wird noch eingekauft (viel Rüstung und Waffen, der Rest wird ignoriert) und dann bemerke ich, dass die Pregen Charaktere im Buch eigentlich alle XP 25 sind.
Oh, ist dann auch das Einstiegsabenteuer für solche Helden ausgelegt? Mag sein, wir starten aber trotzdem.
In Socanth sitzen die Helden in der Kneipe.Bevor ich zu dem wichtigen Punkt mit dem Necromanten und den anderen Helden und so komme, will unser Halb-Ork gleich mal einen Bauern beim Armdrücken fertig machen. Schnell mal die SLC-Reaktionstabelle aufgeschlagen und ein Wurf drauf. Der SLC mag den Krieger nicht und will ihn abwimmeln -> geistiges Duell (Überreden vs. Verstand) das der Ork aber dank Wildcard würfel für sich entscheidet. Der SLC verzicht sich daraufhin und läßt dem SC sein Bier da! Soweit so gut, ich mache dann ein wenig weiter und rücke mit der Vorgeschichte raus. Die SCs dürfen nochmals auf der SLC-Reaktionstabelle würfeln damit wir sehen können, ob die Bauern die mögen. Es kommt raus, das die Helden wohl nur geduldet werden, keiner hat sie so richtig lieb
Warum, hat geweisst die Oberzicke Merula gleich im nächsten Moment, als sie Angst auf den Raum spricht. Durch die erzielte Steigerung verfehlen die Bauern den Mumm-Test ebenso wie unser Fuchs. Die beiden anderen fangen an sich über das zurückgelassene Mahl und Bier herzumachen. Fuchs wird draussen auf die Ratten aufmerksam. Plump wie ich bin werden sie im nächsten Moment von der Stadtwache in die Kanalisation geschickt, nach der Ursache zu suchen.
Dank Battlemat wird der Weg schnell eingezeichnet. Kleinere farbenfrohe Details wie Leichenteile werden von Mondwasser ergänzt. Man kommt also bis zum Abgrund und man VErsweifelt schon fast an meiner Ansage, man müsse einen Stärke Wurf schaffen um über die Schlucht zu kommen. Fuchs und Merula haben jeweils nur einen W4 darin und der Halbork kann sie nicht werfen, da er diese Fertigkeit dann ungeübt ausführen müsste. Irgendwie hätte ich gerne gesehen, ob da funktioniert und versuche die Spieler mit Bennies zu locken, noch aber wollen sie nicht.
Der Ork springt dann und macht gleich mal einen Patzer. Durch den Absturz bekommt er eine Wunde und klettert auf der anderen Seite wieder raus. MErula haut es auch rein, ist aber nur angeschlagen, was dann ja egal ist, fuchs kommt so irgendwie rüber.
FRAGE: Bei Patzern kann ich auch ganz normal einen Bennie ausgeben um einen Würfeln neu zu würfeln? Eine Wunde zu ignorieren kostet einen Bennie, oder?Auf der anderen Seite kommen sie in den ersten Kampf, ein Rattenschwarm greift sie an. Fuchs versucht einen Schuss, der keine Wirkung zeigt. Zweiter und auch letzter ist der Halbork: Mit seinem W12 Kampfwürfel macht er gleich mal eine Steigerung und sein Schaden explodiert ins Unermessliche. Da der Schwarm kein Wildcard ist, reichen schon 7 (Robustheit) + 4 = 11 Punkte Schaden für eine Wunde und damit geht der Gegner aus dem Spiel. Der Spieler bekommt Bennies, weil er seine Darstellung wie er die Ratten frisst uns alle erheitert (Im Regelwerk steht ja, lieber ein paar Bennies mehr als zu wenig).
FRAGE: Sind bei den Kreaturen im Grundbuch die Boni durch spezialfähigkeiten schon eingerechnet. Ein Skellt hat z.B. eine Robustheit von 7. Als besonderes Merkmal hat er "untot" was +2 Robustheit gibt. Ist dieser Bonus schon eingerechnet oder kommt der extra?
Im nächsten Raum stellt ich alle Zombie-Aufsteller hin, die mit dabei sind, insgesamt 10! Mutig gehen die Helden diese Monster an. Der Halb-Ork Barbar zermetzelt gleich wieder einen Gegner mit einem einzigen Schlag, Zauberin udn Bogenschütze losen dagegen voll ob. Beide haben kein Glück mit den Schadenswürfen, was den Elf extrem amüsiert und seine blumigen Beschreibungen seiner kpeinlichen Schießkünste gewährt ihm Bennie um Bennie. Die Magierin ist am verzweifeln, die ballert ihre dreifach - 3W6 Geschoss auf die Untoten, aber es zeigt sich kaum Wirkung. Ich erlaube ihr, Bennie für Machtpunkte auszugeben und der Benniefluss ist bei ihr am stärksten: Wieviel ich ihr auch gebe, die haut doppelt soviele wieder raus! Der Kampf kommt in eine Phase, wo nur noch sehr wenig geht, Gar kriegt ein bisschen was ab, was er aber durch Bennies abfängt, Fuchs verballert seine Bennie nun um zwanghaft Steigerungen herbeizuführen, was aber eigentlich nur sehr teuer wird. Dann treffen mal ein paar Geschosse, auch Fuchs erwischt ein paar Zombies und Gar kommt in seine alte Form zurück. Die Zombies werden frittiert und Mondwasser hat eine kindliche Freude daran, weiter Leichenteile auf die Battlemat zu kritzeln.
FAZIT: Der hohe Benniedurchfluss hat denSpieler sehr geholfen. Es ist eine tolle Sache jemanden einfach eine Bennie für auch noch so einen Scheiß geben zu können, einfach um zu sagen: "Danke, das war echt witzig!". Der Kampf ist schnell und schon allein von den Regeln her sehr spannend, da braucht es kaum Erzählungen drum herum. Ein wirkliches Aktionsystem!Oli: "Hey Dimmel, krieg ich für einen Bennie eine Kiste?"
Dimmel: "Häh!? Was den für eine Kiste?"
Oli: "Na so eine wie beim D&D Brettspiel, wo so Schätze drin liegen und so. Die Magierin heult mir die Ohren voll, das sie einen Manatrank braucht und keine Bennies mehr hat!"
Dimmel: "Na gut, dann gib halt her, hier ist deine Kiste!" - stellt enen Würfeln auf die Battlemat
Oli: "Super - dann renn ich da hin und schlag sie kaputt!"
- Runde guckt verständnislos
Oli: "Hey, das ist meine Kiste, die kann ich der Magierin geben oder auch kaputtmachen, ganz wie ich will!"
Oh Mann, wie kindisch, fand ich aber geil und hab ihm dafür auch einen Bennie gegeben!
Es geht zum letzten Raum. Mit einem teuflischen Lächeln
stelle ich den Knochengolem auf den Plan und freu mich schon, der macht die jetzt aber platt! Die Karten werden verteilt, Gar ist der erste. Einmal ausgeholt auf den Golem gehauen und zack - Golem am Arsch!
Waaaasss, so ein Dreck aber auch! Gut, der Schutzauber fällt vom Nekromanten und die Spieler fangen an ihn zu beharken. Da die Magierin keine Machtpunkte mehr hat verscht sie ihn einzuschüchtern. Sowohl sie als auch der SLC haben das Talent Eiserner Wille, also denke ich mich siegessicher, immerhin hab ich ja einen Verstand: W10 und die nur läppische W6 in der Fertigkeit. Tja, schon wieder falsch gedacht, ich würfel einen Patzer und muss Bennies raushauen um nicht angeschlagen zu sein. Zwar kann ich noch ein paar Geschosse auf de Charaktere werfen, doch dank Bennies bleibt nicht viel hängen. Als Gar drankommt und auch handeln kann rennt er den Nekromanten um und zerteilt in unschön zu Gulasch!
So fertig war dann die Probefahrt, es folgt das obligatorische Plündern und XP werden freudig angenommen.
FAZIT: Insgesamt ein schönes schnelles actionreiches Spiel! Ich glaube ich werde mal die Falcon SW für SR ausprobieren, vielleicht zusammen mit Dramakarten. Das System rockt für einen solchen Bier&Bretzel Spielstil auf alle Fälle, da hält SW alles was es verspricht und bietet sogar noch um einiges mehr!
Die Regeln sind leicht verständlich, es hat sich aber gezeigt, das man es doch noch einige Fragen gibt. Man wird sich doch noch ein wenig durchs Grundbuch wühlen müssen.
Als Dramaonkel und Storynutte leite ich normalerweise sehr dramtische Kampagnen, manche sagen nenne sie auch "Seifenopern", und dafür finde ich, eignet sich SW nicht wirklich. Aber eine heldenhafte aktionreiche Kampagne kann ich mir durchaus vorstellen. Ein wenig liebäugeln wir schon mit Sundered Skies. Mal sehen ob was daraus wird, SW wird bestimmt noch das ein oder andere mal bei uns verwendet werden!