Autor Thema: Spieler/Spielleiter Leitfaden  (Gelesen 3839 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Spieler/Spielleiter Leitfaden
« am: 30.10.2012 | 18:47 »
Wie wäre es ,wenn wir aus dem "Best of T" und einigen wichtigen Threads die Punkte rauschreiben, die so am wichtigsten sind, und einen kleinen Leitfaden draus basteln?

Edit: Ich werds zumindest versuchen, mal selber zu machen. Dankbar wäre ich für Strukturierungen wie SLF sie gepostet hat, und auch für Vorschläge, welche Threads reingenommen werden sollten.
« Letzte Änderung: 31.10.2012 | 08:37 von ErikErikson »

Taschenschieber

  • Gast
Re: Spieler/Spielleiter Leitfaden
« Antwort #1 am: 30.10.2012 | 18:49 »
Problem: Ein SL-Leitfaden ist quasi automatisch auf bestimmte Stilgruppen ausgerichtet, und das :T: beherbergt so ziemlich jeden Spielertyp und Spielstil und hat auch für jede Richtung sicherlich brauchbare Tipps.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Spieler/Spielleiter Leitfaden
« Antwort #2 am: 30.10.2012 | 18:53 »
Problem: Ein SL-Leitfaden ist quasi automatisch auf bestimmte Stilgruppen ausgerichtet, und das :T: beherbergt so ziemlich jeden Spielertyp und Spielstil und hat auch für jede Richtung sicherlich brauchbare Tipps.

Und DnD, DSA, Rolemaster, In a wicked Age, Apocalypse World, Paranoia, Mouse Guard, FATE oder Dogs in the Vineyard werden einfach jeweils anders geleitet als andere Systeme und erfodern unterschiedliche Skills.
SL-Tips die nicht Systemspezifisch sind müssen quasi sehr sehr allgemein sein um noch hilfreich zu sein.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: Spieler/Spielleiter Leitfaden
« Antwort #3 am: 30.10.2012 | 22:00 »
des wegen spiele ich gerne immer Einführungen mit neuen Gruppen als SL als Test wie sie an Probleme gehen, was Sie mögen etc. 

Pyromancer

  • Gast
Re: Spieler/Spielleiter Leitfaden
« Antwort #4 am: 30.10.2012 | 22:08 »
Wie wäre es ,wenn wir aus dem "Best of T" und einigen wichtigen Threads die Punkte rauschreiben, die so am wichtigsten sind, und einen kleinen Leitfaden draus basteln?

"Wir" ist so ungefähr das gleiche wie "jemand" bzw. "keiner".

Mach halt einfach, fang damit an und schaue, wohin es führt.

AcevanAcer

  • Gast
Re: Spieler/Spielleiter Leitfaden
« Antwort #5 am: 30.10.2012 | 22:43 »
Also, man benötigt im Tanelorn eine definition für "nein" und ihr wollt einen guide schreiben? :D Na dann viel glück :D

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Spieler/Spielleiter Leitfaden
« Antwort #6 am: 30.10.2012 | 22:50 »
Also, man benötigt im Tanelorn eine definition für "nein"

Man benötigt hier eine Definition für nein? Dachte nein wäre ziemlich deutlich definiert - so als Gegenteil zu ja?  >;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Taschenschieber

  • Gast
Re: Spieler/Spielleiter Leitfaden
« Antwort #7 am: 30.10.2012 | 22:50 »
Also, man benötigt im Tanelorn eine definition für "nein" und ihr wollt einen guide schreiben? :D Na dann viel glück :D

Möchtest du vielleicht noch eine Definition von "Ironie"? ;)

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Spieler/Spielleiter Leitfaden
« Antwort #8 am: 31.10.2012 | 08:25 »
In einen allgemeinen Spielleiterleitfaden würde ich vorschlagen, reinzuschreiben:

1) Kenne das System
(Nicht jede einzelne Sonderregel, sondern die Grundzüge, und die Frage, was für einen Spielstil es bevorzugt, was für Macken es hat, was es ausdrücklich regelt und was nicht. Außerdem gehört dazu die Empfehlung, das System auch ein paar Mal ohne Hausregeln zu spielen, um zu sehen, wie es funktioniert, und der Respekt davor, dass unterschiedliche Systeme unterschiedliche Dinge wollen.)

2) Nehme unterschiedliche Spielertypen/Spielvorlieben zur Kenntnis
(Das ist viel grundlegender als "Kenne Deine Gruppe". Eine Gruppe zu kennen, bedeutet erstmal, sich damit auseinanderzusetzen, dass nicht jeder das Gleiche vom Rollenspiel will oder aus den gleichen Quellen Spaß zieht. Außerdem beugt es der Tendenz vor, dass der Spielleiter meint, bestimmtes Spielerverhalten, dass er nicht mag, im Spiel ausbessern oder wegerziehen zu müssen.)

3) Erkenne Deine Spielvorlieben
Jeder, der leitet, investiert Zeit und Energie, finde ich - selbst Impro-Profis mit rules light Rollenspielen, die von vorgefertigten Stories absehen. Jeder Spielleiter hat auch das Anrecht dazu, dass seine Spielvorlieben im Spiel berücksichtigt werden - und muss gleichzeitig mitbedenken, dass er Abenteuer trotzdem so vorbereitet, dass die anderen Spielvorlieben auch zum Zug kommen. Dazu hilft es einfach, zu wissen, was man selbst mag, und womit man selbst die größten Schwierigkeiten bzw. wogegen man die größten Aversionen hat.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

ErikErikson

  • Gast
Re: Spieler/Spielleiter Leitfaden
« Antwort #9 am: 31.10.2012 | 08:36 »
Ich werds zumindest versuchen, mal selber zu machen. Dankbar wäre ich für Strukturierungen wie SLF sie gerade gebracht hat, und auch für Vorschläge, welche Threads reingenommen werden sollten. 

LöwenHerz

  • Gast
Re: Spieler/Spielleiter Leitfaden
« Antwort #10 am: 31.10.2012 | 09:19 »
Also, man benötigt im Tanelorn eine definition für "nein" und ihr wollt einen guide schreiben? :D Na dann viel glück :D

Du findest das wohl genauso bekloppt, wie ich. Aber es gibt Menschen, die wissen ganz offensichtlich (sprachwissenschaftlich betrachtet) nicht um die Bedeutung und Definition von "nein". Daher wäre das doch schonmal ein Anfang  ~;D

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Spieler/Spielleiter Leitfaden
« Antwort #11 am: 31.10.2012 | 09:40 »
Reicht dieser Thread nicht aus?

Gruß,
-- Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

ErikErikson

  • Gast
Re: Spieler/Spielleiter Leitfaden
« Antwort #12 am: 31.10.2012 | 09:41 »
Vermutlich deckt der BestofT manche Bereiche schlicht nicht ab.

Offline Gummibär

  • Foren-Sheldon
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Username: Gummibär
Re: Spieler/Spielleiter Leitfaden
« Antwort #13 am: 31.10.2012 | 16:48 »
Ich würde eher für jeden verschiedenen Typ einen Leitfaden (erstmal einen Thread) machen.


Ggfs. noch weitere Typen sammeln.



Je nachdem, wie man spielen möchte (z.B. für Spezialisten, Powergamer, Taktiker und Casual Gamer) kann man dann die entsprechenden Tipps kombinieren.

Einen Leitfaden, der für alle passt, gibt es nicht! Das Thema Kompromisse könnte man natürlich ansprechen.
Du greifst Teichdragon & Co. an und äußerst jetzt Unverständnis, wenn sich einer von ihnen zu Wort meldet?

Gut gemacht.  :gaga:

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: Spieler/Spielleiter Leitfaden
« Antwort #14 am: 31.10.2012 | 20:05 »
In einen allgemeinen Spielleiterleitfaden würde ich vorschlagen, reinzuschreiben:

1) Kenne das System
(Nicht jede einzelne Sonderregel, sondern die Grundzüge, und die Frage, was für einen Spielstil es bevorzugt, was für Macken es hat, was es ausdrücklich regelt und was nicht. Außerdem gehört dazu die Empfehlung, das System auch ein paar Mal ohne Hausregeln zu spielen, um zu sehen, wie es funktioniert, und der Respekt davor, dass unterschiedliche Systeme unterschiedliche Dinge wollen.)

2) Nehme unterschiedliche Spielertypen/Spielvorlieben zur Kenntnis
(Das ist viel grundlegender als "Kenne Deine Gruppe". Eine Gruppe zu kennen, bedeutet erstmal, sich damit auseinanderzusetzen, dass nicht jeder das Gleiche vom Rollenspiel will oder aus den gleichen Quellen Spaß zieht. Außerdem beugt es der Tendenz vor, dass der Spielleiter meint, bestimmtes Spielerverhalten, dass er nicht mag, im Spiel ausbessern oder wegerziehen zu müssen.)

3) Erkenne Deine Spielvorlieben
Jeder, der leitet, investiert Zeit und Energie, finde ich - selbst Impro-Profis mit rules light Rollenspielen, die von vorgefertigten Stories absehen. Jeder Spielleiter hat auch das Anrecht dazu, dass seine Spielvorlieben im Spiel berücksichtigt werden - und muss gleichzeitig mitbedenken, dass er Abenteuer trotzdem so vorbereitet, dass die anderen Spielvorlieben auch zum Zug kommen. Dazu hilft es einfach, zu wissen, was man selbst mag, und womit man selbst die größten Schwierigkeiten bzw. wogegen man die größten Aversionen hat.

dies fasst schnell und gut alles kurz zusammen,Top !!

ErikErikson

  • Gast
Re: Spieler/Spielleiter Leitfaden
« Antwort #15 am: 31.10.2012 | 20:31 »
Nur mehr davon.

Offline Cainlaigh

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 88
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ariath
Re: Spieler/Spielleiter Leitfaden
« Antwort #16 am: 31.10.2012 | 21:16 »
Hatte Jörg D. nicht so einen Thread mit ziemlich guten Tipps? Finde ihn leider gerade nicht.
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"

ErikErikson

  • Gast
Re: Spieler/Spielleiter Leitfaden
« Antwort #17 am: 31.10.2012 | 23:11 »
http://tanelorn.net/index.php/topic,67805.0.html

Ein paar AB-Empfehlungen nach Spielertyp sollten auch rein. Wär cool, wenn ihr das eventuell ergänzen könntet, also für welchen Spielertyp das AB besonders geeignet ist.

El God

  • Gast
Re: Spieler/Spielleiter Leitfaden
« Antwort #18 am: 31.10.2012 | 23:41 »
Diesen Forenbereich hast du vermutlich schon abgegrast?

Highlights:

- mehr oder weniger alle Threads von Jörg D.; sehr konkrete Tipps ohne viel Theorie
- von den älteren SL-Tipps von Marcus Johanus ("Gast"  ::))möchte ich eher abraten, die finde ich wenig hilfreich bzw. sehr fixiert auf sein "cineastisches Rollenspiel", das heute fast tot ist
- Medizin gegen Paranoia mit imho mehreren guten Tipps
- Vermi's Rezept für glückliche Spielleiter (oder "Wie man die Spieler das Spielgeschehen tragen lässt und sich trotzdem gar nicht langweilt, im Gegenteil")
- Vermi erklärt Bass Playing
- Wie man es NICHT macht

ErikErikson

  • Gast
Re: Spieler/Spielleiter Leitfaden
« Antwort #19 am: 31.10.2012 | 23:41 »
Danke!

Momentan denke ich an folgende Struktur:

-Einleitende Worte

-Tipps für alle

-Erklärung der Spielertypen

-Einzelne Kapitel zu den Spielertypen
   -Artikel, die eben im T vorhanden sind
   -Systemvorschläge
   -Abenteuervorschläge

-weiterführende Literatur


Wäre coll, wenn ihr noch schreiben könntet, was an weiterführender Literatur drin sein sollte, sollen halt so die Top 10 des Rollenspiels sein, wie das T es sieht.

Und toll wärs auch, wenn ihr ne Einschätzung geben könntet, welche Systeme zu welchem Spielertyp passen.
« Letzte Änderung: 1.11.2012 | 11:10 von ErikErikson »

ErikErikson

  • Gast
Re: Spieler/Spielleiter Leitfaden
« Antwort #20 am: 2.11.2012 | 14:30 »
Hier sammele ich mal die Spielertypen, nach denen ich das Buch orden will:

-Dramaspieler
-ARS



« Letzte Änderung: 2.11.2012 | 14:41 von ErikErikson »

Online angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Spieler/Spielleiter Leitfaden
« Antwort #21 am: 2.11.2012 | 14:37 »
Wenn man das Unterforum "Spielleitertipps" nach Aufrufen sortiert, erhält man viele sehr gute und hilfreiche Threads des Tanelorns, die man geordnet verlinken könnte.

ErikErikson

  • Gast
Re: Spieler/Spielleiter Leitfaden
« Antwort #22 am: 2.11.2012 | 17:13 »
Ich arbeite grade am "allgemeinen" Teil der SL-Leitfadens, und würde da gerne diverse Forentexte gekürzt in ein PDF stellen. Dazu bräuchte ich wenn möglich die vorläufige und jederzeit widerrufbare Erlaubniss von folgenden Personen:

oliof
Lord Verminaard
Boba Fett
1of3
Azzurayelos
Nocturama
Pyromancer

Jörg D. ist toll, der hat allerdings schon ein Zusammenfassungs-PDF, und der Platz ist eh schon knapp, daher würd ich ihn erstmal rauslassen.

ich unterscheide jetzt in Drama- und ARS-Spieler (Arbeitstitel, andere Namensvorschläge erwünscht). Drama ist alles, was auf Gefühl, persönliche Konflikte, Stimmung abgeht, und ARS ist alles was in Richtung taktische Herausforderung, pulpige Action geht.  

ich bräuchte noch ein paar System und Abenteuertipps für den Drama- und den ARS-Spieler.Momentan denke ich:

Drama: PDQ, Fiasko

ARS: SW, D&D

Geplant ist momentan eine dreiteilige Sache von je ca. 10 Seiten für Allgemeine Tipps, Drama- und ARS-Spieler. Denkt ihr das passt von der Länge?



« Letzte Änderung: 2.11.2012 | 17:23 von ErikErikson »

El God

  • Gast
Re: Spieler/Spielleiter Leitfaden
« Antwort #23 am: 2.11.2012 | 18:29 »
Wenn du einen kleinen Abschnitt dazupackst, was du darunter verstehst und dass man diese Spielstile um Himmels willen nicht in Reinform praktizieren *muss*, ist imho alles in Ordnung. Wir wollen ja kein Zwei-Fronten-Denken unterstützen.

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: Spieler/Spielleiter Leitfaden
« Antwort #24 am: 2.11.2012 | 18:43 »

ich unterscheide jetzt in Drama- und ARS-Spieler (Arbeitstitel, andere Namensvorschläge erwünscht). Drama ist alles, was auf Gefühl, persönliche Konflikte, Stimmung abgeht, und ARS ist alles was in Richtung taktische Herausforderung, pulpige Action geht.  

ich bräuchte noch ein paar System und Abenteuertipps für den Drama- und den ARS-Spieler.Momentan denke ich:

Drama: PDQ, Fiasko

ARS: SW, D&D



Was sind schon wieder ARS-Spieler?