Hallo Magics!
Zunächst einmal: Willkommen an Board!
Schön, dass Du hergefunden hast.
(Fast) Überall wo man hinsieht wird mit ausgestrecktem Finger und zugehaltener Nase auf AC von NackterStahl verwiesen, warum das?
Ich verlinke mal auf unser Forum:
Rezi zu ACWelche Fehler hat AC gemachtInkonsistenz und Inkonsequenz beim Kampfsystem Meine Meinung zusammengefasst (und ich habe es (die 1. Edition!) 12 Monate wöchentlich gespielt und geleitet):
Arcane Kodex ist von den Spielregeln her absolut unbalanciert und inkonsequent.
Die Klassenfähigkeiten der einzelnen Charakterklassen (wenn ich das mal so nennen darf) unterscheiden sich zu stark in der Effektivität.
Das Magiesystem ist vollkommen schwach.
Außerdem hat man den Spagat versucht, ein System zu schaffen, das "richtig rockt" und gleichzeitig versucht "realistisch" zu bleiben. Das wurde nicht erreicht und dadurch hat man beides verhindert - es ist weder realistisch und richtig rocken kann man mit seinen Charakteren auch nicht mehr.
Zur 2ten Edition kann ich wenig sagen, glaube aber nicht, dass sie so viele Änderungen enthält, um die von mir empfundenen Mängel auszubügeln.
Das Setting ist aus allen gängigen Fantasy-Settings, insbesondere aber aus vielen Elementen von Earthdawn und Warhammer FRP "zusammengeklaut". Was ja an sich nichts schlimmes sein muss.
Und viele Komponenten passen gefühlt einfach nicht zusammen. So liegt das "römische Reich" mit Legionären und Gladiatoren beispielsweise neben einem "Mantel & Degen Frankreich".
Abgesehen davon dürfte die Tatsache, dass der Verlag Nackter Stahl den Verlag Prometheus Games mit dem Vorwurf, deren System Elyrion stelle ein Plagiat von AC dar, verklagt hat auch dazu geführt haben, dass Nackter Stahl schlicht bei vielen unten durch ist. Auch das ist persönliche Meinung (bevor ich hier noch verklagt werde, weise ich lieber darauf hin...
)
Zu Frostzone kann ich noch nicht viel sagen.
Allerdings muss man auch sagen: Auch zu DSA (dass Du ja kennst) wird von vielen Seiten starke Abneigung empfunden und viel Kritik geübt, so dass man meinen könnte, alle blicken nur mit zugehaltener Nase auf das System. Vorlieben polarisieren die Menschen nun mal sehr stark und das auch bei den Meinungen zu Rollenspielen.
Würde mir jemand spontan eine alternative zu Frostzone empfehlen, mit der man als Cyber-Anfänger nichts falsch machen kann, die aber etwas hergibt?
Ganz spontan:
deutsch:
Cyberpunk 2020 - 2nd EditionDAS Cyberpunk-Regelsystem überhaupt. Inzwischen auch in zeitgemäßen Layout.
ShadowrunNaja, dazu muss ich wohl nichts sagen, oder
Wenn es auch englisch sein darf:
Ex Machinaein "universelles Cyberpunk Rollenspiel". Kann ich mit guten Gewissen empfehlen
Und dann kann ich Dir noch GURPS - Transhuman Space empfehlen, sofern Du GURPS magst - ist aber auch auf englisch.
Ansonsten wird wohl im kommenden Jahr
Equinox erscheinen, erst in englisch, dann in deutsch, von Red Brick, denjenigen, die Earthdawn 3rd Edition verlegen. Einer der Macher des Rollenspiels (Dammi) ist auch hier an Board Stammgast. Equinox geht aber auch mehr in Richtung "Space Opera".