Wie weit gehen denn für euch "magische Effekte", die Emotionen auslösen dürfen? Wenn ich in einem Horrorspiel in ein Spukhaus komme, dann ist das ja unheimlich. Nicht, weil da die Tapete von den Wänden blättert oder weil die Dielen knarren, sondern weil es eine Aura des Bösen gibt. Wie will man das durch die reine Beschreibung der Umgebung denn vermitteln? Geht nicht. Das Haus an sich ist in seinem materiellen Zustand ja nicht unheimlich. Zudem sind eben für die meisten Menschen sehr unterschiedliche Dinge unheimlich. In irgendeinem Artikel über "besseres" Spielleiten in einer DSA-Box kam auch mal dieser Hinweis, auf gar keinen Fall Adjektive wie unheimlich zu verwenden. Die Beispiele, wie es ja viel besser wäre, hätten meiner damaligen Gruppe vielleicht ein "Ah ja, sehr interessant." entlockt, aber auf keinen Fall zu irgendeiner Erwartungshaltung geführt, die etwas mit unheimlich oder mysteriös zu tun hätte. Etwas anderes ist eine "Stimmung" ja gar nicht, man schürt durch Beschreibungen eine Erwartungshaltung, was als nächstes passiert. Da kann man ganz schön ins Fettnäppfchen treten. Schon oft erlebt, dass der SL auf "Stimmungswörter" verzichtet hat und aufgrund von persönlichen Emotionen, die noch nicht einmal was mit dem Spiel zu tun haben müssen, wurde die Szene von der Gruppe vollkommen anders wahrgenommen als vom SL geplant und dann gab es die große Überraschung "Warum habt ihr denn DAS gemacht???".
Es gibt natürlich wie immer eine Grenze. Spätestens wenn der SL Aktionen des SC beschreibt, weil er der Meinung ist, so müsse sich jemand mit einem bestimmten Gefühl verhalten, hörts auf.
"Du krümmst dich vor Angst und bist paralysiert!"
"Äh .... bin ich durch einen Zauber paralysiert?"
"Nein, nur durch deine Angst vor der Unheimlichkeit des Mysteriösen!"
"Äh ... ich reiße mein Schwert hoch und beginne in Panik auf die Unheimlichkeit des Mysteriösen einzuhacken ... passt besser zu meinem Char als gekrümmte Körperhaltungen."
"... ... ... menno."
Ich selbst hab es schon geschafft, einen eigentlich liebenswürdigen NSC, der halt ein wenig zweifelhafte Motivationen hatte, zu einer Hassfigur der Gruppe werden zu lassen. Sie waren in bestimmten Dingen auf ihn angewiesen, aber am liebsten hätten sie ihn an die nächste Wand genagelt. Ich hätte vielleicht doch darauf hinweisen sollen, dass er irgendwie sympathisch rüberkommt ...