http://tanelorn.net/index.php/topic,9521.msg181038.html#msg181038:
Da mein "Heimatsystem" das andere grosse Metplot-Monster ist (DSA), bin ich da recht abgebrueht, und werde wie gewohnt alles Metamaessige, was mir nicht passt, ignorieren.
Findet ihr, dass dem Spiel viel verloren geht, wenn man den Metaplot nicht mit einbezieht?
Offenbar geht der Schreiber davon aus, daß man
den Meaplot mit einbeziehen kann oder nicht. Wie ist das möglich, wenn auch das, was der Spielleiter selbst sich ausdenkt (und demzufolge notwendigerweise einbezieht), als "Metaplot" gilt? Merke: Er hat nicht "den offiziellen Metaplot" genannt.
http://tanelorn.net/index.php/topic,9521.msg181058.html#msg181058:
Jetzt mal ehrlich:
Der Metaplot ist ein schönes kleines Extra, mit interessanten Vorgängen und NPCs, gut um ein sich darüber zu unterhalten oder Plotideen zu entwickeln.
Die Plotideen folgen also dem Metaplot und werden nicht mit ihm zusammen entwickelt. Wenn Spielleiter etwas ausarbeiten, würde ich davon ausgehen, daß sich beides zusammen entwickelt.
http://tanelorn.net/index.php/topic,9521.msg181191.html#msg181191:
Ich finde Metaplot sowas von überflüssig, meiner Meinung nach hat dieser Schwachsinn (insbesondere auch die Durchführung als solche, die banal-idiotischer kaum hätte sein können) der WoD bloß geschadet, so als hätten WW versucht, auf Teufel komm raus zu keiner laufenden Kampagne mehr kompatibel zu sein.
Warum sollte, wenn der Metaplot vom Spielleiter kommt, irgendetwas inkompatibel werden? Sinn ergibt diese Aussage eher, wenn der Verlag etwas geändert hat.
http://tanelorn.net/index.php/topic,9521.msg181192.html#msg181192:
Viele Spielleiter haben sich gezwungen gefühlt, auch noch das unwichtigste Supplement zu erwerben, weil dort irgendein vermeintliches Puzzle des Metaplots versteckt hätte sein können.
Metaplot macht Spielleiter unmündig.
Auch hier geht es offenbar um Verlagsveröffentlichungen; noch dazu werden die Spielleiter ausdrücklich nur als "Empfänger" betrachtet.
http://tanelorn.net/index.php/topic,21017.msg420711.html#msg420711:
gerade bei WoD ist der Metaplot doch nur dazu da, neue Bücher zu verkaufen ...
wenn es ein Metaplot gibt, den ich nicht ignorieren kann, wenn er mir nicht passt, dann gebe ich dir recht, dann ist das Setting Müll!
Wiederum wird der Mataplot ausdrücklich dem Verkauf zugeordnet, also den Autoren / Verlagen.
http://tanelorn.net/index.php/topic,21017.msg406171.html#msg406171:
Es sollte keinen starken Metaplot geben der alles umwirft und jeden mitzieht, ob man will oder nicht. Wenn die Welt schon radikal geformt werden soll dann durch heroische (oder schurkische) Taten der SCs und nicht durch tolle Pet-NSCs der Autoren.
Hier auch, sogar sehr ausdrücklich.
http://tanelorn.net/index.php/topic,21017.msg414423.html#msg414423:
Für mich muß ein gutes Setting folgendes beinhalten:
- Keinen zu starken Metaplot. Am besten überhaupt keinen Metaplot
Der Metaplot wird hier mit dem Setting verknüpft, d.h. mit den Vorgaben, aber nicht mit dem, was der Spielleiter daraus macht.
http://tanelorn.net/index.php/topic,21017.msg420015.html#msg420015:
Keine zwingend übergeordneten, kritischen Metaplots. Metaplots an sich sind OK aber falls man diesen oder jenen nicht gebrauchen kann, sollte das Setting auch ohne ihn funktionieren können.
http://tanelorn.net/index.php/topic,28746.msg565319.html#msg565319:
Metaplot? Ein bedingtes Ja, wenn er so lieb und zurueckhaltend ist wie in den Forgotten Realms find ich das OK, bei zu viel Metaplot geht der Spielspass verloren...
Für mich klingt das nicht so, als ob es um Spielleiter-Überlegungen ginge.
Ein "Wortwechsel":
http://tanelorn.net/index.php/topic,28746.msg564794.html#msg564794:
Was genau ist ein Metaplot?
http://tanelorn.net/index.php/topic,28746.msg564796.html#msg564796:
Ein Metaplot ist die Hintergrundhandlung die sich als roter Faden durch sämtliche Abenteuer oder ein Setting zieht.
In V:tM war es die androhende Gehenna, in ED I war es der sich anbahnende Krieg gegen Thera usw
Die beiden Beispiele zielen auf Vorgaben durch die Autoren, der Hinweis auf das Setting auch.
http://tanelorn.net/index.php/topic,28746.msg564809.html#msg564809:
aber wir spielen keine One-shots und die abenteuer haben alle Kausalzusammenhänge, ein metaplot existiert immer, aber sie sind meist nicht von anfang an geplant...
Ein ausdrückliches Gegenbeispiel. Wenn der Metaplot exisitert, aber nicht "geplant", kann er nicht von den Autoren stammen.
Allerdings geht es weiter mit folgenden Beiträgen:
http://tanelorn.net/index.php/topic,28746.msg564870.html#msg564870:
Auch wenn's OT geht, aber m.E. kann nur ein Setting einen Metaplot haben, eine Kampagne hat einen Plot. Der Meta- (also Über-) Plot ist ein (nicht notwendiger) Teil des gekauften Settings und kommt somit von außen.
Geradezu eine Definition.
http://tanelorn.net/index.php/topic,28746.msg564876.html#msg564876:
OK, ich gebe zu, die Wortwahl war etwas unglücklich. Ich bitte daher um Entschuldigung.
Was ich meinte, war ein Plot, der die einzelnen Abenteuer miteinander verbindet und neben den gleichbleibenden Charakteren eine Kampagne auszeichnet.
Derselbe Streit, damals schon :-) .
http://tanelorn.net/index.php/topic,28746.msg565643.html#msg565643:
Was bringt mir ein toller Metaplot, wenn ich nach zwei Jahren alles vergessen habe, was ich irgendwann mal vor endlosen Zeiten darüber erfahren hab und erstmal nen Stapel vergilbter Zettel durchforsten muss, in der Hoffnung, dass ich irgendwann mal was darüber notiert hab?
Ein zweites Gegenbeispiel. Einen vom Verlag vorgegebenen Metaplot würde man in den Büchern suchen, nicht auf Zetteln.
http://tanelorn.net/index.php/topic,28746.msg565711.html#msg565711:
Am Metaplot der Spielwelt, wie er vom Hersteller des Spiels vorgegeben ist, scheiden sich die Geister.
Hier wird wiederum ausdrücklich auf den Hersteller verwiesen.
http://tanelorn.net/index.php/topic,10040.msg191154.html#msg191154:
Liest man in der 3rd zum ersten mal was davon, die ersten sollen aber schon 20 Jahre alt sein. Hier hat man eindeutig den Metaplot im nachhinein dem neuen Regelwerk angepasst.
Unabhängig vom konkreten Beispiel bezieht sich der Metaplot auch hier auf das Regelwerk.
http://tanelorn.net/index.php/topic,26471.msg516904.html#msg516904
Den Metaplot der Hintergrundwelt deutlich verändern und weitere Produkte diese Änderungen vorraussetzen.
Eine Zuprdnung zu "Produkten" spricht für die Herkunft des Metaplots von den Autoren.
http://tanelorn.net/index.php/topic,23603.msg460353.html#msg460353
Die einzigen, die was ändern können sind die großen Mover-and-Shaker, die NSC, die irgendwo im Dienste des Metaplot irgendwelche Entscheidungen fällen. Und die SC werden als Schergen durch die Gegend geschickt[/quote]
War in seinem Zusammenhang nicht auf eine einzelne Spielgruppe ,sondern auf Vorgaben vom Verlag bezogen.
http://tanelorn.net/index.php/topic,23603.msg460359.html#msg460359
Bei MtA lief das ja wirklich weitgehend außer Reichweite der SCe auf der Metaplotebene ab[/quote]
Dies auch.
http://tanelorn.net/index.php/topic,8795.msg164797.html#msg164797
Klar, Metaplot und detaillierte Setting-Informationen muss man dann über Bord werfen. Man gestaltet seine eigene Welt...[/quote]
Hier werden vorgegebene Welt und "eigene" Welt gegeneinandergesetzt, der Metaplot gehört ausdrücklich zu der vorgegebenen.
http://tanelorn.net/index.php/topic,25153.msg495463.html#msg495463
Wie Siedler, z.B. daran wurde Jahre getestet, alleine und im Keller. Aber jetzt denkt jeder Hinz- und Kunz, man muß nur eine "atmosphärische Welt" und einen Metaplot auspacken, und das wäre dann ein RollenSPIEL...[/quote]
und später:
http://tanelorn.net/index.php/topic,25153.msg495740.html#msg495740
Du Wurm kannst das nicht! Nur wir wissen alles über Metaplot/Aventurien/Mythos/20erJahre!
sowie
http://tanelorn.net/index.php/topic,24441.msg479581.html#msg479581
Was bringen mir seitenweise Hintergrund, wenn ich sie nicht anfassen darf? ... Metaplotbesichtigung
Auch dieser Schreiber weist den Metaplot einheitlich dem Verlag zu.
Noch ein Wortwechsel:
http://tanelorn.net/index.php/topic,10221.msg193366.html#msg193366
Wobei ich mir eigentlich eh geschworen hatte, diesen metaplot-Quatsch bei DSA nicht mehr mitzumachen.
http://tanelorn.net/index.php/topic,10221.msg193388.html#msg193388
Beim letzten Metaplot ist meine Runde auseinander geborsten. Ich hoffe, dass ich diesen Metaplot voll mitmachen kann .
http://tanelorn.net/index.php/topic,10221.msg193484.html#msg193484
es stört mich nicht einmal, daß ich das alles nicht mehr mitbekomme! metaplot kann auch ganz schön einengen
http://tanelorn.net/index.php/topic,10221.msg193499.html#msg193499
Es ist halt ein Angebot, ich sehe das wie bei einem Buch.
... Klar, kann man sein eigenes Ding durchziehen. Man kann aber auch schauen, was einem gerade angeboten wird und sich dieser Dinge bedienen (und darin immer noch beliebig verändern, umgestalten, eigene Sachen einbringen - oder es völlig ignorieren).
Ich würde aus dem Zusammenhang mit Sicherheit ableiten wollen, daß auch hier "Metaplot" fest dem Verlag zugeordnet wird.
http://tanelorn.net/index.php/topic,14123.msg265680.html#msg265680
wobei ich jetz von überregional bis international verknüpften gruppen rede, die metaplot-kompatibel spielen
Die Verknüpfung ergibt sich hier über das publizierte Material.
http://tanelorn.net/index.php/topic,24523.msg481070.html#msg481070
Die Spieler fangen an Material anzusammeln, sich in die Welt zu lesen und dann wird gespielt ...
man diskutiert auch ausserhalb der Spielrunden, über die Welt, was dort passiert, über die NSC's und den Metaplot usw.
Auch hier kommt der Metaplot zur Sprache im Zusammenhang mit den Publikationen.
http://tanelorn.net/index.php/topic,13497.msg255062.html#msg255062
Weiß zufällig jemand, was der Metaplot für die Hunter vorsieht
Die Frage stellt sich wohl kaum für die spezielle Gruppe, wenn sie hier im Forum gestellt wirde?
Ein wenig am Rande des Themas:
http://tanelorn.net/index.php/topic,9140.msg172654.html#msg172654
Auf den Packungen der Spiele steht ja meist eine kleine Ankdote, was in dem jeweiligen Brett- oder Kartenspiel im "Metaplot" passieren wird
Aber auch wieder eine Zuweisung zu den Autoren.
http://tanelorn.net/index.php/topic,24391.msg478318.html#msg478318
Ich will wieder Hintergruende in denen noch was Grosses passieren kann, ohne dass es mit den Metaplots irgendwelcher Verlage kollidiert.
Ausdrückliche Zuordnung, würde ich meinen.
http://tanelorn.net/index.php/topic,24391.msg478336.html#msg478336
Ja, aber in seinem eigenen Setting kann man seinen eigenen Metaplot bauen und alles darauf ausrichten.
Auch hier wird impliziert, daß ein Metaplot zum Setting gehört.
http://tanelorn.net/index.php/topic,13577.msg436259.html#msg436259
Der größte Nachteil bei ED war der fehlende Metaplot. Auch wenn es als SL störend sein, so gibt es viele, und das sieht man am Erfolg von DSA und Shadowrun, die es mögen.
Wiederum.
http://tanelorn.net/index.php/topic,13577.msg436301.html#msg436301
Und Kampagnenbände die dem Metaplot dienen, sind schon eine coole Sache.
Und wiederum.
http://tanelorn.net/index.php/topic,13577.msg436322.html#msg436322
Zum Thema Metaplot:
Fand ich auch immer klasse, wobei ich es bei Earhdawn eigentlich begrüßt habe, dass es lange Zeit keinen gab.
Wie könnte das sein, wenn alles, was ein Spielleiter an längeren Handlungssträngen überlegt, doch einen Metaplot darstellt?
http://tanelorn.net/index.php/topic,24012.msg470007.html#msg470007
Systeme mit hohem speziellem Detailreichtum haben meistens auch einen Metaplot, aber das ist nicht zwingend.
Nochmal eine Zuordnung von Metaplot zum System.
http://tanelorn.net/index.php/topic,24012.msg470185.html#msg470185
Ob der Metaplot noch aktiv ist, oder sich nur auf die 'Vorgeschichte' bezieht ist lediglich Geschmackssache, aber der vorhandene Teil (Metaplot sei hier die Bezeichnung für sämtliche nicht durch die Spieler animierte Veränderung, also auch Geschichte.) sollte unbedingt stimmig und nachvollziehbar sein.
Eine weitere kurze Definition. Wiederum geht es um das publizierte Material; allerdings wird hier "Metaplot" auf die Hintergrundgeschichte ausgedehnt.
http://tanelorn.net/index.php/topic,24012.msg480344.html#msg480344:
Verschiedene Aspekte von "Spielwelt"
...
Metaplot vorhanden? (wenn ja: Detailliertheit)
...
"Metaplot" sollen irgendwelche vorgegebenen Veränderungen der Spielwelt während des Spieles sein, z.B. in einem historischen Setting der Ablauf der Weltgeschichte zu dieser Zeit.
Die Zuordnung erfolgt also wiederum zum Setting.
http://tanelorn.net/index.php/topic,24012.msg480479.html#msg480479:
Wird ein Beispiel als gegeben angesehen oder eine feste Gegebenheit als Vorschlag, muss das Spiel nicht so werden wie es gedacht war, was prinzipiell nicht schlimm sein muss, nur liegt das dann auch außerhalb jeder Absicht die man mit dem Setting vielleicht verfolgt.
Wird Metaplot z.B. als festes Settingelement gesehen, wärend es doch nur zeigen soll was machbar wäre, kann das dazu führen dass das Spiel völlig ungewollte Züge annimmt.
Kann ein Metaplot, den ein Spielleiter sich ausgedacht hat, "nur zeigen, was machbar wäre"?
http://tanelorn.net/index.php/topic,24012.msg480616.html#msg480616:
1. Details: Wenn ich ein Setting mit sehr vielen Details fülle...
2. Metaplot: Schließt sich gleich an, ist aber nicht das Gleiche.
Soweit ich dem Zusammenhang entnehmen kann, wird auch hier Metaplot als fest, nicht spielrundenspezifische Vorgabe gesehen.
http://tanelorn.net/index.php/topic,24012.msg480726.html#msg480726:
entsteht sie durch von den Autoren erdachte hinzutretende Ereignisse (Metaplot)?
Noch eine Kurzdefinition.
http://tanelorn.net/index.php/topic,15624.msg296868.html#msg296868:
Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig, das eine Art Metaplot existiert. Für eine gute Stellung im Markt ist ein regelmässiges Erscheinen von Erweiterungen zwingend erforderlich.
Wie könnte die Situation eintreten, daß
kein Metaplot exisiert, wenn dazu alles gehört, was Spielleiter sich an übergreifender Handlung ausdenken?
http://tanelorn.net/index.php/topic,15624.msg296942.html#msg296942:
Ich weiß nicht, ob es von Dir beabsichtigt war, aber irgendwie klingt das nach "Metaplot". Ist vielleicht Geschmacksache, aber ich selbst - auch und vor allem als SL - bevorzuge da eher mehrdeutige Dinge, die verschiedene Auslegungen möglich machen.
und
http://tanelorn.net/index.php/topic,6757.msg122982.html#msg122982:
Metaplot brauche ich nicht unbedingt. Wenn einer da ist, sollte es für gemachte Andeutungen auch für den Spielleiter erklärungen geben, oder explizit erwähnt werden, dass es offen gelassen wird, damit man es selbst mit Leben erfüllt.
Eine Antithese zwischen Metaplot und Spielleiter - auch sie verweist eher darauf, daß der Metaplot eben nicht ist, was der Spielleiter selbst gestaltet.
http://tanelorn.net/index.php/topic,6755.msg121688.html#msg121688:
es sind ja jetzt 2 Bücher, also mehr Platz. Die Timeline [Vorsicht Metaplot !!! ] wird fortgeführt
und
http://tanelorn.net/index.php/topic,6755.msg283309.html#msg283309:
Und lohnen tun sie sich auf jeden Fall, wenn auch wenn man nicht am Metaplot bleiben will, denn die Bücher sind mit Infos vollgestopft.
sowie
http://tanelorn.net/index.php/topic,6755.msg283310.html#msg283310:
Innerhalb der Quellenbücher wird der Metaplot fortgeführt.
Der Metaplot als Inhalt der Bücher, wiederum.
http://tanelorn.net/index.php/topic,6757.msg126365.html#msg126365:
Über das Element "Metaplot" bringt der Verlag in seine RSP-Publikationen auch noch eine Story mit rein, die sich weiterentwickelt, und mich z.B. animiert, mir die meisten Bücher eines Systems zuzulegen.
Der Mataplot ist hier also dem Verlag zugeordnet.
http://tanelorn.net/index.php/topic,9694.msg184131.html#msg184131:
Was ich auch sehr interessant finde, sind Mini-Series Rollenspiele wie Orpheus, bei dem man eine Spielwelt mit einem stringentem Metaplot bekommt.
Und hier der Spielwelt.
http://tanelorn.net/index.php/topic,9694.msg186011.html#msg186011:
Das einzige, was man als Verlag noch tun kann, um Abenteuer zu pushen, ist eine großzügige Verwendung des Metaplots, in dem man interessante Schmankerl in irgendwelchen Abenteuerbüchern versteckt.
Und wieder dem Verlag.
http://tanelorn.net/index.php/topic,28216.msg553829.html#msg553829:
Ab da reagiere ich mit meinem geheimen Metaplot nur noch auf das was die Spieler tun.
Noch ein ausdrückliches Gegenbeispiel, der Metaplot ist hier definitiv nur der des Spielleiters.