Hallo,
ich habe schon einige schöne DSA-oder Ars Magica-Abende 1:1 verbracht, sowohl als Meister als auch als Spieler. M.M.n. kommt es weniger aufs Regelsystem als auf die Spieler bzw. den Spielstil an.
Was als Ansatz eventuell geeignet sein könnte (keine eigene 1:1 Erfahrung), sind "würfellose" Systeme à la Everway, bei denen das Abenteuer nicht plötzlich zu Ende ist, weil der SC durch Würfelpech z.B. in einem eigentlich für den Plot unwichtigen Aufwärmkampf stirbt. Das Everwayprinzip (tarotartige Karten, die benutzt werden, um die Story erzählerisch voranzubringen), kann natürlich auch in einem anderen Setting benutzt werden. Inrahkarten in DSA, irgendwelche Tarotkarten in einem beliebigen Setting usw.
Wie geschrieben, habe ich keine Erfahrung damit im "Rollenspiel für 2", habe das aber schon erfolgreich als zusätzliches Element in klassisches Rollenspiel eingebaut.
Gruß,
Eisvogel