Seit dem ich momentan "Das Lied von Feuer und Eis"lese, will ich unbedingt mal was in RPG mäßiges in die Richtung machen. Ich meine damit weniger eine settingumsetztung sondern eher die themen und so: also Adelsfamlien, Ritter, Krone, Intrigen, Turniere-eigentlich sozusagen typische Rittergeschichten ganz der Artus Sage entsprechend....
Überlege schon welches System sich anbieten würde: Pendragon ist leider schwer zu kriegen, evnetuell Reign(in wie weit das passend?), Savage world....
Mein Challengebeitrag geht in die Richtung und ist auch stark von solchen Quellen wie Dietrich von Bern inspiriert.
Adelsfamilien und deren komplexe Verflechtungen kommen vielleicht etwas kurz, was systemeigene Unterstützung angeht, ansonsten sollte es dir liefern was du suchst.
Es gibt Regeln für Siedlungen (die sowieso die Machtbasis in der von dir angepeilten Ära darstellen) und deren Konflikte untereinander, es steht also alles bereit für Intrigen und Fehden.
Settingtypische Elemente wie Hexerei und Artefakte (Askalon), Wunder und Reliquien (Parzival) und herausragende Ausrüstung (Eckesachs, Nagelring, Mimung, Rispe...) werden regeltechnisch gestützt.
Dazu gibt es einen Generator für Wildnis und Siedlungen, der die üblichen Probleme in einem solchen Setting ausspuckt, wie die menschenfressenden Riesen mit denen sich die Nibelungen und Dietrich von Berns und seine Gesellen regelmäßig herumschlagen müssen.
Selbst wenn du das System nicht nutzen willst, dieser Generator dürfte dir gute Dienste leisten.