Das kommt drauf an, was Du damit meinst.
Ich stelle mal die Vermutung damit an, dass Du damit sagen möchtest, dass Engel übernatürliche Wesen sind, welche sich in ihren Fähigkeiten drastisch oberhalb von dem befinden, was Menschen erreichen können.
Das gilt ja aber auch für Vampire, Werwölfe, Feen, u.s.w., und die oWoD kommt bestens damit zurecht diese übernatürlichen Wesen weitestgehend mit Werten von 1-5 dazustellen, und ihren übernatürlichen (den Menschen überlegenen) Charakter sehr schön über Gaben, Disziplinen u.s.w. herauszuarbeiten.
(Tier -> ) Mensch -> Ghoul -> Vampir = Relation Stärke Verhältnis
Mensch -> Magus -> Dämon = Relation Magie Verhältnis
(Relation Verhältnis) Vampir = Küken -> Neugeborener -> Ancilla -> Ahn -> Methusalem -> Vorsintflutlicher
Das dürfte dir alles so weit noch etwas sagen... um deine Gedankengänge nun ein wenig weiter zu führen: Wie groß waren die Maximal Wert bei einer Ahnenrunde (da gabs nen Buch das nannte sich Elysium; da sollte was dazu drin stehen). Ansonsten kann ich mal auf die Generation Tabelle zu den Vampiren verweisen.... stell dir vor es wäre daraus alles spielbar; alle Werte und Disziplinen wären bei lang genug spielen erreichbar - irgendwann!
Ich hab mit so sachen mal etwas länger herum experimentiert; genau so wie mit Magus und Dämonen, deren Kräfte und Potenzial einfluss auf Welt, Zeit, Realität und ähnliches zu nehmen.
Nun geht es darum Wesen darzustellen, die ein Potenzial haben, welches dieses übersteigt, aber nicht von anfang an. Es geht darum dies "SPIELBAR" zu gestalten.
Bevor nun ein unmöglich und "oh mein gott" kommt, es funktioniert und zwar genau mit diesem system.... es bedient sich ähnlicher funktionen, die wir bereits kennen, um die charaktere im zaum zu halten.... alles was an übermass zugelassen ist, ist so auch gewollt.
Bei sehr alten Vampiren mit Attributwerten über 5 stößt das System meinen Erfahrungen nach schon arg an seine Grenzen, in den es gut funktioniert, weswegen man ja auch so gut wie nie mit solchen Charakteren spielt.
Eine Ahnenrunde hat mal das gegenteil bewiesen.... außerdem haben wir genau aus diesem grund das System hier.
Wenn Du jetzt aber schreibst, Werte von 0-10 sind möglich, gehe ich persönlich davon aus, dass sie auch für SCs realistisch erreichbar sind. Irre ich mich da?
Ja, wobei es auch an eine Generationen Tabelle gekoppelt ist... und es zwar möglich ist und auch spielbar, aber es viel zu lange dauert bis das Spiel ein potenziall erreicht das unspielbar wird! (Erfahrungskosten und Differenzierung der Fähigkeiten sind eine Methode - ich kann da auch nur sagen testet es!)
Okay, dann nochmal als Frage:
Was für Gedanken hast Du Dir denn dazu gemacht, ob und warum das W10 Poolsystem für Würfelpools mit teilweise 20 Würfeln geeignet ist.
Schlicht weg weil sich so am besten das Potenzial eines Engels zu einem Vampir oder einem Menschen darstellen läßt, es oben drein so zu solchen Systemen wie Vampire Maskerade kompatibel ist.
Die Tatsache des Vorhanden seins, dieser Möglichkeit bedeutet nicht, das man von anfang an 20 Würfel erreichen kann... man steigt mit einem regelrecht schwachen Engel ein. Dazu bitte ich nochmals die Punkte verteilung im Attribut Threat anzuschauen (die etwa einen guten vergleich zu einem Vampir oder Mensch liefert) - auch den durchschnittswert betreffend der Attribute bitte ich zu berücksichtigen, woran man erkennen kann das 20 Würfel hier wirklich erstmal nicht das problem sind. Zugegeben - Die (neue) Generationen / Reinkarnationen Tabelle - wurde noch nicht veröffentlicht.
Pools von 20 sind ja durchaus möglich. Das ist schon ein relativ großer Würfelpool.
Damit besteht schon mal ein weites Gebiet in dem das W10-Poolsystem seine Grenzen überschreitet, oder aller wenigstens sehr unelegant funktioniert.
Weshalb müßtest du mir mal näher erläutern.
Du hast geschrieben, dass 2 Werte von 0-10 sich zu einem Pool addieren.
Also ist die Behauptung, dass große Pools möglich sind, nach Deinen Aussagen nicht von der Hand zu weisen.
Und in dem Bereich von den Pools funktioniert ein W10 Poolsystem wie es die oWoD verwendet nicht wirklich toll.
Auch das müßtest du mir näher erläutern, wieso es nicht toll funktioniert, bitte möglichst ohne mit mathematischen formel vierle fanz anzufangen; von dem man nach ein paar monaten genug gesehen hat und mit dem sich ich waage zu behaupten kein mensch ausser fanatiker und entwickler rum plagen.
Wie was möglich ist, versuch ich oben bereits zu erklären, wüßte nichts neues hinzuzufügen.
Da funktonieren sehr viel einfachere und sehr viel schnellere Systeme oft sehr viel besser.
Aber das Thema hatten wir ja auch schon im Würfel Thread, und auch da wolltest Du Dich nicht von Deiner Meinung abbringen lassen, wie eigentlich noch garnicht bisher in irgendeinem der Threads hier.
Es liegt mir nichts ferner als auf eure Meinungen einzugehen; jedoch setze ich voraus das ihr euch erstmal mit dem auseinander setzt, was ich schon habe! Ich setze ausserdem voraus das ich nicht dazu genötigt werde minimalistische Vorlieben teilen zu müssen.
Ich nehme gerne veränderungen an meinem System vor, werde aber nicht etwas komplett ausgearbeites über board werfen, noch dazu die zeit aufzubringen mit einem fingerschnipp dieses forum über den Entwicklungsstand innerhalb des letzten jahres zu informieren - so etwas braucht Zeit!
Ich denke das mein System funktionieren kann.... und zwar so wie es der Spieleleiter braucht - ich denke das beantwortet dein Punkt recht genau.